Welpe alleine einschlafen?

7 Antworten

Ein Welpe braucht noch die Wärme, die körperliche Nähe, den Hautkontakt. Er wurde seiner Mutter weggenommen und kann doch jetzt nicht von heute auf Morgen alleine schlafen. Das ist ja grauenhaft. Das muss man doch ganz langsam und vorsichtig abgewöhnen. Wenn der Hund älter wird, braucht er diese Körpernähe nicht mehr und bleibt auf seinem Kissen.

Das nennt sich Verlustängste, wenn Du jetzt einen Fehler bei der Erziehung machst, dann wird der Hund ein Leben lang darunter leiden. Also musst Du so weiter machen bis er neun , zehn, vielleicht auch zwölf Wochen alt ist.

Du hast schon alles Falsch gemacht, was man bei einem Welpenkauf machen kannst.

Ansonsten meldest Du den Welpen in der Welpen Schule an, da lernst Du noch so einiges.

8. Woche

Die meisten Welpen werden in diesem Alter an ihre neuen Besitzer abgegeben. Doch dies ist eine besonders empfindliche Entwicklungsphase. Die jungen Hunde lernen gerade, Angst zu haben. Die Ängste, die ein Welpe nun kennenlernt, ohne sie zu verkraften, werden ihn ein Leben lang begleiten.

Besser ist es, wenn der kleine Hund noch ein wenig länger in seiner gewohnten Umgebung bleiben darf. Schon eine Woche später ist er stabiler und kommt mit neuen Erfahrungen besser klar.

https://www.planet-wissen.de/natur/haustiere/hunde/pwiewelpen100.html

Gib dem ganzen Zeit. Mit 8 Wochen ist er noch ein Baby und braucht Sicherheit.

Mein Rüde hat bis zu einem Gewicht von 20 kg auf meinem Rücken geschlafen. Mit 20kg knochigem Junghund auf dem Rücken schläft es sich nicht sehr erholsam und die Atmung wird doch mühseliger.

Ich hab eines Abends einfach beschlossen, dass es mir reicht. An mir schlafen ist grundsätzlich ok, macht er heute noch, auf mir liegen ist jetzt nicht mehr ok.

Eine Nacht lang hab ich ihn konsequent weg geschickt, wenn er auf mich drauf krabbeln wollte. Wenn er sich neben mich gelegt hat, hab ich das nicht groß belohnt, das war zum einen eh selbstbelohnend, zum anderen wäre er dann wieder wach gewesen.

Wenn es für Dich jetzt machbar ist, ihn auf Dir liegen zu lassen (weil die schlafen ja echt viel in dem Alter), dann lass es zu, es gibt Sicherheit.

Elocin2910  07.05.2019, 21:11

"Mein Rüde hat bis zu einem Gewicht von 20 kg auf meinem Rücken geschlafen. Mit 20kg knochigem Junghund auf dem Rücken schläft es sich nicht sehr erholsam und die Atmung wird doch mühseliger."

Hast Du bitte ein Bild davon, ich glaube das wäre sicher ne Million Likes wert ;-)))

Nein, ich war mit atmen beschäftigt und alle anderen mit lachen 😂

Der kleine ist halt noch sehr sehr klein und braucht Nestwärme die ihn seine Mutter leider nicht mehr geben kann😕 das kuscheln in dem Alter ist sehr wichtig und wird euch beide fest zusammen schweißen.

Lass ihn bei dir schlafen, er braucht das. Irgendwann wird er dann nicht mehr auf dir, sondern neben dir schlafen😊

Ist ähnlich wie mit kleinen Kindern, habe noch nie davon gehört, dass ein 18 jähriger noch bei Mutti im Bett schläft, weil er alleine Angst hat.