Wellensittich gestorben, bin ich schuld?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist nicht Schuld. Es war zum 1. Pech, dass er genau dann krank wurde, als du weg warst und 2. sind Wellis wahre Verbergungskünstler. Ohne das wären sie in der Natur tot.

Falls er etwas ansteckendes hatte, dann solltest du die anderen zum Tierarzt bringen um sicherzugehen, dass sie sich nicht angesteckt haben. Nimm den toten am besten auch mit.Zum Schutz, den Käfig samt Inhalt gut reinigen.

Mein herzlichstes Beileid und schöne Grüsse

Hermelien

XxChiaraxXX8
Fragesteller

danke :))

Hey erstmal alles wird gut meine maus ist auch vor kurzem gestorben und ich habe mir die schuld gegeben aber manchmal ist es einfach so es kann gut sein das er sich erkältet hat meine maus hatte such auch mal erkältet wegen einem fenster. Vielleicht wäre es besser gewesen früher zum Arzt zu gehen aber wer weiß das schon geh lieber mit den andern zum Arzt lass sie durchecken und vielleicht kann dir der Arzt sagen warum der andere tot ist(leiche mitnehmen). Gib dir bitte keine schuld das hätte dein Vogel bestimmt nicht gewollt(^_−)☆

XxChiaraxXX8
Fragesteller

danke für die lieben und aufbauenden Worte :) Ich weiss es war ein Fehler nicht sofort zum TA zu gehen und ich verfluche mich auch dafür >.< Wellis sind so verdammt empfindlich, ausserdem hat Olli es nicht gezeigt wie schlimm es ist. Sonst wäre ich garnicht erst zu meiner Oma gefahren.

XxChiaraxXX8
Fragesteller
@XxChiaraxXX8

tut mir auch sehr leid für deine Mausi ._. tod gehört mit dazu.. natur ist manchmal fies :-)

Dein Wellensittich ist sicher nicht daran gestorben, weil Du ihn ein paar Tage allein gelassen hast.

Die Selbstheilungskräfte des Wellensittichs aktiviert man durch richtig eingeleitete Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Um in Zukunft gut vorbereitet zu sein, solltest Du dich darüber informieren und dich darauf vorbereiten.

Denn man muß schnell und konsequent handeln in solch einer Situation.

RUHE, SEPARATION und ROTLICHT - darauf muß man vorbereitet sein.

Die richtige Ausrüstung dafür muss vorhanden sein und auch das Know How des Tierpflegers.

Wie man es genau macht, darüber habe ich hier bei GuteFrage.net schon berichtet.

Bitte einmal in meinen Beiträgen danach suchen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Soo schlecht ging es ihm ja nicht. Doch, leider.

Wenn ein Vogel hustet ist er krank. Wellensittiche verstecken lange, wenn es ihnen nicht gut geht. Aber du hättest es merken müssen. Wenn ein Vogel sich anders verhält, merke ich das.

Vögel sind empfindsam mit einem schnellen Stoffwechsel. Mehr als einen Tag darf man nicht abwarten.

Was er genau hatte weiß ich nicht. Aber lass deine anderen Vögel von einem Tierarzt untersuchen, der sich mit Vögeln auskennt. Erzähl ihm genau, was passiert ist.

Und behalte sie gut im Auge.

Tut mir sehr leid für deinen kleinen Liebling.

XxChiaraxXX8
Fragesteller

Der Tierarzt hat gesagt dass er nichts machen kann, ich soll die beiden jetzt einfach beobachten. Wenn sie Symptome zeigen, sofort zum Tierarzt. Das habe ich jetzt daraus gelernt. Immer zum Tierarzt sobald er auch nur hustet etc. Vom Verhalten her war Oliver ja nicht anders, hat es nicht gezeigt dass er eine lebensgefährliche Krankheit hat :( Danke für deine Antwort. Ich werde in Zukunft vorhsichtiger sein ._.

Bitte geh morgen mit den anderen Beiden zum Arzt.
Und nimm den kleinen toten mit (bitte gut kühlen und nicht bei den anderen lassen; z.B. In einer Pappschachtel im Keller) dann kann der Tier arzt dir auch auf deine Fragen antworten.
Was aber sein kann, dass du den toten Wellensittich dort lassen musst.
Nimm auch evtl Futterproben mit. Du kannst ja morgen früh anrufen, was du mitbringen sollst.
Auf jeden Fall solltest du alles gut reinigen um die beiden anderen nicht zu gefährden.

Ich wünsch dir alles Gute!

XxChiaraxXX8
Fragesteller

danke, werde ich machen :(

Pinkpingu11  12.07.2017, 22:26

Tut mir leid um deinen Sittich, hoffentlich gehts den anderen gut.