Welpe hat festen Bauch?

4 Antworten

Wo hat er den Welpen her?

Wenn er den vom Züchter hat, sollte er den mal kontaktieren, ansonsten schnellstens zum Tierarzt.

playboybunny24
Fragesteller

Sie ist von einer Hobbyzucht. Das Problem ist, die kommen aus Österreich, die 'Besitzer' haben sie zu uns gebracht.

Turbomann  05.03.2017, 20:04
@playboybunny24

Ohhhh jjje

Von einem Hobbyzüchter und der hat euch den Welpen frei Haus geliefert, ohne dass ihr den vorher gesehen habt?.

Ihr habt diesen Hobbyzüchter auch nicht überprüft oder doch?

Ich vermute mal ganz stark, dass ihr einem Hundehändler in die Hände geraten seid und wenn ich mich auch hier nicht irre, dann hat dein Freund den süßen Welpen auf einer Kleinanzeige gesehen?

Sollte ich mich irren, dann entschuldige ich mich schon mal vorweg.

Wenn ich Recht habe, dann schnappt euch den Welpen und ab zum Tierarzt oder in die nächste Tierklinik, denn dann hättet ihr einen kranken Hund gekauft..

Möchtest du mir mal die Telefon-Nummer von dem "Züchter" geben?

Die Telefonnummer reicht mir, dann sehe ich schon, wie ich mehr über den herausbekomme.

playboybunny24
Fragesteller

Ich war ja nicht dabei. Also es war wohl so, dass er ihn hätte nicht nehmen müssen, quasi hätten die sie wieder mitgenommen. Er hat eine Internetadressen wohl gehabt, also eine Seite von sich wo er auch mehrere Welpen hatte und auch die Eltern zusehen waren. - Aber frag mich nicht wie die heißt, dass weis ich nicht mehr.

Das es ein Hundehändler war denk ich eher weniger. Sie hat auch Pass, alle Impfungen und ist gechipt.

Wir waren trotzdem mal beim TA. Die gute Frau meinte das es nur ein Blähbauch ist und wir sie nochmals entwurmen sollten. Morgen sollen wir nochmal kommen.

Turbomann  05.03.2017, 21:50
@playboybunny24

Vor einer Stunde wart ihr also (um die Zeit) beim Tierarzt. Also unser Tierarzt hat um die Zeit keine Sprechstunde mehr. Und die gute Frau wird ja dann eine Ärztin gewesen sein (?).

Aber auch egal, Hauptsdache dem Kleinen geht es gut.

Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass das nicht normal ist, dass ein Züchter wegen einem Welpen von Österreich hier her fährt und er den evtl. wieder mitgenommen hätte.

Auch wenn in der Tieranzeige steht, dass die Elterntiere zu sehen sind, weist du nie ob das auch wirklich die Elterntiere sind, wenn man sie nicht selber beobachtet hat und schreiben kann man viel in einer Anzeige. Ich kenne mich seit über zehn Jahren damit bestens aus.

Keiner wird wohl einen Welpen nicht annehmen, wenn der ihm auch noch gebracht wirdgebracht wird, schon aus Mitleid nicht, dann behält man den.

Anscheinend hat du wenig Ahnung, dass auch Tierhändler Pässe haben.

Ich drücke euch die Daumen, dass der Kleine gesund und munter bleibt.

playboybunny24
Fragesteller
@Turbomann

Hast du schonmal was von Notdienst gehört ? Eher weniger scheinbar. Bei uns hat auch keiner  mehr ,,Sprechstunde" wurde auch nie behauptet von mir. Bei uns kann man trotzdem immer einen Anrufen der auch nachts zur Stelle ist :)

Also niemand hat gesagt das wir uns vorher nicht erkundigt haben, bzw. mein Freund nicht. Das hat er sehr wohl gemacht. Wir haben auch bekannte die früher schonmal einen Hund von den Leuten hatten und die haben ihn dort abgeholt, da sie sowieso im Urlaub waren und ihn auch mehrmals besucht. :)

Und bevor du jetzt sagst, dsss ich das vorher nicht gesagt habe. Das wusste ich nicht, schließlich hat sich mein Freund drum gekümmert und ich hab es erst gestern erfahren :)

Turbomann  07.03.2017, 11:30
@playboybunny24

@ playboybunny24

Dann ist ja alles gut und du kannst wieder runterkommen.

