Welpe möchte beim Gassi nicht laufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok - der Hund ist noch klein - aber er wird auch größer. Da kann man (sehr langsam !) einsteigen.

Versuch doch einfach, ein Spiel zu finden, das er gerne mag. Beispiel wären kleine Ballspiele, DogFrisbee etc. Das wird immer auf den Wiesen (nicht (!) zuhause gespielt. Damit kann man ihn anleiten, sich auf die Wiese (und dich ) zu freuen.

Wenn es gut läuft, zieht er dich zur Wiese, damit er / sie spielen kann.

Ittokki
Fragesteller

Da ist das Problem, das sie wohl nie gelernt hat "zu spielen". Tauziehen, Ball werfen, Quitscheball etc. Auch mit der großen Hündin "spielt" sie nicht. Sie kennt nur laufen und jagen 😅

Aber ich schaue mal, ob ich doch etwas finde, was ihr freude macht 😃

norbertk62  08.09.2023, 19:56
@Ittokki

Ok - Jagen ist ein Punkt. Erkundige dich mal über Reizangeltraining.

Aber GAAANZ sachte anfangen.

Andere Spiele muss man aber dem Hund auch beibringen, bevor man sagt, er kann es nicht. Auch wieder gaaanz langsam. Woher soll denn der Hund wissen, wie man spielt?

Ittokki
Fragesteller
@norbertk62

Ja, ich versuche es auch immer wieder mal. Die große Hündin meiner Eltern konmt auch immer mit Spielzeug zu der Kleinen, aber die ist da noch recht überfordert mit. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Sie nicht spielen kann, sondern dass sie es bisher nicht gelernt hat 😁

Aber da bin ich dran, mit der Angel meiner Katzen rennt sie gerne mit, habe schon überlegt ob ich ihr eine etwas "stabilere" Angel für draußen hole. Da das mit dem "jagen" bei der Kleinen am besten funktioniert 😃

norbertk62  08.09.2023, 22:06
@Ittokki

Guter Weg. Diese Angeln für Katzen sind einfach eine kleine Form der Reizangel. Stabilere findest du im Fressnapf oder man baut Selbst eine.

Dennoch: nicht einfach machen, sondern auch mal zeigen lassen. Das ist ganz anders.

Bitte nie vergessen, dass der Hund im Kopf ganz anders als eine Katze ist. Der braucht was anderes als Ansporn.

Das ist ein guter Zusatz. Er braucht aber auch andere Spiele.

Du musst Geduld haben mit dem Hund. Für den ist die ganze Welt noch neu.

Wenn er sich hinsetzt dann lass ihn einen Moment. Er muss sich die Umgebung anschauen, hören, Gerüche aufnehmen etc. Und dann lade ihn ein mitzukommen, motiviere ihn.

Aber überfordere den Kleinen nicht.

Ittokki
Fragesteller

Ja, versuche ich 😃

Überfordern möchte ich sie nicht, der längste weg, wie gesagt, sind die 10 Minuten hin und Rückweg, wenn wir zu meinen Eltern gehen. Sonst gehen wir nur bis zur Wiese, Pipi und Häufchen machen und dann je nachdem wie die Maus Lust hat, lass ich sie noch ein bisschen rumschnüffeln

William1307  08.09.2023, 22:16
@Ittokki

Ich meinte jetzt aucht nicht körperlich überfordern sondern geistig :-) Du musst Dir vorstellen wie es dem Hund geht. Der weiss ja noch gar nicht was diese ganzen Dinge da draussen sind, was die Geräusche bedeuten usw. Er weiss nicht was gefährlich ist und was nicht. Er weiss nicht wie er mit bestimmten Dingen/Situationen umgehen soll. Für den ist alles neu - jeder Jogger, jedes Fahrrad, jede Mülltonne, sogar ein Schmetterling. Das braucht Zeit :-)

Ittokki
Fragesteller
@William1307

Achso, ja.

Das findet sie soweit alles spannend. Sie sitzt dann auch gerne und beobachtet. Wenn ich merke dass es ihr damit zu viel wird, gehen wir auf die Wiese hinterm haus, da ist es ruhiger. Was das angeht, hat sie also keine Probleme 😃

Welpen verlassen zuweilen ihr neues Zuhause nur sehr ungern.

