Wellch Religion würdet ihr am liebsten verbieten lassen?

11 Antworten

Relgion ist schwer, denn Scientology besitzt in dem Sinne keine Relgion. Intressant, denn sie sehen sich ja als Kirche. aber wenn würde ich m.E. diesen Verein verbieten.

An sonsten wäre es wichtig, die Scheinheiligkeit zu unterbinden.

Beispiele gefällig? ein ortsansässiger Unternehmer, der sich selbst als den besten Christen auf gottes Erde sieht, jeden Sonntag immer ganz vorne in der Kirche sitzt usw. hat einen seiner Arbeitnehmer, der im Stress die falsche Fernsteuerung vom Kran gegriffen hat, komplett hängen lassen und es so gedreht, dass der arme Kerl, der schon gestraft genug war (es kam ein Kollege zu Tode) komplett alleine büßen musste.

Dass zum Zeitpunkt des Unfalles der besagte Kran hätte mit einer akustischen Warnfunktion augestattet sein müssen, und die Fernbedienungen EINDEUTIG! dem jeweiligen Kran zuzuordnen gewesen wären, hat man vermutlich auf Grund des Einflusses des betreffenden unternehmers mal eben unter den Teppich gekehrt.

lg, Anna

Schwarzcore
Fragesteller

Naja, wenn Du Scheinheiligkeit als Maßstab nimmst kannst Du die christlichen Kirchen gleich mit einstampfen. Die den Begriff ja auch geprägt haben.

Ein betrieblicher Todesfall wird sicherlich sorgfältig untersucht worden sein. Betriebliche Mängel werden in solchen Fällen sehr empfindlich bestraft.

Wenn Du so umfassend darüber informiert bist, wieso hast Du Dich nicht dazu geäußert?

Peppie85  15.10.2023, 07:16
@Schwarzcore

Ich kenne den Einfluss dieses selbstnannten Gutmenschen und möchte da lieber nichts riskieren.

Schwarzcore
Fragesteller
@Peppie85

Verstehe. Aber ist das dann nicht ebenfalls etwas scheinheilig? Ich meine es geht da immerhin um ein ziemlich schweres Delikt. Ein Mensch ist gestorben und ein anderer ist dafür möglicherweise zu Unrecht belangt worden und macht sich sicherlich schwere Vorwürfe.

Wenn Du Angst hast kann Dir das vermutlich niemand vorwerfen. Aber zum Thema Scheinheiligkeit solltest Du Dich dann doch eher zurückhaltend äußern.

Keine; ich glaube an das, woran ich glaube. Diese Einstellung sollte für alle gelten. Egal, ob katholisch, evangelisch, muslimisch, oder Jude...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle.

Aber es kann nicht darum gehen, durch Verbote die Welt verändern zu wollen. Abgesehen davon, dass so etwas auch nur mit noch größerem Frust und Gewalt verbunden wäre.

Es kann nur darum gehen, mit Vernunft zu überzeugen und das heißt, Stellung zu beziehen, wenn die Religionsvertreter und die Idealisten ihren Irrationalismus zur Schau stellen.

Schwarzcore
Fragesteller

Ich bin zwar ein Feind der Religion, aber nicht der Religionsfreiheit. Außerdem bin ich der Meinung das die Religion ohnehin ihre Halbwertszeit erreicht hat.

Mich interessiert nur die Meinung von GF.

Den Islam. Er macht überall auf der Welt viel Ärger, menschenfeindlich, massiv einschränkend und im Islam sind die meisten Terroristen/Extremisten verankert. Wenn dann immer das Gegenargument mit den Christen und ihren Kreuzzügen kommt, kann ich nur müde lächeln. Wie lang sind die noch mal her?... Der islamistische Terror ist brandaktuell und das immer wieder, über Jahrtausende hinweg. Sie könnens einfach nicht lassen.

Man kann keine Religionen verbieten selbst wenn man wollte. Wir haben ja keine Gedankenpolizei. Man kann höchstens Religionsgemeinschaften als Organisation verbieten. Dann beten die Menschen halt zu Hause zu ihren jeweiligen Göttern…

Schwarzcore
Fragesteller

Deswegen ja der Konjunktiv. Aber auch sonst ist Deine Antwort grenzwertig. Denn ohne Religion/sgemeinschaften wüssten die Menschen ja schließlich nicht zu wem se beten sollen. Ist ja schließlich nicht so das Götter von sich aus auf sich aufmerksam machen würden.

segler1968  14.10.2023, 03:46
@Schwarzcore

Grenzwertig? Das ist Tatsache. Noch kein Land dieser Welt konnte eine Religion durch Verbote verhindern. Dann müsste man schon alle Religionsangehörige töten. Hatten die Nazis ja versucht. Aber DAS fände ich grenzwertig…

Schwarzcore
Fragesteller
@segler1968

Oje, der Konjunktiv "würde" bezieht sich ja nicht auf tatsächlich machbares sondern "wollte wenn ich könnte". Und mit grenzwertig meinte ich das die Menschen nicht zu Hause beten könnten, da sie überhaupt nichts von den Göttern wüssten, wenn es keine Religionsgemeinschaften gäbe die ihnen sagen würden, dieser oder jener Gott müsste angebetet werden. Eher ein Gedankenspiel, verstehst Du?

Das mit den Nazis ist übrigens vollkommen falsch. Wie kommst Du darauf? Adolf H. ist bis heute nicht exkommmuniziert, hat sich immer selbst als Christ bezeichnet und das Naziregime wurde von beiden Kirchen unterstützt.

segler1968  14.10.2023, 04:04
@Schwarzcore

Hitler hat die Juden auszurotten versucht, nicht die Christen.

Aber als Gedankenspiel: Ja, eine Religion von der keiner weiß, ist tot. Aber das Wissen lässt sich ja nicht verbieten.

Schwarzcore
Fragesteller
@segler1968

Du hast irrtümlich behauptet die Nazis hätten versucht "alle Religionsangehörigen" zu töten. Sie waren aber auch keine erklärten Gegner der Religion an sich. Im Gegenteil, die Nazis haben sich in ihrem Judenhass immer aufs Christentum, insbesondere auf Martin Luther berufen.

segler1968  14.10.2023, 04:17
@Schwarzcore

„Alle Religionsangehörigen des Judentums“. Muss ich denn alles erklären?

Schwarzcore
Fragesteller
@segler1968

Alle Religionsangehörigen des Judentums...ob diesen Satz schonmal jemand geschrieben hat?? 🤣🤣