Wellensittiche gehen nicht zurück in den Käfig?

4 Antworten

Tja, dann musst Du halt Geduld haben. Bzw. wenn es dunkel ist, kannst Du sie auch behutsam fangen, da muss man allerdings aufpassen, dass die keinen Herzkasper kriegen.

Hi,

Wenn es möglich wäre dann lasse sie am besten einfach draußen übernachten. Am nächsten Tag werden sie schon wieder reingehen.

Der erste Freiflug ist häufig so aufregend das die Vögel das reingehen erstmal verweigern. Häufig fehlt da sowieso noch die gewissen Routine. Es kann scho einige Tage dauern bis sie verstehen das sie in den Käfig zurückkehren müssen.

Du hattest doch om vorherigen Beitrag geschrieben das sie zahm sein sollten. Wäre da das Stöckchentaxi eine Möglichkeit? Oder haben sie Angst davor?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
sigmablaine
Fragesteller

Sie haben Angst davor, hab es auch mit Kolbenhirsen versucht und irgendwann habe ich den Käfig hin gehalten, eine Stunde später hab ich die wieder rein bekommen aber es war sehr anstrengend

HonigWoelkchen  08.02.2024, 21:54
@sigmablaine

Immerhin sind sie jetzt drin. Mit der Zeit wird dann die Routine kommen, dann klappt es auch leichter.

LG

Geduld haben. Die jetzt einzufangen mit Hand oder Netz wäre absolut falsch.

Irgendwann kommen die schon.

Gruss

Es dauert bis sie wieder hinein fliegen, am besten das nächste Mal sie fliegen lassen und erst danach Futter hinein stellen.