Alles hörte sich leider so an wie die üblichen Fragen die hier auftauchen, wenn sich Menschen einen Welpen zulegen und der wird ihnen noch gebracht.

Ich habe deshalb auch das geschrieben:

Sollte ich mich irren, dann entschuldige ich mich schon mal vorweg.

Also, alles gut und noch viel Spaß mit dem Kleinen.

Vermutlich ist der Magen voll - von was auch immer.

Ruf beim Züchter an und erzähl ihm alles was seit gestern war, der kann dir am besten helfen, denn der kennt das Tier.

Habt ihr das gleiche Futter wie beim Züchter gefüttert und auch in der angegebenen Menge?

Bei einer Magendrehung ist der Allgemeinzustand innerhalb von ein paar Minuten kritisch - das würdest du sofort bemerken.

playboybunny24
Fragesteller

Ja er hat das gleiche Futter bekommen, die haben ihm auch was dazugegeben und auch in der gleichen Menge gefüttert.

Ich würde da erst einmal auf stärkeren Wurmbefall tippen. Auf jeden Fall sollte der Welpe umgehend einem Tierarzt vorgestellt werden. Auch wenn es sich meistens um Würmer handelt, ist es nicht immer so, und es kann auch mal etwas Schlimmeres sein.

Auf das, was ein Züchter sagt, sollte man sicherheitshalber nicht viel geben. Selbst wenn der Welpe entwurmt wurde, bedeutet das nicht, daß damit auch alle Würmer verschwunden sind.

Turbomann  05.03.2017, 20:12

@ Dxmklvw

Doch wenn man einen Welpen vom seriösen Züchter kauft, dann kann man sich schon verlassen.

Aber wenn einem ein Hobbyzüchter aus Österreich einen Welpen nachhause bringt, dass ist das auch kein "Züchter".

Wenn ich einen Welpen kaufe, dann suche ich mir den vorher aus, besuche den mehrmals und dann bekomme ich mit, wie der größer wird und dann HOLE ich mir den persönlich ab und lasse mit den nicht bringen. Jeder gute Züchter wird nicht anders verfahren.

Dxmklvw  05.03.2017, 20:19
@Turbomann

Ein Züchter, der etwas auf sich hält, wird sich vermutlich jede erdenkliche Mühe geben und aufgrund dessen auch meinen, daß er alles richtig gemacht hat. Doch er steckt nicht drin, und schon deshalb ist es wichtig, das regelmäßige Prüfen dem Vertrauen vorzuziehen.

Letztlich geht es aber nicht um die Bewertung von Züchtern usw. oder um Befindlichkeiten, sondern doch wohl darum, daß der Welpe gesund bleibt und sich wohl fühlt.

Turbomann  05.03.2017, 21:59
@Dxmklvw

@ Dxmklvw

Schade dass du nicht kapiert hast, was meine Kommentare sagen wollen. Hier geht es nicht um eine Bewertung, sondern bevor man sich einen Welpen kauft, überprüft man den Anbieter, Züchter, wie auch immer, speziell auf Kleinanzeigen.

Weist du wieviele Hundehändler es gibt, die sich Züchter nennen und über 20 verschiedene Rassen anbieten, die für jede Rasse eine extra Hand-Nummer haben und die auch nachhause liefern wie ein Pizza-Service? II

Ich weis es und ich kenne alle Händler die so agieren und davon gibt es nicht viele von den großen in Deutschland und im nahe liegendem Ausland. Die alle Hand in Hand arbeiten.

Dxmklvw  05.03.2017, 22:22
@Turbomann

Ich habe vor allem kapiert, daß es dem FS darum geht, wie er am besten mit vollendeten Tatsachen umgehen kann (praller Bauch des Welpen), und kaum noch darum, was er zuvor möglicherweise falsch oder auch richtig gemacht hat.

Eine lange Diskussion über die Qualität von Hundezüchtern halte ich an dieser Stelle für überflüssig, weil Zucht, Verantwortungsbewußtsein und Kompetenz prinzipiell drei ganz verschiedene Dinge sind, die nur selten zusammentreffen und darüberhinaus auch noch sehr kontrovers diskutiert werden.

eher stark verwurmt, geht morgen direkt zum ta und lasst sie von kopf bis fuss durchchecken...der hund wird auch nicht vom seriösen züchter sein...den diese welpen sind mit 10w bereits mehrfach entwurmt