Wellenlänge von Licht Verändern?

4 Antworten

Es gibt zwei Dinge: Du kannst deine gewünschte Frequenz aus dem Sonnenlicht-Spektrum einfach herausfiltern und ganz begrenzt gibt es Methoden, um Wellenlängen "umzuwandeln". Ein Beispiel dafür sind Neonfarben, die z.B. UV-Licht in sichtbares Licht umwandeln und somit so strahlend erscheinen. Anderes Beispiel sind wohl manche Kristalle oder so ähnlich, die wohl zur Frequenzverdoppelung führen können.

Beides eignet sich aber nicht, um wirklich höhere Energien einer Farbe zu erzeugen.

Angenommen ich möchte eine bestimmte Wellenlänge erzeugen und nutze dazu das einfallende Sonnenlicht, wäre so etwas möglich?

Ich verstehe nicht genau, was du vorhast. Du kannst mit einer Solarzelle eine rote LED betreiben. Die strahlt das Licht in nur einen Wellenlänge ab.

Woher ich das weiß:Hobby
fhec372
Fragesteller

Klar, aber da die Solarzelle auch nur einen bestimmten Wellenlängenbereich nutzen kann, würde es die Effizienz erheblich steigern, wenn man das Licht vor dem auftreffen auf die perfekte Wellenlänge regelt.

ronnyarmin  19.02.2022, 23:24
@ronnyarmin

Solarzellen nutzen nicht das gesamte Spektrum des Sonnenlichtes, das stimmt. Das beeinflußt deren Wirkungsgrad, aber nicht Wellenlänge des abgestrahlten Lichtes einer davon betriebenen LED.

Das geht, ist aber unglaublich kompliziert und meistens mit hohen Energieverlusten verbunden. Sieht man schon an Lasern, die Licht einer bestimmten Wellenlänge abgeben. Deren Wirkungsgrad liegt so bei <20%. Bei Umwandlung von Wellenlängen dürfte das ähnlich sein.

Übrigens ist es nicht möglich exakt eine Wellenlänge zu emittieren. Das ist immer ein Verbund von mehreren verschiedenen, aber man kann den Bereich schon sehr stark begrenzen.

Ich würde dir empfehlen mal in die Bücher von Wolfgang Demtröder reinzuschauen. Da finden sich die Grundlagen für sowas. Aber mach dich drauf gefasst, dass das sehr viel und sehr komplex ist.

Wenn Du eine bestimmte Farbe erhalten willst, dann benutze Farbfilter. Die machen nichts anderes, als dass sie nur die betreffende Wellenlänge (Farbe) durchlassen und die anderen Farben absorbieren und in Wärme umwandeln.Da verhält sich das Sonnenlicht nicht anders als das Licht eines Scheinwerfers.