Welpen in einer Zoohandlung in Tschechien - Potucky?

4 Antworten

Viele Grüße an Deine Freundin.

Ich kann verstehen, dass sie einen Hund haben möchte, doch sie soll sich bitte einmal die Frage stellen, warum sie einen Hund möchte. Vermutlich wird sie entweder antworten, dass Hunde tolle Tiere sind, oder dass sie Hunde liebt, bzw. mag.

Und genau da solltest Du mit den Argumenten ansetzen:

Wenn Sie Hunde mag, dann will sie ja auch das Beste für ihren Hund. Sie möchte sicherlich nicht, dass ein armes Wesen bei ihr zu Hause vor sich hinvegetiert und unglücklich ist, da sie sich nicht richtig um das Tier kümmern kann.

Genau aus dem Grund haben Tierheime bestimmte Kriterien, an die die Vermittlung gebunden ist. Wenn sie diese Kriterien nicht erfüllt, dann hat das auch einen guten Grund. Evtl. nicht weil sie eine schlechte Hundehalterin wäre, sondern, weil ihre Lebensumstände keine Hundehaltung erlauben. Ein Hund braucht Zuwendung. Man muss für den Hund da sein und kann den Hund nicht einfach so mehrere Stunden alleine lassen, schon gar nicht jeden Tag. Im "besten" Fall ist der Hund einfach "nur" todunglücklich und fühlt sich schlecht (ich habe das in "" gesetzt, weil es natürlich für den Hund ganz schlimm ist, aber für Sie vielleicht keine direkt sichtbare Auswirkung hat).

Im schlimmsten Fall wird der Hund verhaltensauffällig. Das kann von dauerhaft laut bellen und jaulen bis hin zur Zerstörung der Möbel oder der Wohnung reichen. Man stelle sich vor, der Hund will sich aus seinem "Gefängnis" befreien und zerkratzt die teure Tür. Der Hund könnte aber auch aggressiv werden. Entweder gegen andere Hunde, gegen andere Menschen, oder sogar gegen Deine Freundin. Je nachdem wie groß der Hund ist, kann er schlimme Verletzungen anrichten.

Dazu kommt, dass ein Hund hohe Kosten verursacht. Gerade was den Tierarzt angeht muss man teilweise tief in die Tasche greifen. Für eine Operation sind schnell mal ein paar 1000,-€ weg. Ich habe von Bekannten gehört, dass die für ihren Hund innerhalb von 4 - 5 Jahren knapp 20.000,- € Tierarztkosten ausgegeben haben. Da sind die Anschaffungskosten schnell mal ein Witz dagegen. Natürlich ist das ein Extremfall, aber ein Kreuzbandriss, der operiert werden muss und vielleicht 5000,-€ kostet, kann schnell mal beim Spielen passieren. Frage sie, ob sie sich das leisten kann und will?

Am Ende kannst Du noch die harten Bandagen auffahren und an ihr Gewissen appellieren. Wenn man ein Tier unbedingt haben möchte, es aber nicht versorgen kann, dann ist das sehr egoistisch. Frage sie ob sie das einem Tier wirklich antun möchte, ob sie wollte dass man das ihr antut? Frage sie ob ihre Tierliebe nicht ausreicht, dass sie wartet, bis ihre Lebensumstände einen Hund erlauben?

Ich wollte auch unbedingt einen Hund haben, konnte allerdings nach meiner Ausbildung keinen Hund versorgen, weil meine Lebensumstände es nicht zuließen. Ich habe fast 20 Jahre gewartet, bis ich in der Lage war zusammen mit meiner Familie einen Hund zu halten und ich bin stolz darauf, dass ich die innere Stärke hatte dem Tier zuliebe auf einen Hund zu verzichten. Das ist ein sehr gutes Gefühl. Das wird sie nur haben können, wenn sie selbst stark und vernünftig ist.

Ich hoffe, dass ich Dir ein paar Argumente für Deine Freundin liefern konnte.

btw: zur Ursprünglichen Frage, dass der Shop nichts ist, hast Du ja schon genug Feedback bekommen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Freundin überzeugen kannst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nani1995
Fragesteller

Okay ich glaube es wird falsch verstanden. Sie hatte schon einen Hund bis zum 25.2.2021 da musste sie ihren besten Freund über die Regenbogenbrücke ziehen lassen. Sie ist eine Gute Hundehalterin. Klar muss sie 6 Stunden Arbeiten aber irgendwo muss ja auch das Geld her für die laufenden Kosten auch desen Hund. Bei Ihren ehemaligen Hund hatte sie eine Krankenvrrsicherung diese hat 75% gedeckt. Sie hat gebarft und ging auch in dem Hundeverein wo sie eine Begleithundprüfung ablegte.

Sie fühlt sich eben nicht mehr komplett. Es war Uhr großes Hobby Seite an Seite mit Ihrer Fellnase.

