Wellensittich am Sterben?

3 Antworten

Hey

Bitte gehe zu einem vogelkundigem Tierarzt und nicht zu einem normalem Kleintierarzt. Ein Kleintierarzt kennt sich nicht genug mit Wellensittichen aus, hat nicht die Geräte zum untersuchen und auch nicht die Medikamente.

Versuche bitte unbedingt einen vogelkundigen zu finden, sonst kann man dir eventuell nicht helfen. Die normalen Kleintierärzte verschreiben oft nur ein Antibiotikum, was teilweise auch so falsch dosiert ist das es den Wellensittich töten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Sie sollten den kranken Wellensittich einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere vorstellen.

Wenn mit dem Wellensittich äußerlich alles in Ordnung zu sein scheint, dann sollten Sie sich aber damit vertraut machen, dass dieser Vogel wahrscheinlich keine gute Prognose hat.

Deshalb sollten Sie im Zusammenhang mit dem Tierarztbesuch vorher genau abwägen, in welchem Verhältnis der zu erwartende Nutzen zu den beim Tierarzt anfallenden Kosten steht.

Denn bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, stößt die tierärztliche Kunst auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Insbesondere bei so unklaren Diagnosen nach dem äußeren Anschein sind spezielle Untersuchungen notwendig und da kommen schnell schon mal 100 € und mehr an Kosten auf Sie zu, ohne dass Sie davon ausgehen können, dass ihr Wellensittich wieder gesund wird oder überhaupt überlebt.

Dies sollten Sie vorher bedenken.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde vielleicht noch mal ruhig mit den Vögeln reden, bis sie mit dem Schnabel knistern.

Frage wegen erster Hilfe oder potentieller Anlaufstelle morgen mal in den Vogelforen nach. Falls der Vogel vom Ast fällt, lege ein flaches Kissen oder mehrere Handtücher, bedeckt mit Haushaltstüchern, auf den Käfigboden.