Welpe beißt und knabbert alles kaputt (das stört meine Mutter übrigens auch)?

9 Antworten

Definitiv müsst ihr mal Anfangen, den Hund zu erziehen. Solange ein Welpe noch klein ist, sollte  1-2 verbieten ausreichen, dass er an Dinge nicht bei geht. Zum Beispiel wenn er zum Geschirrspüler schon zielstrebig hingeht, stoppt ihr ihn, sagt streng " nein" und wenn er dann gut reagiert könnt ihr ihn durch ein lustiges Spiel belohnen. In der Regel sollte das reichen. Kann sein das irgendwann noch mal ein zweiter Versuch gestartet wird. Dauert es länger, macht ihr was falsch. Wichtig ist, das ein Welpe nicht alleine durchs Haus geht, sondern in Wachphasen immer kontrolliert wird. Das ist 2 Monate lang nötig.

Je nachdem, wie alt der Hund ist, werden vermutlich die Milchzähne durch die bleibenden Zähne ersetzt - das juckt den Hund und er versucht, mit Beißen gegen das Jucken vorzugehen.

Es gibt für Welpen Beißspielzeug und weichere Kauknochen, die dem Hund beim Zahnwechsel helfen.

Du solltest Dinge, die der Hund nicht anknabbern soll, nicht herumliegen lassen.

Welpen reagieren meist auf die Kombination aus einem kräftig ausgesprochenen "Nein!" und gleichzeitigem Wegschubsen - er muss lernen, was er darf und was nicht gewünscht ist - aber Du solltest niemals gewalttätig werden.

Eine Welpenerziehung fängt - genau wie mit einer Kindererziehung - bei der Konsequenz an und hört mit der Konsequenz auf.

Wer ist tagsüber für den Hund und seine Erziehung zuständig und wird er alleine gelassen?

Wenn ihr dem Welpen 1000 Mal erklären müsst, dann macht ihr was falsch.

Auch beim anfänglichen spielerischen "beißen"muss man einem Welpen klarmachen "NEIN" und "AUS" und nicht nein und aus. Verstehst du den Unterschied.

Wie soll euer Welpe wissen, was er darf und was nicht, wenn ihr lasch seid. Da genügt es schon seine Stimme zu erheben und lauter zu reden (nicht schreien) oder wenn er beißt, sich kurz umzudrehen und NEIN..

Es liegt an euch, ob der Welpe euch respektiert oder ob er euch auf der Nase herumtanzt.

Hunde müssen lernen, was sie dürfen und was nicht, was sie anknabbern dürfen und was nicht. Hunde lernen das, was ihnen beigebracht wird und was ihnen nicht beigebracht, können sie nicht lernen.

Sobald er an die Spülmaschine geht, wieder aus der Küche schicken, solange bis das klappt und Welpen kapieren schnell, wenn man sich an Regeln hält.

Wichtig ist, dass ihr alle bei der Erziehung an einem Strang zieht.

Nicht, dass er bei einem das darf und beim anderen nicht, dann weiß er gar nicht was los ist.

Auch wenn ein Welpe süß ist und zum knuddeln, aber selbst die kleinste Hunderasse braucht eine gute Erziehung und dafür seid ihr zuständig.

Wenn ihr das jetzt nicht hinbekommt, dann habt ihr irgendwann mal einen Hund, der erstens nicht hört, der über Tische und Stühle springt und euch die Wohung zerlegt.

Wenn ihr Probleme habt, dann bitte holt euch Hilfe, damit mal jemand der sich mit Welpenerziehung auskennt, bei euch zuhause schaut, was IHR falsch macht, weil der Hund nicht auf euch hört. Das kann nach meiner Meinung nach nur eines sein:

Ihr habt den Hund nicht im Griff, sondern er, denn sonst würde er auf euch hören. Wenn das jetzt schon so ist, dann wird sich das nicht hören wie ein roter Faden duch die ganze Erziehung durchziehen und das auch beim gassigehen.

Keiner will einen dressierten Hund haben, aber Erziehung braucht nun mal auch eine konsequente Reaktion.

Es gibt nicht schlimmeres, als einen Hund dernicht erzogen ist und der mit seinem Halter macht, was er will.

Wende dich da doch an einen professionellen Hundetrainer, der deinen Hund mal im real Life anschauen kann.

Der sieht dann , ob dein Welpe zahnt, und kann dir auch direkt zu dieser Rasse dann Tipps geben, was du so machen kannst , um ihm das abzugewöhnen. ...

Welpenschule wäre vielleicht ohnehin ein Thema für euch, oder ?

Du musst das Welpchen ablenken, ihm etwas anderes anbieten, zum Spielen etwa, etwas mit ihm machen, mit ihm unternehmen.

Dem Welpchen ist es langweilig, es will sich beschäftigen. Was soll es den ganzen Tag machen, überleg mal, soll es nur rumliegen?