Kann man einen Welpen mit 4 Monaten schon alleine lassen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In 6 Wochen wirst du einen Welpen nicht beibringen können 4,5 Stunden alleine bleiben zu können.

2-4 Wochen dauert meist die Eingewöhnungszeit, Stubenreinheit kann was werden aber Alleinsein Nope.Auch wird das Vertrauen nicht groß genug sein, das der Welpe darauf vertraut , meine Leute kommen ja wieder.

Ich habe um die 8 Monate Training benötigt für 5 Stunden Alleinsein.

Euer Welpe wird dann mit 4 Monaten mitten im Zahnwechsel sein, der wird urinieren vor Stress, alles anknabbern was im zwischen die Zähne kommt. Zum pinkeln, dann wäre auch die Sauberkeitserziehung für'n A....oder jault die Nachbarschaft zusammen. Oder wenn es ganz blöd läuft entwickelt der Welpe vor lauter Todesangst, Macken wie ständiges Pfotenlecken, bis hin das er es blutig leckt. Ja sowas kann passieren.

Auch wirst du nicht immer bis 14 Uhr Schule haben. Schulkinder gehen im Schnitt 6-8 Stunden zur Schule. Da ist dann nichts mehr mit 4,5 Stunden. Was ist wenn ihr einen Tagesausflug macht oder aber du bist auf Klassenfahrt??

Schonmal daran gedacht? Oder wenn du fertig bist mit der Schule, was wird aus dem Hund wenn du einen Ausbildung beginnst, wo du 8-9 Stunden außer sein wirst? Oder du studierst und musst umziehen. Auch bei einem Studium ist man 30-35 Stunden in der Uni und 6-8 Stunden außer Haus.

ceca02
Fragesteller

Falls ich Nachmittagunterricht haben werde ,wird meine Mutter mit dem Kleinen rausgehen. Wenn Ich studiere , lebe ich wahrscheinlich noch bei meinen Eltern. Ich frage mich wie Berufstätige es schaffen sich ein Hund zuzulegen,sie können sich ja auch nicht ein Halbes Jahr frei nehmen.

Bitterkraut  10.01.2016, 00:18
@ceca02

Ganz egal, was du dir jetzt schönredest, der Hund wird leiden. Und in sHaus machen, wenn er so lange allein sein muß. Nix Sauberkeitserziehung...

wotan0000  10.01.2016, 09:04
@ceca02

**Ich frage mich wie Berufstätige es schaffen sich ein Hund zuzulegen,sie können sich ja auch nicht ein Halbes Jahr frei nehmen.**

Die haben eine Lösung gefunden, ohne das es Tierquälerei ist.

Darüber können wir reden, wenn Du berufstätig bist.

Einafets2808  09.01.2016, 23:51

Verantwortungslose berufstätig schaffen sich einen Hund nur an, weil sie egoistisch sind und Hauptsache ein Hund ist da.

Ich finde es schlimm, wenn der Hund ein hochsoziales Lebewesen 8-9 Stunden zuhause verweilen muss. Dann geht man noch einkaufen, Arzt Termine, Freiheit wie Kino, oder essen gehen. Wo eben kein Hund mit kann. Und aus 8-9 Stunden werden schnell 10-11 Stunden.

Doch man kann 5-6'monate gut überbrücken, meiner kam mit 11,5 Wochen zu mir 2 Wochen ich Urlaub, dann mein Freund 3 Urlaub, dann wieder ich 2 Wochen. Danach kam mein Hund mit zur Arbeit. Berufstätige Leute die in Schichten arbeiten können sowas. Oder man besorgt sich einen zuverlässigen Sitter. Rest ist purer Egoismus, und nicht fair dem Tier gegenüber.

Viowow  09.01.2016, 23:51

also mein hund kommt mit zur arbeit...

Dem Hund in 6 Wochen Stubenreinheit beizubringen ist schon schwer aber in dieser Zeit das allein sein zu trainieren, nee, das geht gar nicht. Da brauchst Du mehr Zeit.

LG

ceca02
Fragesteller

OK, ich versuch Jemanden zu finden der dann gegen 11uhr für 20min mal Gassi geht oder den Kleinen betreuen könnte:)

Bitterkraut  10.01.2016, 00:37
@ceca02

Du kannst einen Hund mit 4 Monaten gar nicht allein lassen, das lleinbleiben muß ein Hund mühsam erlernen, und bevor man mit dem Üben anangen kann, muß er erst Vertrauen fassen, integriert und orientiert sein. Da hilft es auch nicht, wenn ihn jemand mal rausläßt. Und wenn der Hund immer wieder bei anderen Leuten ist, wird mit Vertauen und Orientierung auch schwierig.

brandon  10.01.2016, 01:54
@ceca02

Ich sehe Deinen guten Willen aber leider ist es so wie Bitterkraut schon sagte, einen Welpen kann man gar nicht allein lassen man kann erst anfangen das Alleinsein zu trainieren wenn der Hund frühestens 6 Monate alt ist.

