Wellensittich verkleinert seine Pupille?

4 Antworten

Die Pupillen des Wellensittichs regulieren den Lichteinfall ins Auge.

Bei hellen Licht verkleinern sie sich und bei wenig Licht erweitern sie sich.

So wird eine Überreizung der Netzhaut und des Sehnerves verhindert.

Da die Sehleistung auch stark von der Durchblutung dieser Bereiche abhängt, verengen sich die Pupillen auch dann, wenn die Durchblutung zunimmt.

Das ist während des Fluges, in Schrecksituationen und auch während besonderer Stress- und Erregungssituationen der Fall.

Unter anderem auch während des Paarungsaktes ist dies für den Laien sehr gut zu beobachten.

Was andere Antworten auf deine Frage anbetrifft, so gehören sie wohl in den Bereich des Wellensittich-Lateins.

Dies ist wohl dem immer mehr um sich greifenden Bambi-Effekt geschuldet.

Manche User denken sich hier die tollsten Story's aus - leider greifen die Fakten dafür aus der Luft bzw. es ist die ungezügelte Phantasie, welche sie dazu antreibt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Das ist normal bei gesunden Wellis. Sie bekommen ein Krönchen ( die aufgestellten Federn),  die Augen verändern sich und sind damit in Höchstform ihr Weibchen anzubalzen.

Wenn sie ihr Leben alleine fristen müssen, wird ersatzweise der Spiegel angesungen oder die Gitterstäbe.

Hat er einen Partner? Denn das sind Kommunizierungsversuche. Hat er einen Partner, meint er vermutlich diesen (Weibchen), hat er aber keinen, versucht er verzweifelt mit dir zu kommunizieren, oder dem Plastikvogel oder Spiegel.

Lg Hermelien

AquaGirlie
Fragesteller

Ja er hat sogar 3 bzw. ich hab 4 Vögel

AquaGirlie
Fragesteller

Danke :)

er turtelt mit dir ;).

nein ernsthaft, ... er versucht mit dir zu komunizieren ... wellensittiche vergrößern und verkleinern die puppillen wenn sie mit dir turteln und wenn das federkleid dazu noch geplüscht wird fühl dich geehrt.

wenn du deine puppillen geziehlt vergrößern und verkleinern kannst, dann wird er es dir warscheinlich nachmachen und wenn es ganz gut läuft erhältst du dann sogar ein geschenk - ein körnchen oder dergleichen.

hab ich offt mit dem sittich meines kumpels gemacht ... der war ein goldschatz.