Welpe Jack Russel 3 Monate

5 Antworten

Also, das mit der Stubenreinheit kann wirklich einige Zeit dauern, Schimpfen bringt nicht wirklich etwas, er lernt nur, dann zu Pieseln, wenn kein Mensch in der Nähe ist. Wir gewöhnen unsere Welpen auch an die Zeitung, wenn man echt mal zu spät reagiert, können sie da drauf mache, das klappt prima.

Das mit dem Gassi-Gehen hattest du nur falsch verstanden. Es ist aber richtig, dass man gerade nen Jacki in dem Alter noch nicht all zu lange bewegen soll, die Richtlinie pro Woche, die er alt ist, soviel Minuten am Stück zu gehen, ist ein guter Anhaltspunkt (das natürlich mehrmals am Tag, nicht einmal pro Monat). Besser als langes Spazierengehen, ist Kopfarbeit für den Hund - das wäre die richtige Auslastung. Tricks einüben, Futter in Wohnung verstecken, welches er suchen soll usw.

Man sag pro Lebenswoche 1 min Gassi!

Hast richtig gelesen mit alle 2 Stunden raus. Das ist aber ein ungefähre Zeitangabe. Halt einfach wenn Bedarf ist.

Stubenreinheit kann bis zu einem Jahr dauern! Und die Eingewöhnung bis zu 2 Wochen! Was erwartest du denn? Der ist eine Woche da, da sollte man ne Bindung aufbauen und das schafft man nicht in dem man den Hund schimpft ! Der kapiert sich weder Kommandos noch nein noch aus!

Stubenreinheit:

  1. stubenreinheit lernt ein welpe nicht in 2 wochen! das kann mehrerer monate dauern sogar bis 1 Jahr,auch mit verzweifelnden

  2. ca 1 Minute pro Lebenswoche! Man geht aber nicht spazieren, über Stundenhinweg.

  3. alle 2 stunden raus es hilft nichts!!! anzeichen dafür ist wenn dein Hundi schnüffeln tut oder von einer Ecke in die andrer läuft. Dann schnapp ihn/sie und gleich runter und bring deinen welpen direkt zu einem Löseplatz. ich habe meinen immer auf eine wiese getragen . Am Anfang von meinem Welpen habe ich immer gesagt "nu mach" ich bin solange auf der wiese stehen geblieben bis er Pipi gemacht hat du gehst nicht weiter, lass ihn den Radius erkunden den er zur Verfügung hat, irgendwann macht er Pipi.

Oft ist schnüffeln interessanter wie sein Geschäft zu verrichten!

Dann loben loben loben kuscheln und wieder loben. macht party :) Dann wird dein welpe schon merken das es positiv ist sein Geschäft draußen zu verlegen! Beobachte deinen Hund in der Wohnung genau wie er sich verhält. Das wird schon auf keinen Fall bestrafen wenn doch wieder Pipi in der Wohnung ist. Einfach kommentarlos sauber machen und den Hund nicht dafür loben! Nur Geduld das wird schon :-)

nochmal KOMMENTARLOS macht du das Pipi in der Wohnung weg! Kein rein tunken ins Pipi , kein hauen , kein klaps auf den Po NICHTS!

Und bitte geh mit den Hund sowie die Grundimmunisierung abgeschlossen ist in eine Hundeschule! Kauf dir Bücher und lies was das Zeug hält! Du hast nicht den Hauch einer Ahnung was da eigentlich auf dich zukommt!

Xxyvette
Fragesteller

Und das, was du mir eben schreibst, habe ich nun auch alles schonmal gelesen, mich erkundigt und nachgefragt bei Hundebesitzern. Es ist nunmal nicht mein Hund sondern der Hund von meinen unteren Nachbarn, nur zu den Leuten da unten, zu der Mutter meines Freundes und seiner Oma, habe ich nunmal nicht den besten Draht und kann mich nunmal nicht in einem anständigen Ton mit Ihnen unterhalten und darüber reden, wie man mit dem Kleinen nun am besten umgeht. Drum frage ich hier nach, um Gewissheit zu haben!