Schliesslich wurde er eines Tages einfach aus seinem Rudel genommen und irgendwo abgestellt.

Wie soll er wissen, dass ihm nicht das genau Gleiche wieder passiert..?

Ittokki
Fragesteller

Das höre ich zum ersten mal 😅

Wenn ich die Hündin meiner Eltern mal mit zu mir genommen hatte, oder wir die Welpen von Freunden zum aufpassen hatten, sind die ja auch normal mit Gassi gegangen

Goodnight  09.09.2023, 13:03
@Ittokki

Das ist recht unterschiedlich. Den Golden den wir jetzt haben, ist zum Spazieren überall mit gekommen ohne Angst. Bus, Flughafen etc. alles kein Problem. Auto fahren hat ihn aber schon sichtlich Angst gemacht. Obwohl er Autofahrten schon vom Züchter kannte. Der Heimweg vom Züchter zu uns war auch kein Problem völlig entspannt, hat auch geschlafen. Zuhause angekommen die voll coole Socke!

Wir hatten ihn auch schon vor der Übernahme vom Züchter ein Stück im Auto mitgenommen sind spazieren gegangen und haben ihn wieder zu seinem Rudel zurück gebracht. Das war alles ganz entspannt, freudig mitgekommen. Cooler kannst du dir einen Welpen nicht vorstellen..

Doch Auto fahren am Anfang, gerade wenn es etwas länger ging oder es eine andere Strecke war, hat ihn sichtlich beunruhigt.

Eine andere Frage, überlässt du deinen Welpen schon allein bei deinen Eltern oder anderen Leuten?

Gerade am Anfang mindestens die ersten 3 Wochen sollte die Hauptbeziehungsperson / der Beziehungsgarant das niemals alleine lassen. Weg gehen, auch wenn da eine andere Person da ist, ist das eben auch den Welpen allein gelassen.

Aus dieser Sicht ist es logisch, dass ein Welpe nicht unbedingt gerne vom neuen Zuhause weg geht.

Ein Welpe weiss instinktiv, dass er sterben wird, wenn er seinen Beziehungsgaranten verliert.

Deshalb muss ganz dringend die zuverlässige Bindung und Vertrauen erlernt werden.

In diesem Sinne alles Gute und viel Freude mit deinem Wackelschwänzchen!

Ittokki
Fragesteller
@Goodnight

"Eine andere Frage, überlässt du deinen Welpen schon allein bei deinen Eltern oder anderen Leuten?"

- Nein, ich nehme sie nur mit, wenn ich zu meinen Eltern gehe. Ich möchte sie ungeren alleine Zuhause lassen. Und da meine Eltern auch einen Hund haben, hat sie dann auch gleich einen sozialkontakt, außerhalb ihrer Spaziergänge.

- Angst hat sie nicht. Sie kommt ja mit raus und läuft ja auch eigentlich brav mit. Nur manchmal ist sie einfach "bockig". Dann setzt sie sich einfach hin, sobald wir draußen sind und will nicht laufen 😅

Goodnight  09.09.2023, 13:17
@Ittokki

Bockig sind Welpen nicht!

Es liegt ihnen nur nicht Strecken zu gehen. Womöglich ist es auch zu heiss. Oder es liegt daran, dass der Welpe an der Leine gehen muss.

Ittokki
Fragesteller
@Goodnight

Wie gesagt, sie läuft ja eigentlich. Egal ob mit oder ohne Leine. Nur manchmal will soe einfach nicht. Das sie wirklich bockig ist, habe ich nicht gesagt, mir fiel nur kein besserer Begriff dafür ein, daher auch in Klammern geschrieben

So ein junger Hund sollte nur 15 Minuten am Stück spazieren gehen.

Ich denke dein Hund ist in den Momenten überfordert.

Ittokki
Fragesteller

Wie gesagt, der Weg ist ja nur 10 Minuten 😅

Ittokki
Fragesteller
@Portugesewd

Mit den längeren Strecken, waren diese 10 Minuten gemeint. Sorry, falls ich es falsch formuliert habe 😅