Wozu braucht man ein Sparkonto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nur noch einen psychologische Wirkung.

Was nicht mehr auf dem Girokonto ist wird auch nicht mehr aus gegeben.

So einfach ist das.

Früher hat es noch 3% oder sogar 4% Zinsen gebracht, somit hat man Geld sogar noch sparen können. Heute bekommst Du keine Zinsen mehr, daher dient es nicht mehr als Anlage, sondern nur um Geld zur Seite zu legen um nicht sofort drauf zu zu greifen. .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trafalgar201Law
Fragesteller

Danke....dann hab ich das doch richtig interpretiert.

Habe nähmlich mein sparkonto schliessen lassen weil ich keinen nutzen mehr darin sah

albatroz1102  07.12.2020, 20:34
@Trafalgar201Law

Meine Tochter hat auch kein Sparkonto mehr. Sie sammelt das Geld auf dem Girokonto an und es wird immer mehr. Sie kommt nicht in Versuchung das Geld abzuheben und aus zu geben. Daher ist ein Sparkonto überflüssig. Somit kann ich Dich nicht einschätzen. Aber es gibt eben Leute die müssen jeden Cent ausgeben sobald sie viel Geld auf den Konto sehen. Ein Übertrag auf dem Sparkonto verhindert das. Verstanden? Daher frag Dich selbst ob Du ein zweites Konto benötigst um auch was zu sparen.

Trafalgar201Law
Fragesteller
@albatroz1102

Ja wie du sagst...kommt auf die person drauf an.

Wenn ich mich selbst frage, dann bin ich keiner der alles ausgeben möchte

Danke dir sehr 💜

Für mich ist es einfacher den Überblick zu behalten. Habe sogar mehrere Tagesgeldkonten. Besseren Zins gibt es leider nicht zurzeit. Aber ich habe z.B. eins, da gehen monatlich alle Beträge rauf für 1/4, halb- oder jährliche Abuchungen (GEZ, Versicherungen, Grundsteuern...), 1 Konto für Urlaubsrücklagen, eins für Haus- oder Auto Rücklagen usw.

Trafalgar201Law
Fragesteller

Das wäre für mich schwer den überblick zu behalten....aber Respekt an dich wenn du das so machst

peer80  08.12.2020, 07:16
@Trafalgar201Law

Die dann alle in einer App, z.B. Finanzguru, dann ist es total übersichtlich.