Wellensittich Parasiten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Auf meiner Seite 83%
Eigene Meinung 17%
Seit ihr auf meiner Mutters Seite 0%

5 Antworten

Hey

Beim ast ist nichts schlimmes dabei. Wenn du darauf achtest das kein Kot von Wildvögeln drauf ist und du ihn nicht vom Boden aufgesammelt hast (so das zb Hunde drauf gepinkelt haben) ist alles gut. Zur Sicherheit kann man ihn mit heißem Wasser abspülen, aber auch das mach ich nur wenn ich Sachen aus einer Gegend hole, wo viele wildvögel sind. Kokzidien sterben, soweit ich weiß, bei ca 60 Grad.

Und naja, deine Mutter hat wohl einfach keine Bindung zu dem Vögeln und ihr Zuhause ist ihr da wichtiger. Vielleicht weiß sie auch nicht das es für die Vögel schlimm ist in dem Käfig zu sitzen. Versuche immer beide Seiten zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Hallo, da ist eigentlich nichts gefährliches oder giftiges, wo sie sich verletzen können, oder sich vergiften können, was auch immer. Falls du sie irgendwo draußen mitgekommen hast und gründlich alles gewaschen hast, ist alles gut.

2. Der Käfig ist viel zu klein! Die Breite und die Größe ist zu klein und eng. Besorg dir was besseres, damit sie sich besser fühlen.

3. Ich sah auf dem Bild nur 1 welli! Falls du nur einen hast, muss ich dir sagen, dass du dir direkt noch 1 wellensittich kaufen sollst. Wellensittiche brauche Partner, damit sie sich nicht langweilen und alleine fühlen.

LG,

Maya

unbekannt2919
Fragesteller

ich habe 2 wellensittiche welche 24 stunden freiflug haben. Mittlerweile haben sie das ganze zimmer für sich und einen riesigen spielbaum usw.

Eigene Meinung

Wegen möglicher Parasiten besteht da wohl kaum Gefahr.

Behandeln Sie den Ast keinesfalls so, wie es hier in anderen Antworten vorgeschlagen wurde.

Weder Backofen, noch Gefrierfach, noch kochender Essig.

Solch ein Unsinn geistert immer wieder in allgemeinen Wellensittich-Foren herum und stammt von Leuten, die keinerlei Ahnung haben, was Sie da eigentlich tun.

Allerdings hat der Käfig keinen guten Standort für Wellensittiche mit ausgiebigen Flugmöglichkeiten im Zimmer.

Der ideale Standort befindet sich immer hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.

Eine helle, saubere, absolut zugfreie, obere Zimmerecke ist meist am besten dafür geeignet.

Zusätzlich zum idealen Käfigstandort sollten möglichst lange, geradlinige Flugwege und die zugehörigen Start- und Landeplätze vorhanden sein.

In einem so hergerichteten Zimmer suchen die Wellensittiche ganz von selbst den Käfig, als ihren besonders geschützten Rückzugsort zum Ruhen oder Schlafen auf.

Die Käfiggröße wird unter diesen Umständen bei ausgiebigen täglichen Flug im Zimmer nachrangig.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Auf meiner Seite

Hi!

Das einsperren in dem kleinen Käfig geht gar nicht finde ich. Dafür ist er zu kein.

Du gibst dir richtig viel Mühe. Das sieht man. Das einzige was ich bis jetzt selber gebaut habe ist ein Vogelbaum und schaukeln aus naturästen :)

Den neuen Ast darfst du vorsichtshalber ab machen und in den Ofen (60 min auf 60 grad)/ ins Gefrierfach (mindestens 24 h)/kochendes Essig drauf schütten und trocknen lassen.

Es kann schon gut sein, dass da Parasiten drauf sind. Wenn du den Ast aber schon etwas länger drinnen hast, sollte da nichts mehr passieren.

LG Amy

Auf meiner Seite

Ein Paradies für Wellensittiche hast Du da gebaut. Ich finde das schön. Man kann das nicht verhindern das die überall herumknabbern. Wer Wellensittiche hat der hat auch angefressene Tapeten, Bücher, Zeitschriften. Das ist normal.

unbekannt2919
Fragesteller

Vielen lieben Dank