Welpe einschläfern?

8 Antworten

Frag einen anderen Tierarzt.

Auch wenn der und noch einen gesunden Eindruck macht und frisst: je nachdem, wie weit und tief die Gaumenspalte ist, besteht eine Verbindung zum Nasenraum. Dann können Speisereste und Wasser in die Lunge geraten und er würde im schlimmsten Fall jämmerlich ersticken. Oder hat dann ständig Lungenentzündungen.

Manchmal ist da aber auch nur eine Vertiefung, das wäre nicht schlimm. Da müsste man einfach noch mal genau gucken.

Mach einen Termin bei einem anderen TA

eine zweite Meinung wäre in dieser schwierigen Situation womöglich erstmal gut niemand will seinen Hund verlieren ich kann dich da verstehen

deswegen hol dir eine zweite Meinung

ich glaube ein Besuch in einer Tierklinik und eine (vielleicht nochmal) genaue Untersuchung wäre nicht schlecht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen
  1. Tiere darf man nicht quälen Ich würde das tun was der Arzt rät.
  2. Wende dich an den Hundezüchter wo du den Hund gekauft hast er sollte Ersatz geben
Gaumenspalte beim Hund: Definition

Normalerweise ist die Verbindung zwischen Maul- und Nasenhöhle beim Hund durch den Gaumen getrennt. Im Falle einer Gaumenspalte entsteht ein Riss oder Loch, durch das beide Bereiche ineinander übergehen. In manchen Fällen geht die Fehlbildung so weit, dass auch die Lippe gespalten ist – dann spricht der Tierarzt von einer Hasenscharte.

Bei der Erkrankung handelt es sich zumeist um einen angeborenen Defekt. Er wird autosomal rezessiv vererbt. Das bedeutet, dass beide Elternteile das defekte Chromosom im Erbgut aufweisen müssen – und das kommt selten vor.

byStoaki  09.10.2020, 07:22

Immer wenn ich sowas höre, will ich kotzen....

Hunde sind kein Spielzeug, die kann man nicht einfach so "ersetzen"....

Und inwiefern sollte es den Hund quälen, wenn es keine Beschwerden hat und einwandfrei essen kann?

Ich finde gut, was AugreyFay gesagt hat, aber naja...

Hör bitte auf keinen Fall nur auf eine einzelne ärztliche Meinung, sondern such noch einen anderen Tierarzt auf. Eventuell muss ein Röntgenbild oder CT angefertigt werden, um festzustellen, wie schlimm es tatsächlich ist. Je nachdem wie stark eine Gaumenspalte ausgeprägt ist, kann ein darin erfahrener TA sie operativ sehr gut behandeln. Da sie gut fressen und trinken kann, glaube ich auch nicht, dass die Spalte so ausgeprägt ist, dass dein Welpe sofort erlöst werden müsste. Außerdem wäre eine wirklich problematische Spalte schon kurz nach der Geburt aufgefallen. Ob ein Tier krankheitsbedingt eingeschläfert werden darf oder nicht, entscheidet sich letztendlich daran, ob es noch Lebensqualität hat. Möglicherweise kann dein Hund ja auch mit der Spalte gut leben. Dann müsst ihr vielleicht zeitlebens beim Fressen besonders aufpassen, aber wenn es ihr ansonsten gut geht, gibt es keinen Grund, sie einzuschläfern.