Welpe bellt leute an - wie reagieren?

7 Antworten

Selbstverständlich ist das Unsicherheit - es ist ein Baby!!!

Es ist Deine Aufgabe als Erstzmami Deinen Hund zu schützen. So wie die Hundemutter ihren Welpen Schutz und Sicherheit gibt, so müssen wir es bei unseren Hunden ebenso tun. Hunde bellen ja nicht, um uns zu nerven, sondern um mit uns zu kommunizieren. Nimm Deinen Hud dicht zu Dir sprich freundlich für ihn und positioniere Dich in sochen Fällen immer zwischen Mensch und Hund, so dass Du als Puffer dazwischen bist. Bitte lass nicht jeden Deinen Hund angrabschen, gerade wenn Dein Hund unsicher ist. ,Ein Baby lässt man ja auch nicht von jedem anfassen. Dein Hund hat ein Recht auf einen Individualbereich und Du solltest ihm helfen, diesen auch wahren zu könnnen. Er ist kein Allgemeingut.

klartexthund.blogspot.de/2014/03/hundeleben-heute-dem-wachhund-wird-das.html?spref=fb

Link in die Suchleiste reinkopieren

KimiiLollipop
Fragesteller

es kommt mir einfach nicht so vor aber wie gesagt meine , habe nur nach einem tipp gesucht wie ich handeln soll.

Das werde ich mal versuchen danke ! (ich habs noch nicht gemacht, aber was wenn sie zB dann einfach wieder neben oder vor mich laufen sollte oder so ? )

Wie ich im text schon geschrieben habe lasse ich den Hund NICHT von allen leuten angrapschen .. darauf lege ich viel wert und ich habs ja oben schon geschrieben Wenn sie Interesse hat und hin will und das für die leute okay ist dann lass ich sie auch schonmal aber ansonsten gehen wir ganz normal weiter..

danke für den link, schau ich mir gleich mal an !

Hallo,

viele Welpen haben eine skeptische Phase, in der gerne Mal Menschen, Mülltonnen oder sonstige "unheimlichen" Dinge angebellt werden. Ich würde versuchen ihr positiven Konatk mit Menschen zu ermöglichen und i Situationen in denen sie bellt, vor den Hund gehen, und aus der Situation heruasgehen.

KimiiLollipop
Fragesteller

okay ich werds probieren danke !

Naja also ich glaube nicht das sie direkt so negativ davon denkt, klar sie ist vorsichtig undso - soll ja auch so sein, ich möchte keinen Hund der zu jedem hin geht und yippiyeah macht ich finds super das sie skeptischer ist. Aber sie freut sich schon , weil sie bis jetzt eben ja wenn dann jmd wirklich kam gestriechelt und betüddelt wurde. ich achte halt drauf das nicht jeder sie antscht oder so lange da am tüddeln ist ..

das vor den hudn stellen, der gedanke kam mir auch schon aber irgendwie..hab ichs halt verpeilt ,ist aber logisch danke :D

Isildur  29.07.2014, 18:16
@KimiiLollipop

Die Art wie sie auf Fremde zugeht, zeigt aber das sie ihr doch suspekt sind, zwischen ängstlich, freudiger erwartung und HippHipphurra liegen Welten ;-)

KimiiLollipop
Fragesteller
@Isildur

ja das weiß ich :D Ich meinte halt.. es kommt irgendwie nicht so rüber das sie in dem Moment zB unsicher ist .. vorgestern zB ,der mensch war wirklich sehr weit entfernt und sie stand recht selbstsicher da, und gestern habe ich gemerkt das es nichts bringt wenn ich dazwischen gehe, sie geht dann zur seite um die Person wieder gut zu sehen und bellt wieder

mir wurde schon gesagt ich habe eine sehr dominante kleine Dame, sie war aber aus den 2 würfen (ihr eigener ,also Geschwister, und ein "parallel wurf" , mit denen war sie zusammen bei der Züchterin im Welpen "gehege" (keine sorge der war groß genug, einmal außen und einmal innen wenns kalt oder so war ) und da war sie hatl die kleinste und schwächste aus dem wurf und stand immer an letzter stelle, war anfangs sehr schreckhaft usw.. Dann wurde sie mit der zeit immer aufgeweckter undso - an sich auch gar nicht schlimm die ist echt super die maus

Bei anderen Hunden ist sie aber auch von anfang an aufdringlich aber sher unterwürfig, bei menschen halt anfangs vorsichtig - wie du schon sagtest :D Sie bellt manchmal aber auch Hunde an , aber da ist es immer unterschiedlich, den einen bellt sie an , vor dem anderen rennt sie weg hinter meine beine, und bei einem wieder anderen will sie hin (in unterwürfiger Haltung) und spielen

ach das wird schon ^_^

Du machst es schon mal ganz richtig, dass du nicht jeden an deinen Hund lässt. Du solltest vor allem darauf achten, dass du nur dann jemanden deinen Hund streicheln (für ihn ist das ja gerade im Welpen-alter ein Lob) lässt, wenn er wirklich das gemacht hat was DU willst. Sprich - wenn er bellt, wird er ignoriert (es sei denn du findest das gut). Wenn du mit ihm sprichst, oder versucht ihn abzulenken durch spielen o.ä. wird er dies als Bestärkung aufnehmen, sodass er fortan immer bellen wird, sofern er denn Aufmerksamkeit deinerseits wünscht.

