Welpe wie oft Wasser?

5 Antworten

Nach dem Fressen zügig raus setzen, aber möglichst nicht rum toben lassen.
In dem Alter kann man das mit dem Durchschlafen oft vergessen. Vorbeugend kann man um 0:00 und 2:00 raus, dann hat man evtl ein wenig Ruhe. Das bessert sich schon. Bloss nicht schimpfen, wenn es in die Wohnung geht. Dafür draussen überschwenglich loben. Manchmal hilft es, wenn man draussen eine Zeitung hin legt. Die meisten Züchter legen den Welpen Zeitungen hin. Legt man die auch draussen hin, dann wird es oft als "Pinkelplatz" verstanden. Geht natürlich auch mit Lumpen.

wenn du weist, dass er gleich nach dem trinken aufs Klo muss, dann geh einfach gleich mit ihm raus. Das wird aber irgendwann aufhören, wenn er seine Blase besser kontrollieren kann und sie größer wird.
Das kann man jetzt schwer beurteilen, wenn er Anstalten macht, einfach sofort mit ihm raus. Das dauert bei manchen Hunden nicht lange bis sie es verstanden haben, bei anderen kann es ein paar Monate dauern. Aber im Endeffekt wird jeder Hund mal stubenrein , ich kenn zumindest keinen bei dem es nicht so ist 😅

Und ja das ist normal, wie bei Menschenkindern halt auch. Da muss man jetzt eine zeitlang durch, bis der Hund älter wird.

Mit 13 Wochen sollte ein Welpe schon 6h einhalten können, was aber möglicherweise rasseabhängig ist. Wenn der Hund nach dem Trinken muss, muss er raus. Nach dem Fressen geht es auch gleich raus. Welpen müssen innerhalb weniger Minuten nach dem Fressen. Und natürlich auch nach dem Schlafen nicht vergessen. Es lautet die Faustregel, außer den genannten Zeitpunkten (Spielen, Schlafen, Fressen u. evtl. Trinken) alle 2h rausgehen. Das dann natürlich nur zum Lösen. (Gassi ist nicht wirklich drin, da dürfen Welpen nur 5min pro Lebensmonat am Stück laufen, also im Falle deines Welpen 15 Minuten. ;) ) Da ist nix mit Schlafen, solange er nicht mindestens 6h durchhält...

Ansotica  26.01.2022, 08:07

Wo hast du denn den Schwachsinn her?

Ja, in dem Alter merkt man schon, dass da etwas Kontrolle da ist. Aber nicht ansatzweise die Größenordnung Stunde!

moony1990  26.01.2022, 13:39
@Ansotica

Was heißt Schwachsinn? Es ist durchaus möglich. Ich wohne mit Züchtern in einem Haus. Gut, ich hab es schlecht formuliert. Ich hätte schreiben sollen, dass es möglich ist.

Ansotica  26.01.2022, 13:41
@moony1990

Welpe kann 6 Stunden einhalten und Welpe muss innerhalb von 6 Stunden nicht raus ist auch nicht das Gleiche....
So ziemlich jeder 8-Wochen alte Welpe schafft das zB nachts wenn er schläft. Einhalten kann der trotzdem nicht.

Erstmal Glückwunsch zum Hund. Ich würde dir raten, genau wie die User vor mir, mit dem Welpen sofort nach dem fressen und trinken raus zu gehen.

Anfangs muss man halt tatsächlich alle 2 Stunden raus. Loben wenn er sich gelöst hat.

Allerdings rate ich vom auslegen der Zeitungen ab. Ich selbst hatte mal ne Hündin, die draußen nie ihr großes Geschäft erledigt hat. Immer nur in der Wohnung auf ner Zeitung. Das war richtig harte Arbeit. Sie kam ausm Tierschutz. Die Vorbesitzer haben Zeitung als Kacka Stelle benutzt.

Ich wünsche dir mit dem Hund unendlich viel Spaß.

Wenn er jedes Mal pipi muss dann wäre es schon recht clever mit ihm jedesmal rauszugehen - und zwar bevor er in die Wohnung gemacht hat !

Da gibt es auch keinen universal Stundenplan! Du musst dich da voll und ganz nach DEINEM hund richten