Auf einer Seite gebe ich ihr recht. Die Preise sind abnormal man kann nicht für einen Mischling 1500-2000€ verlangen.

Das kann kein normaler Mensch aufbringen

Manchen Leuten ist echt nicht mehr zu helfen. Wer in so einer Zoohandlung Welpen kauft - dazu kann man echt nichts mehr sagen. Da geht es nur ums Geld und nicht um den Welpen. Die werden halt gekauft wie Handtaschen. Und wenn sie "kaputt" sind gibt man sie zurück.

Solche Menschen machen sich keine Gedanken darüber wie es den Hunden geht. Sie wollen nur ihre eigenen Bedürfnisse erfüllen.

Die Welpen dort sind meistens alle zu früh von ihren Müttern getrennt worden - unter welchen Umständen die Mutterhündin lebt will ich gar nicht wissen.

Kann schon sein dass die Welpen gechippt und geimpft sind - das sagt aber gar nichts darüber aus wie ihr Gesunheitszustand wirklich ist. Und vor allen Dingen der psychische Zustand.

Und wenn der Hund dann krank ist kann man ihn einfach zurückgeben ? wie ein kaputtes Auto? Mal drüber nachgedacht was dann aus dem Hund wird ? Der wird sicher nicht liebevoll gesund gepflegt - das würde Geld kosten und das schmälert den Gewinn des Händlers. Die Welpen werden "entsorgt" - auf welche Weise will ich auch nicht wissen.

Wenn jemand nicht bereit ist für ein Lebewesen das ihn die nächsten 15 Jahre begleiten soll einen entsprechenden Preis zu bezahlen dann soll er die Finger weglassen.

Für ein Auto, ein Smartphone, einen Fenseher geben die Leute ohne mit der Wimper zu zucken sehr viel mehr Geld aus.

Widerwärtig finde ich das

AndersLarsson  10.08.2021, 18:26

sorry, an der falschen Stelle geschrieben

Es gibt viele solcher Organisationen und es ist nicht schlecht diese Tiere aufzunehmen ich weiß nich wies in tschechien is aber in vielen Länndern werden Tiere eingeschläfgert die kein Zu hause finden... und daher is es gut sie an sich zu nehmen....

Und wenn das Tier krank is was spricht dagegen es dann aufzupepeln und sich zu bemühen?

Nani1995
Fragesteller

Es sind alles Welpen es ist sozusagen ein Zoohandlung. Wenn man in googel eingibt Zoo Center Potucky findet man die Webseite

ewigsuzu  10.08.2021, 10:05
@Nani1995

Tja Züchter halt... Welpen würde es so oder so geben... Was is schlimm sie zu vermitteln?

Loulou109  10.08.2021, 11:11
@ewigsuzu

Das sind keine Züchter! Schlimm daran ist, dass man mit dem Kauf eines solchen Welpen die Hundemafia unterstützt, so dass das Elend der Hunde kein Ende nimmt. Die Hündinnen werden unter widrigsten Umständen gehalten, gedeckt, gedeckt und nochmals gedeckt. Die Welpen viel zu früh der Mutter weggenommen, oftmals verwurmt und krank. Ohne Kauf solcher Welpen keine Puppy-Mills, so einfach ist das!

ewigsuzu  10.08.2021, 11:12
@Loulou109

genau das weißt du doch gar nich wie man erfährt hast du dich damit nich befasst sie aber schon.

Loulou109  10.08.2021, 11:15
@ewigsuzu

Kein Tierschützer unterstützt Zooläden, die Welpen ausstellen! Und sorry, der Polizei ist der Handel scheissegal! Man kann sich aber auch alles schönreden!

ewigsuzu  10.08.2021, 11:17
@Loulou109

Ich kenne diese Firma nich ich habe gelesen was du geschrieben hast... Sie scheint sich infoormiert zu haben du scheinst von was ausgzugehen... also daher euer ding nich meins.

Ich würde sowas auch nicht unterstützen, unsere Tierheime sind voll, soll sie da hin gehen.

Nani1995
Fragesteller

Tierheim bekommt sie keinen. Sie erfüllt die Kriterien nicht. Da sie alleine ist, zu viel Arbeitet (6 Stunden) usw. Sie war schon in mehreren. Aber sie entspricht nicht das Profil was die Tierheime möchten.

ilefs  10.08.2021, 10:07
@Nani1995

dann soll sie sich nen hamster anschaffen

Sarah3333  10.08.2021, 10:10
@Nani1995

Dann sollte sie keinen Hund anschaffen. Die Kriterien des Tierheims bestehen nicht umsonst.

Nani1995
Fragesteller
@AndersLarsson

Nein natürlich nicht , deswegen versuche ich es ihr auszureden

AndersLarsson  10.08.2021, 17:55
@Nani1995

Ok, ich wollte nur sicher sein, bevor ich meinen Senf dazu gebe. ;)

Ich schreibe Dir gleich mal meine Meinung dazu in einer extra Antwort.