Wellensittich und vogelsand?

3 Antworten

Hi,

Vogelsand spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung (Magenkiesel). Die kleinen Steinchen werden geschluckt und wandern von dort aus über den normalen Verdauungsweg in den Muskelmagen. Im Muskelmagen werden die Körner dann, mit Hilfe der Steinchen, zermahlen. Auf diese Weise bekommt der Wellensittich alle benötigten Nährstoffe aus dem Körnerfutter verwertet.

Zusätzlich ist im Vogelsand immer Muschelgrit beigemischt welches den Vogel Zusätzlich mit Kalzium versorgt.

Ich habe groberen Vogelsand als Einstreu und biete zusätzlich das Muschelgrit im Napf an (Zusätzlich abgekochte Eierschalen da diese ebenfalls eine super Kalziumquelle sind)

Feinen Vogelsand würde ich da nicht empfehlen da die winzigen Sandkörner die Verdauung nicht positiv beeinflussen können. Da müssen schon größere Sandkörner her.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Also es gibt Sand oder Naturstreuung. Auf keinen Fall sollte ein Käfig nur mit Papier ausgelegt werden. Die Tiere wollen auch Mal wühlen, ggf. Sich wälzen. Ich mische die Naturstreuung mit Sand, da sie gerne auch Mal Sand picken und dort Mineralien drinnen sind.

Sand wird gerne ein wenig aufgepickt und dient zur Verdauungshilfe. In der Hauptsache ist jedoch das wie Katzenstreu als 'Bodenbelag' des Käfigs gedacht damit die 'Outputs' der Vögel nicht am Boden festkleben. Und wenn sie manchmal etwas 'laufen' wollen ist Sand besser weil sie dann nicht auf dem Boden rutschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
antiaes  12.12.2023, 02:17

Gibt als Alternative auch Sandpapier.