Xxyvette
Fragesteller

Ich bin auch der Meinung - ihn nicht zu schimpfen - wie gesagt ich habe das nur gelesen, dass man ihn nicht schimpfen soll. Er ist noch ein Welpe und ich will nicht, dass er dann Angst hat zu pinkeln, auch wenn er aussen ist, wenn ich ihn schon oben in der Wohnung schimpfe..

Ich habe es die letzten zwei Tage auch so gemacht, dass ich ihn die Treppen runter bis zur Wiese getragen habe (die ist ja nicht weit von der Haustüre entfernt), und ihn dort abgesetzt habe und dann auch gesagt habe "mach fein". Wenn er "fein" gemacht hat, hat er ein Leckerlie bekommen und wurde gelobt. Das hab ich so nachgelesen.

Dann gings gleich wieder hoch für ihn und erst nach 2 Stunden wieder raus, nach dem Spielen, Essen oder Schlafen. Ich schau da nicht direkt auf die Uhr und zähl die Minuten ab. Auch hab ich darauf geachtet, ihn runter zu bringen "wenn er unruhig wird" oder wie du gesagt hast "am Boden schnüffelt", damit er sich nich gleich nen platz suchen kann und sich löst. Falls es doch mal passiert, dann schimpf ich ihn auch nicht - die ersten tage habe ich das gemacht, weil mir das die mutter von unten gesagt hat - aber ich habe mich dann erkundigt. Und dann auch gleich alles weg putzen, damit es nicht mehr riecht und er nicht wieder hinmacht, und alle teppiche am besten aus seiner Reichweite bringen weils ein super Urinteppich ist.

Zu der Tochter (ihr gehört eigentlich der Hund) hab ich auch gesagt, nur 15 Minuten im Monat rausgehn, alles zwei stunden nach dem Essen..usw... alles was ich eben recherchiert habe. Hat se auch gemacht. Die Mutter hats aber gesehn und wurde streitlustig. Weil sie weiß ja alles und hat voll die "Erfahrung".

Geht so schnell wie möglich in eine gute Hundeschule mit dem kleinen! Die werden dir dort alle fragen beantworten. Sonst kauf dir so viele Bücher über Welpen und Erziehung allgemein. Ich werde nie verstehen warum man sich nicht VOR dem Kauf informiert...

Xxyvette
Fragesteller

Siehe die Kommentare oben.

Da stimmt sich hinten und vorne nicht du schreibst wir haben einen Hund. Dann bist du nur die Freundin die eine Familie kennt die einen hat! Du schreibst du hast keine Ahnung von Hunden!

Aber dann kennst du dich doch weider aus! Warum erkundigt sich nicht die Familie und warum machst du das für sie?!

Wenn die sich ja so gut auskennen! Sollten sie in erster Linie wissen, das man einen Hund nicht schimpft wenn er doch Pipi in die Wohnung macht!

Xxyvette
Fragesteller

Ich wohne mit meinem Freund in einem Haus, wir oben - die unten mit ihrer Tochter und sie haben sich den Welpen geholt. Okay? Ich sage "wir" weil ich halt irgendwie mit dazu gehöre - aber eigentlich nicht die Besitzerin von dem Hund bin.. Okay? Ich gehe aber auch mit dem Hund Gassi, und da wir uns immer streiten - die unten und ich, weil sie meinen, dass der Kleine eben lange Auslauf brauch und ich aber meine, dass dem nicht so ist, da ich wie gesagt von nem bekannten darauf angesprochen worden bin, dass der kleine net so lange raus muss, wollte ich hier mal nachfragen! Okay?

