Welle hat seltsame Flügel?

2 Antworten

Haben die Vögel ausreichend Freiflug und fliegt dieser Bursche gut, normal? Dreht er Runden oder schaut nur dass er von einer Sitzgelegenheit zur nächsten kommt?
Hat er Vorerkrankungen und wurde er schon mal, vielleicht gegen Psittakose, behandelt? Ich hatte vor Jahren einen Hahn, welcher als Jungvogel, nach einer Behandlung mit Doxycyclin, einen Schaden davongetragen hatte und danach auch flugunfähig war.
Wenn er leicht zittert, eher apathisch ist und vielleicht auch mal aufgeplustert, bitte sofort in die nächstgelegene Vogelklinik!!! Denn dann muss er schnellstens ordentlich untersucht und behandelt werden. Nicht zum Tierarzt um die Ecke!
Wenn dem nicht so ist, was ich hoffe, bitte drauf achten dass er ausreichend Fluggelegenheiten hat, am besten sich tagsüber erst gar nicht für längere Zeit (Stunden) im Käfig aufhält, und auf eine ausgewogene vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung achten. Gutes Futtermittel bekommt man nicht im Supermarkt und auch nur bedingt bei den Tiernahrungsmittelketten.
Ich weiß nicht ob ich hier Bezugsquellen nennen darf, deshalb, wenn es dich interessiert, einfach eine PN schreiben.
Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Wellis und dem gefiederten Sorgenkind nur das Beste!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  04.07.2022, 16:06

Er hatte bis jetzt keinen Freiflug er ist erst 2 Tage bei uns und noch in der Eingewöhnungsphase.

Die Flügelhaltung dieses Wellensittichs ist nicht in Ordnung.

Entweder der Vogel leidet an Unfallfolgen, welche seinen Nerven-, Muskel- oder Skelettapparat geschädigt haben.

Oder er leidet von Geburt an an einer solchen Fehlstellung der Flügel.

Letzteres ist unwahrscheinlich, wenn er aus der Zucht eines organisierten Züchters stammt.

Denn dieser würde solch einen kranken Wellensittich sicher nicht abgeben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  04.07.2022, 16:05

Er ist von Geburt an so.

gregor443  04.07.2022, 16:27
@verreisterNutzer

Dann hat Ihnen da jemand einen kranken Wellensittich angedreht. Leider treten solche Fälle in den letzten 2 Jahrzehnten immer häufiger auf.

gregor443  04.07.2022, 17:13
@verreisterNutzer

Bedingt ja. Aber es ist nicht in Ordnung, dass ein Züchter solche Wellensittiche überhaupt abgibt.

gregor443  04.07.2022, 17:18
@verreisterNutzer

Bedingt ja. Aber es ist nicht in Ordnung, dass ein Züchter solche Wellensittiche überhaupt abgibt. Denn solche Fehlbildungen dürfen sich nicht im Erbgut manifestieren können. Es ist die Pflicht eines Züchters, ein Stück weit auch die Natur zu vertreten.