Welpe überdreht/aggressiv?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz gesagt:

Der Kleine ist komplett überfordert und die Fütterung stellt auch ein Problem dar.

Entscheidet euch für ein Futter, bitte nicht mixen. Trocken oder nass. Diese beiden Fütterungsformen stellen komplett unterschiedliche Anforderungen an den Körper. Lasst das Obst und Gemüse weg, das enthält sehr viel Pektine und kann daher aufputschend wirken. Das ist wie ein Pferd, dem Du eine Überdosis Hafer gibst.

Euer Tagesablauf ist komplett überfüllt und schadet dem Hund sowohl mental als auch körperlich.

Ein Welpe sollte 5 Minuten pro Lebensmonat an gezielter Bewegung bekommen. Übungen sollten nicht länger als 5 Minuten pro Moment andauern. Ihr geht 2h täglich mit dem Hund und das nur allein am Mittag. Bedenkt, ihr habt da einen Mischling, dessen Genetik auch Gelenkprobleme mit drin hat! Mit so viel Bewegung am Stück überfordert ihr den Körper komplett und auch die kleine Hundeseele kann das nicht verarbeiten. Überlegt alleine, wie viele Eindrücke ein so langer Spaziergang für so ein kleines Hundekind bedeutet!

Macht weniger. Lasst den Kleinen mit sich allein spielen. Nehmt Spielzeug nicht weg, sondern bietet ihm einen Tausch an, beispielsweise ein Hühnerhals oder etwas anderes Leckeres. Bringt ihm das Wort "Nein" bei, schaut dafür auf YouTube mal bei Daniel Jöres vorbei, der macht das ganz toll.

Und sucht euch unbedingt einen Hundetrainer, der euch im neuen Jahr begleitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soshilfe0815
Fragesteller

Vielen lieben dank! Ja wir lassen den großen Auslauf Mittags jetzt weg. Wir dachten nur es ist gut für ihn wenn er frei laufen kann und zwar draußen. Bedeutet das mit dem Futter, dass er nur Trockenfutter *oder* Nassfutter bekommen sollte?

JustASingle  02.01.2021, 13:09
@Soshilfe0815

Nicht nur Mittags solltet ihr den Auslauf verkürzen, auch am Morgen. Mit 12 Wochen ist der Hund 3 Monate alt. 3 Monate á 5 Minuten Spaziergang machen 15 Minuten, die der Hund maximal am Stück spazierengehen sollte.

Richtig, entscheidet euch beim Futter und legt euch eindeutig fest, sodass die Hauptmahlzeiten aus Trockenfutter oder Nassfutter bestehen, aber nicht aus beidem oder im Wechsel. Wenn ihr euch fürs Nassfutter entscheiden solltet, könnt ihr das Trockenfutter weiterhin verwenden, aber eben als Trainingsleckerlis nutzen.

Soshilfe0815
Fragesteller
@JustASingle

Aber am Morgen, also frühs wenn er miss gehen wir doch nur höchstens 10min für sein geschäfft raus und dann um 8 und 10 auch nochmal jeweild höchstens 10min...Das ist doch nicht zu lang.

JustASingle  02.01.2021, 13:19
@Soshilfe0815

Alles klar, das war für mich nicht eindeutig. Ich lese im Tagesablauf bei euch, dass ihr gegen 5:30 Uhr eine Runde geht und dass es um 6 Uhr Frühstück für den Kleinen gibt. Daher hatte ich nun angenommen, dass ihr 30 Minuten am Stück unterwegs seid.

Soshilfe0815
Fragesteller
@JustASingle

Oh dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Um ca. 5:30 meldet er sich meißtesns zum Pinkeln und dann gehst höchstes 10min raus jnd spätestens 6:00 bekommt er seine erste Mahlzeit(jenachdem wann wir raus gehen)

Ohaaa, ihr macht viel zu viel mit eurem Hund!
Dieses Verhalten resultiert aus absoluter Überforderung!

Mit einem so jungen Hund geht man an eine fixe pinkelstelle, am besten im Garten, lässt ihn pinkel und AA machen wenn er muss und dann geht man wieder rein. Fertig.

Danach kann man etwas mit ihm spielen, ein paar Minuten und dann kann er wieder schlafen und dösen.

Wenn er mach ist geht man wieder kurz raus und wieder rein.

