Welpe mit dreifachen Beinbruch einschläfern?

13 Antworten

Welpen mit so schweren Brüchen werden eingeschläfert. Einem Welpen so ein Aufwachsen mit Behinderung zuzumuten ist nicht fair. Darunter würde die Sozialisierung und die Lebensqualität enorm leiden.

Niemals kommt es zu solchen Verletzungen, wenn die Mutter auf einen Welpen tritt!

Irgendwie macht es mich schon sehr stutzig, dass die Kleinen mit 4 Wochen schon so viel rumlaufen? In aller Regel fangen Welpen mit 4 Wochen grade mal an, die Wurfkiste zu verlassen.

Eigentlich sind die Knochen noch derart biegsam, dass so ein "dreifacher" Bruch kaum bis gar nicht entstehen kann. Kein TA wird einen so jungen Welpen röntgen, denn das geht nur in Vollnarkose. Und niemand kann bei einem Bruch anhand eines Röntgenbildes das Alter des Bruches erkennen.

Und wenn es tatsächlich ein solche mehrfacher Bruch wäre, würde der Welpen auch Schmerzen haben - denn es dauert Wochen, bis so ein Bruch überhaupt verheilen würde ....

Da sich der gesamte Hund noch im Wachstum befindet, würde er duch diese starke Behinderung wahrscheinlich massive Wachstumsstörungen in allen möglichen Bereichen bekommen - weil sich der gesamte Bewegungsapparat ja gar nicht ordnungsgemäß entwickeln kann. Somit wäre es wahrscheinlich dann die freundlicheste Art, den jungen Hund gar nicht dieser Belastung und Quälerei auszusetzen.

WolfishChaos  07.02.2021, 16:54

Geröngt wird eigentlich nur in Ausnahmefällen unter Narkose. Und zwar nur dann, wenn es nicht möglich ist das Tier für einen kurzen Moment ruhig zu fixieren. Bei sehr unruhigen Tieren kommt aber eher schonmal ein leichtes Sedativum zum Einsatz. Eine Röntgenaufnahme zu machen dauert kaum länger als 1 Sekunde. Ein Tier dafür unter Vollnarkose zu setzen, steht also überhaupt nicht im Verhältnis!

Anhand des Röntgenbildes lässt sich schon grob bestimmen, ob der Bruch frisch oder etwas älter ist. Dass ein erfahrener Tierartzt anhand des Fortschritts des Heilungsprozesses (der sofort nach dem Bruch einsetzt) abschätzen kann, dass der Bruch etwa eine Woche alt sein müsste, würde ich nicht so grundsätzlich ausschließen.

dsupper  07.02.2021, 17:15
@WolfishChaos

Da sind meine persönlichen Erfahrungen und die anderer mir bekannter Züchter mit so jungen Welpen ganz andere.

Auf keinen Fall solltet ihr sie einschläfern, wenn sie nicht leidet. Aber holt euch lieber noch eine zweite Meinung ein was die Behandelbarkeit des Bruchs angeht. Dass man da gar nichts mehr machen kann, kann ich mir kaum vorstellen. Verschiedene TÄ haben bei sowas oft sehr verschiedene Meinungen. Falls sich der Bruch noch irgendwie (operativ) richten lässt, dann solltet ihr das versuchen. Wenn sie dadurch wenigstens einigermaßen auftreten kann, wäre das schon ein großer Gewinn an Lebensqualität.

Wieso einschläfern, wenn das Tier keine Schmerzen hat?

Er humpelt ein wenig, scheint aber sich gut damit arrangiert zu haben!

Sucht ihm ein nettes und ruhiges Zuhause, indem sich seinen Bedürfnissen entsprechend um ihn gekümmert wird!

VG :)

marauder1965
Fragesteller

Da sehe ich auch Probleme,wer möchte einen humpelnden Rottweiler?

