Leuchtende Kugel?

LORDderANALYSE  19.11.2022, 12:52

Soll die Temperatur zum Reaktionsbeginn maximal 15°C betragen, oder die gesamte Temperatur die Reaktion über maximal 15°C betragen soll?

alex656
Fragesteller

Zum Reaktionsbeginn , und danach vielleicht auch , mir ist wichtig , zu wissen , ob man mit den 15 Grad Celsius Licht erzeugen kann

1 Antwort

Gibt es Stoffe, die bei 15 Grad Celsius oder weniger thermische Dissoziation eingehen, wessen Ausgangstoffe , bei 15 Grad oder weniger oder mehr verbrennen und Licht erzeugen?

Es gibt viele Stoffe die auch bei Minustemperaturen "spontan" eine große Menge an "Wärme" verursachen können.

Z.B. Propan-1,2,3-triyltrinitrat.
Propan-1,2,3-triyltrinitrat ist leicht herzustellen (man brauch nur etwas Glycerin, Nitriersäure und ein Atemschutzgerät) und kann auch bei Minustemperaturen ordentlich Wärme erzeugen.
Das zeug leuchtet schon, wenn Sie Ihre Hand draufpacken (machen Sie das bitte auf keinen Fall).

Angenommen so ein Stoff gäbe es und er ist in einer Glaskugel drinne, würde die Kugel mit Abwärme von draußen leuchten , wäre so eine Kugel gut für Entwicklungsländer, für Licht, da sie oft kein Strom haben?

Mir fällt kein Stoff ein bei den das so wäre.

Stoffe die schon bei 15°C starkexotherme Reaktionen eingehen wollen, sind in der Regel extrem Reaktionsfreudig, was deren Lagerung stark erschweren würde.

Angenommen man schafft es die Stoffe angemessen zu lagern, dann gibt es noch das Problem, dass viele dieser Stoffe auf Grund ihrer hohen Rektionsfreudigkeit nicht gerade selten für andere Zecke wie den Bombenbau (dafür wird z.B. gerne Nitroglycerin genutzt), weswegen man das Zeug auch noch angemessen Schützen müsste (was für Entwicklungsländer wohl kaum finanzierbar wäre).

Angenommen man schafft es jetzt dennoch das gut zu sichern. Dann gäbe es noch das Problem, dass sie halt bei einer stark exothermen Reaktion recht viel Energie "erzeugen", doch das das so viel Energie wäre, dass danach keine Glaskugel mehr existieren würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
alex656
Fragesteller

Ok

alex656
Fragesteller

Gibt's eigentlich Stoffe die bei 15 Grad Celsius oder weniger , sich spalten , wie bei Wasser , dass sich bei 1700 Grad Celsius zu Wasserstoff und Sauerstoff spaltet , bloß bei geringeren Temperaturen , dachte das heißt thermische Dissoziation eingehen

LORDderANALYSE  19.11.2022, 15:36
@alex656

Sowas geht auch. Wasser kann sich auch, wenn genügend Strom dadurch läuft, in Wasserstoff und Sauerstoff spalten.

Eine thermische Dissoziation von Stoffen bei so geringen Temperaturen ist aber nur sehr sehr selten. So sind z.B. Edelgasverbindungen, wie XeO3, solche Stoffe die das können, doch diese Stoffe sind höchstinstabil und oft auch stark explosiv.
Sie sind so selten, dass sich ein Schwellenland nicht einmal ein Dorf damit versorgen könnte. Das könnten auch die reichen Staaten nicht.
Auch wenn Sie genügend Geld hätten, könnten Sie nur sehr schwer welches "Herstellen" oder kaufen.
Dazu sind sie dann meistens mit Halogenen verbunden und ergeben in Wasser hochätzende Säuren.

alex656
Fragesteller
@alex656

Kurze Frage noch , gibt's Stoffe die es bei 50 Grad Celsius machen , es gibt Gebiete auf der Erde wo es so heiß wird , wäre es bei Stoffen die bei 50 Grad sich spalten aber eine gute Idee ?

alex656
Fragesteller
@LORDderANALYSE

Also im Keller in heißen Gebieten würde es doch Sinn machen , oder ? Da wird abwärme zu Licht

LORDderANALYSE  19.11.2022, 17:01
@alex656

Teilweise wird Abwärme zu Licht.

Auch bei 50° ist es fast das gleiche Spiel, es sollte also ein Problem bleiben.
Die Gefahren und Kosten bleiben dort auch noch erhalten, also würde das nur bedingt helfen.
Doch ich kenne mich natürlich nicht mit allen Stoffen aus, also könnte es vielleicht Stoffe geben die die Bedingung erfüllen ich aber nicht kenne, was ich jedoch bezweifle, da auch wenn der Temperaturunterschied besteht ist er in der Physik nicht sonderlich hoch.

alex656
Fragesteller
@LORDderANALYSE

Gibt es Stoffe , die bei so 15 Grad sich trennen , die man überall haben kann , wo man keine große Angst vor den Bombenbaum haben muss , mit denen man ein Motor machen kann , der sich durch solar oder abwärme wieder auflädt , oder kann man mit dem Prinzip und eine Solarplatte Strom erzeugen , geht da irgendwas ?

alex656
Fragesteller
@alex656

Naja , solche Stoffe sind selten , aber vielleicht mit solar und Stoffen die sich bei 300 Grad Celsius trennen