wellis zu warm

4 Antworten

Ich hatte das gestern bei meinen Nymphensittichen und sie wollten auch nicht baden. Ich habe einen Ventilator so positioniert, dass der Luftzug nur dezent bei ihnen ankommt und sie sich aussuchen können, ob sie den Windzug abbekommen wollen oder nicht. Ansonsten mal versuchen, sie mit frischem Wasser anzusprühen, das kühlt auch. Meine freifliegenden Hansl sind dann allerdings erst recht abgehauen und sie haben durch die Anstrengung erst recht gehechelt.

LadyRaab1983
Fragesteller

sie haben ja gar keine anstrengung! jetzt wos so warm ist lass ich sie nur heraus wenn es nicht mehr so heiss ist

Wenn sie hecheln und gleichzeitig die Flügel spreizen, ist ihnen zu warm. So versuchen Wellis, ihre Körpertemperatur zu regulieren. Hecheln sie nur, kann dies auch aufgrund von Anstrengung kommen oder aber es liegt eine Erkrankung vor.

Mehr zum Thema hier:

birds-online.de/verhalten/hecheln.htm

Bitte gewähre ihnen Freiflug, auch wenn es zu warm ist. Lass deine Wellis selbst entscheiden, ob sie fliegen wollen oder nicht. Ein paar Runden zu drehen, ist für Wellis für gewöhnlich nicht anstrengend.

Haben sie denn schon einmal die Badegelegenheit genutzt? Beim Baden hat jeder Welli seine Vorlieben. Die einen nutzen gerne ein Badehäuschen, andere baden wiederum gerne in Schalen, nassen Salatblättern (nur Bioprodukte hier reichen) oder nassem Karottengrün und andere wollen gar nicht baden.

Du könntest einen Ventilator im Zimmer aufstellen. Dabei solltest du nur eine leichte Stufe wählen und ihn so positionieren, dass die Vögel nur eine Brise davon abbekommen und nicht den kompletten Wind.

Weitere Tipps siehe hier:

http://www.sittiche.de/tipps_hitze.htm

die wenigsten baden...hole ein bund Petersilie ...mach diese klatschnass du wirst sehn sie werden darin genüsslich baden...oder ...wenn die vögel in der voliere sind...mache ein tuch nass und fringe es aus...(also nicht klatschnass lassen) und lege das tuch über die voliere....das gibt etwas kühle....wenn du vorher weisst dass es heiss wird...lüfte morgens und lasse dann das fenster geschlossen (nachm lüften) dann zieh das rollo halb runter.. so bleibt die Hitze draussen

Stell ein Ventilator direkt neben das Gehege und lass sie weggepustet werden

LadyRaab1983
Fragesteller

wellis dürfen keinen luftzug bekommen schon mal was davon gehört?