Kaninchenwinnie  23.05.2020, 10:51
@marauder1965

Ich würde auch einen humpelnden Rottweiler aufnehmen, wenn ich die Möglichkeit hätte überhaupt einen Hund zu halten :) es wird sich bestimmt jemand finden

blabla8151  23.05.2020, 10:56
@marauder1965

Naja, ihr habt ja bestimmt schon für jeden Welpen einen Interessenten. Ich würde den einfach fragen, ob er ihn auch so nehmen wird. Im Preis kann man bei solchen "Fehlern" natürlich runtergehen. Oder ihr fragt Mal beim Zuchtverein an, ob die für ihn auf ihrer Homepage werben können, da findet sich bestimmt jemand.

LukaUndShiba  23.05.2020, 11:03
@marauder1965

Und wenn sich niemand geeignetes findet, behaltet ihr ihn halt selber. Sollte bei einem seriösen Züchter selbstverständlich sein ;)

WolfishChaos  23.05.2020, 11:24
@marauder1965

Es gibt die Möglichkeit einen Hund mit solch einem Problem über Tierschutzorganisationen zu vermitteln!

So kann man sich sicher sein, dass er in kompetenten Händen landet und die zukünftigen Besitzer sich auch bewusst sind worauf sie sich einlassen und welche Schwierigkeiten damit verbundenen sein können!

Aber einen ansich gesunden hund wegen einer relativ geringen Schädigung, die ihm nichtmal wirklich Probleme bereitet, direkt anzuschreiben, kann nicht sein!

Da haben schon Hunde in deutlich schlechteren körperlichen Verfassungen noch ein schönes Zuhause gefunden!

marauder1965
Fragesteller
@WolfishChaos

Vielen dank,ihr habt mich überzeugt. ich werde versuchen ein gutes Zuhause für die kleine Dame zu finden.

LukaUndShiba  23.05.2020, 11:44
@marauder1965

Aber wie gesagt rede erst mal mit noch einem zweiten Tierarzt da drüber und ziehe auch Amputation in Betracht wenn anders nicht mehr geholfen werden kann. Grade so ein junger Hund wird schneller mit drei Beinen zurecht kommen als wenn es vielleicht abgenommen werden muss wenn er schon älter ist.

Goodnight  07.02.2021, 12:34
@LukaUndShiba

Sorry nein, ein seriöser Züchter zieht einen so schwer verletzten Welpen aus diversen Gründen nicht auf. Sozialisation, Lebensqualität und Würde sind nicht gegeben.

Die Prognose ist zu schlecht.

Nicoztz  07.02.2021, 13:49
@marauder1965

Und wieso sollte man so einen Hund nicht wollen? Das Statussymbol ist dann für einige futsch aber wer Tiere schätzt und das Wesen des Rottweilers mag sind ja nicht wenig würden auch einen Rottweiler nehmen der humpelt

oder weniger als 4 Beine hat aber sucht euch erstmal eine kompetente Tierklinik für eine weitere Meinung bevor ihr sofort diesen Schritt geht

einschläfern muss nicht sein jemand geeignetes wird es schon geben

Goodnight  07.02.2021, 14:42
@LukaUndShiba

Das Thema ist bei Tierärzten sehr umstritten.

Nicht jeder Hund kann das!

Bei Welpen ist das keine Option. Wann man sich für einen behinderten Hund entscheidet hängt stark vom Alter, der zu erwartenden Grösse, der langen Heilungszeit und den Schmerzen und der verbleibenden Würde eines Tieres ab.

Das Thema haben wir als Betroffene intensiv durchleuchtet und mit Fachleuten besprochen.

er hat behauptet, der welpe hätte mit einem Bruch keinen Schmerzen, so so. Ich würde schleunigst eine 2 Meinung einholen, am Besten bei einem Tierarzt( Klinik )der sich auf Gelenke und Co spezialisiert hat.

Goodnight  07.02.2021, 12:14

Bei GF haben alle Fragesteller unfähige Tierärzte...