Welpe (Neugeboren) Trinkt nicht und hat Blauen Bauch was tun?

5 Antworten

Geht zu einem anderen Tierarzt.

Meist sind das sogenannte banale Infektionen, dann hilft eine Injektion mit einem Breitbandantibiotikum.
Muß aber in den nächsten Stunden sein, sonst ist es zu spät, vor allem, wenn er schon merkbar schwächer wird.

Ach so, wenn er schon so schwach ist, daß er nicht mehr trinken kann, sollte er noch eine Infusion unter die Haut bekommen.

Hilft das nicht, war es einfach zu spät.
Oft sind aber auch versteckte Geburtsfehler schuld.

Hat das Tierchen einen Anus? Und hat der Verbindung zum Darm?

Hat der Welpe schon mal Kot abgesetzt? Das sogenannte Mekonium/Darmpech? Daran sterben auch manchmal Welpen, wenn sie es nicht loswerden.

Dankeforhilfe
Fragesteller

Der Welpe hatte keine Chanche mehr...Also haben wir ihn erlöst

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass ihr keine Züchter seid und mit ungeprüften Hunden einen Wurf gemacht habt - das als Tatsache, nicht als Vorwurf.

Es kann daher durchaus vorkommen, dass Welpen aus solchen Würfen Gaumenspalten haben, die es unmöglich machen, dass der Welpe trinkt. Wie du beschreibst, läuft dann die Milch immer wieder aus dem Mäulchen. Machen kann man da nichts, außer dem Welpen eine weitere Quälerei zu ersparen.

Stutzig macht mich deine Aussage, dass ihr bereits 2mal beim TA WARD?? So kleine Welpen bringt man niemals in eine TA-Praxis, das ist viel zu gefährlich. Da kommt ein TA eigentlich ins Haus, denn in der Praxis können sich die Kleinen mit allen möglichen Infekten anstecken.

Der blaue Bauch könnte aber auch von einer unsachgemäßen Abnabelung herrühren, wenn die Hündin zu heftig die Nabelschnur durchgebissen hat und ihr nicht entsprechend eingeriffen habt. Dann gibt es innere Verletzungen - eben mit solchen Blaufärbungen - auch dann wird der Welpe nicht wieder gesund.

Es kann noch 1001 weitere Möglichkeiten geben - aber ohne Untersuchung kann man das nicht feststellen.

7 Welpen sind bei einer so kleinen Rasse ja auch schon weit über dem Durchschnitt - da kann es dann ohnehin schnell auch mal zu Kümmerlingen und nicht gesunden Welpen kommen. Leider gehört auch das dazu ...

Alles Gute für den Welpen und lasst ihn nicht leiden

Daniela

Kein Tierarzt schickt dich mit einem Neugeborenen Welpen nach Hause der nicht trinkt und einen blauen Bauch hat.

Der muss doch einen Ultraschall gemacht haben, hört sich für mich so als ob der Knirps innere Blutungen hat.

Lass einen Tierarzt nachhause kommen aber ganz schnell!!!!

Nicht hinfahren nachhause kommen lassen, zu groß ist die Gefahr das sich ein ungeimpfter Welpe ansteckt. Wärst du wirklich beim Tierarzt gewesen hätte der dich zur Schnecke gemacht, was du hier ankommst mit einem 2 Tage alten Welpen. Alter da kriegt man doch zu viel. 😡😡😡

So schnell wie möglich einen anderen Tierarzt, oder noch besser eine Tierklinik aufsuchen.

Dankeforhilfe
Fragesteller

Der Welpe hatte keine Chanche mehr...Also haben wir ihn erlöst

Vielleicht im Tierarzt aufsuchen und nicht nur zum einschläfern dorthin gehen

Dackodil  07.11.2017, 17:19

Der FS schreibt, sie waren schon 2 x beim Tierarzt.

Dankeforhilfe
Fragesteller

Der Welpe hatte keine Chanche mehr...Also haben wir ihn erlöst