Xxyvette
Fragesteller
@Xxyvette

Die Mutter meines Freundes meint nämlich, den Kleinen überall mit hinzuschleppen, er ist 3 Monate alt - sie nimmt ihn mit ins Krankenhaus, sie bleibt ne dreiviertel stunde am tag mit dem aussen, und will, dass wir das genau so machen - weil sie ja meint, sie hat Ahnung, da sie schonmal einen Hund hatte - der Allerdings schon ein wenig älter war, als unser 3 Monate alter Charly (jack russel mix). Ausserdem wurde mir gesagt, das iss einfach ne richtig stressige Angelegenheit mit dieser Rasse und man muss echt viel Geduld reinstecken in die Erziehung und Zusammenarbeit mit dem Kleinen - drum soll ich ihm Anfangs auch net so lange Ausgang gewähren, sondern viel Zeit mit ihm verbringen, damit er sich auch erstmal an mich gewöhnt (Ich rede etz in der Egoperspektive, da er ja mit mir redete), und auch stubenrein wird.

Ich ärger mich grad fürchterlich über eure Vorurteile! Denn im nachhinein bin ich diejenige in dieser Familie, die sich da eher darüber informiert und man dann gleich ein paar hinten rein gewürgt bekommt, obwohl man hier eigentlich nur ein paar tips haben möchte.

Einafets2808  16.07.2014, 10:26

Es ist aber nicht deine Aufgabe! Da es sich NICHT um DEIN Hund handelt! Du zahlst keine steuern, TA Rechnungen, bist keine Bezugsperson , und kommst ansonsten für nichts auf! Nur gassi gehen macht dich nicht zum Besitzer vom Hund! Ist nett das du dich erkundigst für deine Freunde.

Du hast deine Information bekommen! Nur es klingt sehr unglaubwürdig erst schreibst wir haben einen Jack Russel Mix dann ist es doch ein Chihuahua Mix usw usw . warum man nicht gleich die Frage so formuliert! Komisch

Xxyvette
Fragesteller
@Einafets2808

Wir (mein Freund und ich) müssen nunmal auch mal auf den Hund aufpassen (darum sagte ich, es ist immer jemand da), darum Frage ich hier nach und hatte auf freundliche Tips und Erfahrungen von hilfsbereiten Mitgliedern dieser Community gehofft! Charly ist ein Jack Russel Mix, obwohl uns mitgeteilt wurde, dass er ein Chihuahuamix ist - das habe ich auch unten in den Kommentaren geschrieben oder nicht? Ich muss ja net gleich meine ganze Lebensgeschichte preisgeben - Einfache Antworten würden reichen. Und was das lustige an deiner Behauptung ist, ich habe den TA bezahlt wegen einem Zecken Mittel, er hat von mir Spielzeug und Futter bezahlt bekommen, da der Hund ja schon so teuer war, habe ich gesagt ich springe im ersten Monat für ihn ein.

Einafets2808  17.07.2014, 00:45

Du erwartest Tipps! Erwartet niemand deine Lebensgeschichte! Nur dann sollte man korrekte Angaben machen um dir bestmöglich helfen zu können! Wow wir ja immer lustiger, der Hund war teuer und du greifst den eigentlichen Besitzern im ersten Monat unter den Armen!

Und ein Welpe gibt man kein zeckenmittel. Chemie pur und schädigt Die Leber ungemein! Es gibt natürliche Mittel!

Den Hund nach dem Gassi gehen und zwischen drin abtasten! Durch bürsten gut ist!

Meiner ist 7 Monate langhaar und hatte 2 Zecken eine davon habe ich eine lose im Fell gefunden! Aber ein so junger Hund der eh 10-15 min pro Runde gassi geht, der brauch kein zeckenmittel!

Ein paar Tropfen schwarzkümmelöl in Futter oder Wasser beugt gegen flöhe und Zecken vor und ein bisschen Frische Knobi ins Futter, reicht vollkommen aus. Aber vorsichtig nur ein bisschen oder knoblauch Pulver!

Oder Kokusöl auf Fell sprühen vor jedem Gassi gehen! mit einem Öl Wasser Gemisch!

Ihr müsst alle noch ne Menge über Hunde und vorallem Welpen lernen! TA würde ich wechseln, der euch mal gleich nen zeckenmittel bei einem Welpen mitgibt!

