Meinen Wellensittich einschläfern oder nicht?

2 Antworten

Erstmal konnten die Medis nicht wirken, da Antibiotika gegen Bakterien sind und nicht gegen Pilze. Gegen Pilze verschreibt der Arzt Ampho Moronal. Wenn er einen Lebertumor hat, rennt er im Kreis, weil er neurologische Ausfälle hat. Wieviel er davon merkt, das kann keiner sagen. Palliativ kann man das sicher auch behandeln. Wann es soweit ist zeigt er dir von selber. Glaub mir, dass merkst du. Dieser Tag wird anders sein, als alles was du mit ihm vorher so erlebt hast. Er wird ruhiger sein und kuscheln wollen. Er wird wenig bis gar nicht fressen und sich hinlegen wollen. Dann schläft er ein.

Ich hatte so etwas Ähnliches im Januar. Bei dem Vogel war ein Tumor gefunden worden, der sehr schnell wuchs. Am Ende hat der Vogel allerdings im Gegensatz zu vorher sehr stark gekämpft und vieles alleine gemacht, das er vorher gemieden hatte. Der nach außen getretene Tumor ging dann am vorletzten Tag auf, der Vogel saß auf einem Brett und die beiden anderen Vögel - ein vierter war zwei Wochen vorher gestorben - saßen beideseits von ihm und kraulten ihn. Erst bei der Tierärztin sah ich dann den Tumor, der vorher gut unter Federn verborgen gelegen hatte und die TÄ meinte dann, man müsse einschläfern.

Habe den Vogel danach mit nach Hause genommen und noch mal auf ein Sitzbrett gelegt, beide Vögel waren immer wieder unten, um sich zu verabschieden, einer hat ihn auch mehrfach immer wieder vorsichtig gekrault und angestubst.

Also wenn du kannst, lasse den Partner Abschied nehmen, sowohl vom lebenden, als auch ggf. vom toten Vogel.

Ich denke, der Tierarzt wird dich bezüglich Einschläfern gut beraten. Ich war mir da auch unsicher, habe aber den Rat der TÄ angenommen, die meinte, leben lassen wäre nur noch eine Verlängerung der Qual.

Ich hatte einen anderen Vogel, der auch einen Tumor hatte und bei mir gestorben ist. Der wollte am Tag vor seinem Tod noch mal aus dem Käfig, hat noch mit stark gesträubtem Gefieder einmal gespielt und fiel am Folgetag von der hohen Schaukel (1m). In dem Fall fand ich es richtig, ihn nicht einschläfern zu lassen, weil er deutlich zeigte, dass er noch Lebensqualität hatte und leben wollte.