Wellensittich knabbert alles an: Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Dies ist bei fast jeder Henne so, bei manchen Hähnen habe ich es auch schon gesehen.

Ich bastel Spielzeug zum zerstören selber und dies wird auch lieber genommen als Bücher oder die Wand.

Dazu empfehle ich Kork, was man in jeder Tierhandlung bekommt. Eine große Platte oder röhre geht gut, nur bitte darauf achten das keine Höhle entsteht oder es kleine Löcher gibt, wo die Henne rein kriechen kann und dann feststeckt. Man kann auch (natürlich unbenutzte) Korken nehmen, die man eigentlich für Weinflaschen benutzt.

Balsaholz ist äußerst beliebt bei Hennen, dies kann man mit Pflanzlicher Lebensmittelfarbe auch bunt färben.

Aus Gras geflochtene matten eignen sich auch wunderbar.

Dies kann man dann auf Seegrasseil auffädeln und in den Käfig oder den Freiflug hängen. Das zerstören Hennen mit Vorliebe und werden schnell alles andere in Ruhe lassen.

Man kann das auch kaufen, aber dies ist dann um ein vielfaches teurer.

Bitte keine Weide anbieten. Grade zu dieser Jahreszeit enthält die Rinde giftige Stoffe. Wenn sollte sie nur im Sommer/Herbst und Winter selten angeboten werden oder nur getrocknet!

Besser eignet sich Haselnuss sowie verschiedene Obstbäume. Diese können meist mit Knospen und Blüten angeboten werden. Über Google findet man auch schnell Seiten wo man auch lesen kann, was giftig ist und was nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Dieses Verhalten ist für Wellensittiche, insbesondere für die Hennen, völlig normal.

Besonders zu dieser Jahreszeit und bei falscher (grüner) Fütterung.

Die Kunst besteht jetzt darin, den Wellensittichen etwas anzubieten, was diese noch lieber knabbern möchten.

Ich empfehle Ihnen dafür einen Strauss frischer, trockener Zweige der Trauerweide zu schneiden und anzubieten.

Die dünnen Zweige dürfen auch Knospen und Blätter haben.

Ihre Wellensittiche werden die Weidenzweige, einmal auf den Geschmack gekommen, sehr zu schätzen wissen.

Die Rinde und der Bast werden gern abgeschält, können zu jeder Jahreszeit angeboten werden und diese enthalten viele wertvolle Phytofaktoren für ihre Wellensittiche.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und allzeit eine glückliche Hand für ihre Haltung.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hey , ja vor allem Hennen knabbern gerne