Xxyvette
Fragesteller
@Einafets2808

Weiß ja nicht, was du daran lustig findest, wenn ich den Besitzern aushelfe - ich bin ein Tierfreund und möchte nicht, dass der Kleine leiden muss oder schlecht erzogen wird, immerhin wurde er ja von einer Tötungsstation geholt.

Es ist nicht mein Hund, da hast du Recht, aber ich möchte nicht, dass er schlecht behandelt oder nicht ordentlich erzogen wird.

Es ist eigentlich nicht mein Problem, aber wegschauen möchte ich bei dieser Sache nicht. Weil sich hier alle uneinig sind was die Sache "richtige Hundeerziehung" angeht.

Sie meinen, immer schön lange raus gehen mit ihm und auch mal in den Fluss lassen, auch mal von der Leine lassen - ich finde, das ist noch zu viel für den jetzt 4 Monate alten Hund. Ich meine, er soll oft, aber nicht lange raus - zu geregelten Zeiten, damit er sich dran gewöhnt, nicht in die Wohnung zu machen.

Sie meinen, den Kleinen schön in seine Pipi zu tunken, wenn er in die Wohnung gemacht hat - ich finde das ziemlich übertrieben, da der Kleine ja nichts von lernen kann.

Also möchte ich mich wie gesagt nochmal: "Hier informieren" - nicht weil ich vlt viel zu "unterinformiert bin" und ich mich hätte vorher informieren können - es ist ja nicht mein hund! Aber ich würde mich gerne mit anderen Hundehaltern austauschen können, ohne dumm von der Seite angemacht zu werden.

Hilfe, das ist doch kaum zu glauben.In keinster Weise informiert !!! Tu das gefälligst, damit der Hund bei Dir artgerecht leben kann : http://www.inselhunde.de/hundehaltung.htm

Xxyvette
Fragesteller

Da ich nur die Freundin von der Familie (mit dem Sohn zusammen) bin, bin ich nicht informiert, ich hatte noch nie Hunde. Die Familie hatte 12 Jahre einen Dobermischling, haben sich alles gut überlegt, da er vor einem Jahr an einem Tumor gestorben ist, sich ein neues Familienmitglied ins Haus zu schaffen. Er hat hier genügend Platz, reichlich Auslaufmöglichkeiten,genügend Welpenfutter, genug Spielzeug, es ist immer jemand da, der sich um ihn kümmern kann (ausser an dem einem Tag).. Die Tierschutzorganisation war auch schon bei uns zu Hause um sich ein Bild zu verschaffen und meinen auch, dass der Kleine ein chihuahua-mix sein soll... Also bitte ich dich, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. Vielen Dank

Xxyvette
Fragesteller
@lieblingsmam

Ja eben - die Tierschutzorganisation meinte es ist ein Chihuahua-mix, aber so wie es aussieht ist es ein Jack-Russel! Das sagen nicht nur wir, das sagen auch alle anderen die unseren Charly schon gesehen haben.

Aber darum geht es eigentlich gar nicht..

lieblingsmam  15.07.2014, 20:41
@Xxyvette
Was ist nun sinnvoller für unseren Hund und auch für uns.

Also müsst ihr Euch über Hundehaltung informieren!

Xxyvette
Fragesteller
@lieblingsmam

Danke - vielen Dank. Genau das machen wir ja die letzen Tage :) Und etz komm net mit: "ja hättet ihr vorher schon machen können" - Uns wurde mitgeteilt, es sei ein Chihuahua-mix, was er anscheinend nicht ist. Denn jetzt sitzen wir mit einem Jack Russel-mix da, der im Verhalten ein wenig anders ist als Chihuahuas - wir werden daraus aber kein großes Ding machen, Charly behalten wir trotzdem. 12 Jahre hatte die Familie mit der ich lebe bereits schon einen Hund, also erzähl uns nix von "Ihr müsst euch über Hundehaltung informieren!" - Es geht mir hier ums austauschen und Tips geben und nicht ums Kritisieren unserer Haltung!