Wellensittich "Arten"?

1 Antwort

In Deutschland gibt es zwei Standards nach denen Wellensittiche innerhalb der anerkannten Züchterverbände gezüchtet werden.

Der eine Standard beschreibt die Zucht des Schauwellensittichs (englischer Wellensittich).

Der andere Standard beschreibt die Zucht des Farbwellensittichs.

Die nach einem Standard gezüchteten Wellensittiche werden von Zucht Richtern auf Leistungsschauen bewertet.

Ein idealer Standardvogel kann max. 100 Punkte erhalten.

Alle Vögel, die mindestens 75 Wertungspunkte und damit das Prädikat "befriedigend" erreicht haben, gelten als Standardwellensittiche.

Alle anderen Vögel sind sogenannte Hansi-Bubi-Wellensittiche!!

Schauwellensittiche sind die großen schweren Wellensittiche.

Farbwellensittiche sollen von der Größe her etwa dem Wildvogel entsprechen, sind also die ganz kleinen.

Deshalb sind ist der Begriff Standardwellensittich heute fehlweisend, weil er für die ganz kleinen, wie auch für die ganz großen Wellensittiche benutzt wird.

Der Begriff Halbstandard ist gänzlich unsinnig und sollte daher gar nicht verwendet werden.

Als australische, amerikanische oder kontinentale Wellensittiche wurden früher alle nicht Schauwellensittiche nach dem englischen (Schau)wellensittichstandard zu deren Unterscheidung bezeichnet.

Bush Budgies sind die wilden Wellensittiche des australischen Outbacks.

Diese sind noch etwas leichter als Farbenwellensittiche und ihre Größe wird ständig durch die natürliche Auslese in der Natur limitiert.

Denn je schwerer ein gesunder Wellensittich ist, desto schlechter sind seine Überlebenschancen in der freien Natur gegenüber Beutegreifern.

Züchtet man mit wilden Wellensittichen, so werden diese innerhalb weniger Generationen größer, weil die Auslese der großen Tiere durch die Natur fehlt.

Die Vererbung der Körpergröße des Wellensittichs erfolgt dabei wahrscheinlich nach einem oligohybriden Erbgang.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

io0602
Fragesteller

coole umfassende antwort!!!!