Welpe weigert sich Gassi zu gehen?

6 Antworten

Hallo,

das Problem kenne ich :)

Unser Problem war damlas, dass wir einfach zu große Runden gegangen sind und das die Runde auch irgendwann langweilig wurde. (Sind häufig die gleiche Runde gegangen)

Wir haben dann den Tipp bekommen  einfach mit anderen Hund mitzugehen und tatsächlich hat er, wenn ein oder mehrere andere Hunde mitgegeangen sind, sich nicht mehr einfach hingelegt.

Und das hin laufen zu anderen Leuten, Hunden, usw. am Besten jetzt schon unterbinden. Weil es einfach Leute gibt die das nicht möchten.

Macht mein Hund bis heute noch. (8 1/2 Jahre).

Mittlerweile geht er nur noch kurz vor die Tür und zieht einen dann direkt wieder ins Haus zurück, weil er nicht laufen will.

Als mein Welpe so klein war wollte er erst gar nicht an der Leine laufen. Wir haben auch vieles ausprobiert z.B Leckerlies. Am besten hat funktioniert, als ich sein Lieblingsspielzeug immer weggeworfen habe, dass er ihm dann zugelaufen ist. So habe ich ihn dran gewöhnt. Irgendwann war er dann im Laufen und wir konnten Gassi gehen. Das ist leider von Hund zu Hund unterschiedlich...

Mit einem Welpen sollte man auch noch nicht wirklich Gassigehen . Du überforderst Deine kleine Maus damit . Gehe lieber häufiger raus aber dafür nur ein paar Minuten und steigere die Zeit ganz langsam .

Kann es sein, dass du es mit dem Gassi gehen übertrieben und ihn damit überfordert hast?

Faustformel für Welpen und Junghunde: Je Lebensmonat 5 Minuten zum Gassi gehen. Dafür aber alle 2 - max. 3 Std. raus (auch nachts), damit er lernt, stubenrein zu werden.

Du kannst jetzt versuchen, ihn spielerisch zum Laufen zu bewegen. Oder ein Leckerli, welches er besonders mag, vor seine Nase halten, aber nicht geben - und dann los gehen (immer mit dem Leckerli vor seiner Nase). Im Normalfall wird er folgen, weil er das Leckerli haben möchte. Wenn er dann läuft, hat er auch eine Belohnung verdient