Ausglüge etc. unternimmt man in dieser Zeit nicht. Das kann man auch mit 20 Wochen machen. Und auch dann nur für 15min.

Kauft euch ganz dringend ein gutes Buch über Welpenhaltung und hört sofort damit auf eurem Tagesplan zu folgen.
Ruhe ist der Schlüssel. Ruhe muss ein Hund lernen.
Vorallem so einer. Was ihr macht ist absolut Kontraproduktiv!

Soshilfe0815
Fragesteller

Danke für die klare Ansage! Wir merken selber wie dumm unserer Tagesplan war, aber wir dachten das er mehr raus möchte ,da er in der Wohnung immer rimgerannt ist.

Csarasz  02.01.2021, 13:35
@Soshilfe0815

Welpen sind aktiv. Das gehört dazu. Aber nur weil sie aktiv sind, heisst das nicht, dass sie wie erwachsene Hunde raus müssen und stundenlang laufen müssen.

Die Energie von Welpen ist im nu wieder verflogen. So ein „Schub“ dauernt nicht länger als 10-20min.
Nutz die Zeit und geh in den Garten, Spiel mit ihm oder bring ihm in kurzen sequenzen etwas bei. Sitz Beispielsweise und Platz. Da reichen aber 3-4 Wiederholungen.

Welpen sind anstrengend. Wirklich. Da muss man einfach durchhalten 😉

Soshilfe0815
Fragesteller
@Csarasz

Ja das machen wir, danke... Wir fangen jetzt nochmal von vorne an und zwar mit Ruhe😊

Bei dem Tagesprogramm für einen 12 Wochen alten Welpen ist es gar kein Wunder, dass der Hund völlig überfordert ist und nur noch aufdreht.

In den ersten Wochen muss ein Hund lernen stubenrein zu werden, sich an alles Neue, auch die Menschen, zu gewöhnen, an einen festen strukturierten Tagesablauf, die erste (vorsichtige) Leinenführung - und das ist es.

Ansonsten braucht er seinen Schlaf, seinen Schlaf und noch mehr Schlaf. Wenn er spielen will, dann macht man daraus eben ein Spielchen - aber euer Programm kann nur einen völlig überdrehten Hund "erschaffen".

Alleine, wie man auf die Idee kommen kann, mit einem so jungen Hund 2 Stunden raus zu gehen - ist ein absolutes No-Go!!

Fahrt das Programm mal massiv runter und bringt eurem Hund wieder Ruhe bei - dann ändert sich auch der Rest.

Die Beißhemmung muss ein Hund erst lernen - auch das lernt sich mit Ruhe sehr viel besser als bei einem Hund, der völlig "bekloppt" gemacht wird.

Soshilfe0815
Fragesteller

Vielen dank für ihre Antwort!! Schlaf bekommt er eigentlich sehr viel. Aber ich verstehe immer noch nicht warum er 2h raus in den Garten darf? Er kann alles selber erkunden und jederzeit in die Laube schlafen gehen... wir lassen es jetzt trotzdem weg

Ihr meint es gut, aber anscheinend habt ihr überhaupt keine Ahnung von Hunde- und speziell Welpenhaltung. Bitte informiert euch gründlich! Ein so kleiner Welpe ist ein Baby, ihr macht viel zu viel damit! Lest Fachbücher, sucht einen guten Hundetrainer!

Soshilfe0815
Fragesteller

Ja vielen dank! Wir haben uns jetzt das Welpenbuch von Martin Rütter geholt, dort wird alles sehr gut beschrieben.

Ich denke mal ich macht ihn selbst so hibbelig. 2 Stunden in den Garten oder auf eine Wiese, gassi gehen ist in dem Alter zu viel.

Auch ständiges spielen etc ist absolut kontraproduktiv. Gerade ein Mischling wie deiner sollte von Anfang an ruhe lernen. Sonst erzieht man sich einen nervösen hund und einen Hund der ständig auf Strom ist.

Macht einfach mal weniger, der hund wird ein paar tage brauchen um wieder runterzufahren aber dann werdet ihr es merken.

Soshilfe0815
Fragesteller

Vielen dank! Die 2h gassi Runde lassen wir hier weg. Wir dachten nur das es ihm gut tut sich immer mal draußen frei zu bewegen..