LG

hallo.
erstmal finde ich es toll, das du dir darüber gedanken machst.

dann muss ich aber zu deiner zeitplanung sagen:das funktioniert nicht...
das fängst ganz simpel an: dein hund hat keine lust aufzustehen(meiner z.b. ist n echter langschläfer.XD) dann sind schonmal 5 min futsch. dann hast du noch eine klitzekleine hausaufgabe vergessen die aber für die endnote wichtig ist. oder du hast verschlafen...der hund muss trotzdem raus. und zwar nicht nur "mal schnell".

das "problem" ist, du kannst einen tag mit hund nicht planen. schon gar nicht zeitlich.
da braucht der hund nur morgens mal die kotzerei bekommen und schon ist die planung futsch.
ganz zu schweigen von der zeit und der kohle die man in einen hund reinsteckt.

so und dann wirst du älter. du hast n freund, der findet hunde dämlich oder ist allergisch. jedesmal musst du dich umziehen und zu dir kann er auch nicht kommen.

deine eltern werden älter. gassi gehen schaffen die dann auch nicht mehr so gut irgendwann...eine welpe ist eine entscheidung für die nächsten 10-15 (oder noch mehr ) jahre.

beziehe das bei deinen überlegungen bitte mit ein...

Viowow  10.01.2016, 00:00

es gibt sonst "hundesitter" aber gute zu finden ist schwer und die kosten auch ganz gut was...

Erst mal solltest du deiner Freundin auf den Kopf schlagen und sagen das sie ihre Hündin NICHT decken lassen soll. Die kann dabei sterben wenn leihen es machen und zudem ist Welpen aufziehen für eine Hündin jede menge stress! Sie soll das züchten den Leuten überlassen die dafür Seminare besucht haben und nicht das Leben ihres hundes riskieren. Zudem Welpen, selbst wenn die Hündin sie annimmt, ein 24 stunden Job sind. Und weis sie was ihre Hündin oder der Vater alles für Erbkrankheiten weiter geben? Wenn du Pech hast bekommst du von deiner Freundin einen Welpen der dann über kurz oder lang diese Krankheiten bekommt und leidet.

Dann der zweite Punkt:

Das was du da vor hast ist auch einfach nur Quälerei.

Ein 4 Monate Alter welpe / Junghund darf NIE alleine sein bis er 6 Monate alt ist. Wenn du ihn in dieser Zeit alleine lässt durchlebt  er Todesangst. Und wenn er dann mal das passende Alter hat dauert es sehr lange bis er so lange alleine bleiben kann. Und manche Hunde können das allein sein NIE lernen. Was passiert dann mit dem Hund?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
friesennarr  10.01.2016, 10:16

1. Woher weist du, das die Freundin keine eingetragene Züchterin ist, steht hier nirgends, das es nicht so ist.

2. Warum denkt hier jeder, das der Hund "Todesängste" durchlebt, wenn er vor 6 Monaten alleine ist?

Ich habe alle meine Hunde von Anfang an trainiert (langsam Steigernd) alleine zu bleiben und keiner hatte Todesängste - vielmehr haben die sich in ihr Bett verzogen und gepennt.

Ich hatte Spione, und weis das deshalb zu 100 %.

Dauerhaft 4 bis 5 Stunden alleine lassen wenn die noch nicht mal 6 Monate alt sind geht natürlich noch nicht. Das ist aber etwas anderes.

Deine Freundin soll das Vermehren sein lassen, die Tierheime sind voll mit Vermehrerhunden und du holst dir einen ältern Hund von dort, weil dein Plan niemals klappt und nur ne Quälerei für den Hund wäre.

Einen Hund mit 4 Monaten kannst du gar nicht allein lasse und ganz bestimmt keine 4 Stunden. Mit 4 Monaten kannst du vielleicht anfangen, das Alleinbleiben zu trainieren, angefangen bei einer Minute. außerdem kann ein so junger Hund nicht 5 Stunden verhalten. Der würde nie stubenrein.

mathehasserin  08.08.2016, 20:25

hör doch mal auf alles schlecht zu reden!!!