Einen Hund zu ignorieren ist für ihn eine größere Strafe, als man (Mensch) es annimmt. Mit ein bisschen Geduld wird er bald merken, dass ihm Gebelle nichts bringt - auch wenn er sich noch so sehr freut & Mensch die kleinen Hundeäuglein noch so süß findet. Glaub mir lieber früh streng sein, als ihm später schlechtes Verhalten abgewöhnen zu müssen. Glaub mir ich habe einen gute Freundin die so einen Hund hat... . Das möchtest du nicht, auch wenn es einem noch so schwer fällt. Wenn er weiter bellt & dir auf die Pelle rückt dann drücke ihn schnell ein Stück (halte ihn nicht! fest). Einfach ein kleiner leichter Schubser & dann ignoriere ihn weiter. Macht er weiter wiederhol das ganze bis er aufhört. Wenn er das gemacht hat warte ein paar Minuten und lobe ihn dann. :) So hab ich das gemacht, um das meinem Hund abzugewöhnen. Hat bei mir nach einiger Zeit super geklappt!

MitHundenSein  29.07.2014, 13:35

Bellen ist kein schlechtes Verhalten sondern die Sprache des Hundes. Es ist unsere verdammte Aufgabe, diese Sprache zu verstehen , zu deuten und dementsprechen darauf einzugehen, anstatt den Hund für normales Hundeverhalten zu strafen. Himmel!!!

hundekompetenzzentrum.at/wissenswertes/die-wahren-probleme-positiver-strafe-und-negativer-verstaerkung

Link in die Suchleiste reinkopieren

Anda2910  29.07.2014, 14:49

Komisch, bei Frustrationsverhalten marker ich ins Verhalten und habe einen Hund, der seine Aufmerksamkeit auf mich legt, ignoriere ich das so steiger ich die Frust...

Muss ja nicht sein, dass sie totale Angst hat, du schreibst ja selbst, sie ist ja auch neugierig, wenn auch vorsichtig, das ist ja völlig normal. Bellt sie die Leute denn wirklich AN, und ist das mehr an dich gerichtet, und bellt sie einfach mal durch die Gegend? Kenne auch ein paar Hunde, die bellen grundsätzlich wenn man mit denen zur Haustür rausgeht, erstmal so nach dem Motto "Hallo Welt, wir kommen jetzt spazieren!" :D

Mit "Aus" usw das würd ich alles lassen - bleib selbst ruhig und gelassen und ich würd auch die Leute gar nicht ansehen, sondern einfach so tun, als wäre nichts (es IST ja auch im Grunde nichts) aber wenn du dann auch noch anfängst rumzudiskutieren und AUS zu rufen, das könnte der Hund auch als Aufgebrachtheit und Unsicherheit DEINERseits interpretieren. Meiner kleinen Hündin (die ist auch schonmal skeptisch gegenüber neuem oder fremdem) hilft es auch, wenn ich sie freundlich anspreche und sie ablenke.

Wenn sie das erst seit kurzem macht, solltest du mal überlegen, ob es vielleicht nen bestimmten Vorfall gegeben hat, der das ausgelöst haben könnte.

KimiiLollipop
Fragesteller

haha nein sie bellt nicht in die gegend.. sie bleibt stehen, spitzt die ohren und guckt die leute an.. aber ganz genau, sie beobachtet die leute und bellt halt.. das ist auf jeden fall wegen der Person , mich bellt sie nicht an und die gegend auch nicht (außer sie kämpft gerade gegen das hohe gras ) :D

das klingt natürlich auch logisch... ich werds auch mal so probieren - aber was wenn es nicht hilft ? Wenn sie trotzdem bellt, sobald dann andere kommen oder so :/

nee es gab echt nix was das plötzlich ausgelöst haben könnte... meine schwester war die letzten tage auch öfters mal , aber sie sagte auch alles wie immer nix passiert oder so..

Aber ich denke das ist normal so jung wie sie ist.. sie hat ja auch vor 2 Wochen erst "herausgefunden" das sie bellen kann :'D

bin zwar echt froh das sie nicht einer von denen ist der sofort auf jeden menschen zurennt und jippiyeah denkt ,aber das muss nu auch nicht sein :D

es unterbinden oder einen Hundetrainer holen

KimiiLollipop
Fragesteller

wir gehen bald in eine hundeschule.. und die frage war WIE ich es am besten unterbinden kann ?!

solche antworten sind total unnötig , entweder frage beantworten oder psscht

MitHundenSein  29.07.2014, 13:30

Tom, Hunde bellen, das ist ihre Sprache. Oder haben Dir Deine Eltern auch verboten zu sprechen?