Wie kann man Religion definieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich habe bisschen bei Wikipedia gelesen und finde die dortige Definition zutreffend.

Bild zum Beitrag

LG

 - (Sprache, Religion, Philosophie und Gesellschaft)

nobytree2  12.10.2021, 19:41

Es ist immer wieder schön zu lesen, dass jemand neutral und seriös zu antworten weiß.

Ich sehe Religion recht gut in den drei Kriterien für religiösen Wahn definiert, wie es hier ausgedrückt ist:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/psychiatrie-und-religion-zwischen-glaube-und-wahn.1278.de.html?dram:article_id=482847

Für absolut treffend halte ich diese Definition aber auch nicht, weil ich davon ausgehe, dass es sich in den Kreisen Religionsgläubiger nicht um einen echten Wahn handelt, der eigenständig erworben wurde, sondern mehr um einen durch Idoktrination von außen her aufgepfropften Wahn. Auch der Begriff "Wahn" ist nicht sehr klar definiert, weil es unbestimmte sehr schwammige Übergänge zwischen dem gibt, was man lediglich als "seltsam" bezeichnet und dem, bei dem man ganz klar von einer Wahnerkrankung sprechen kann.

Es gibt aber auch Gottesannahmen, die ziemlich frei von Subjektivität eine logisch-philosophische Betrachtung zur Grundlage haben und/oder einfach nur von solchen theoretischen Möglichkeiten ausgehen, dass die menschliche Wahrnehmung und die damit verbundene Erkenntnisfähigkeit durch sehr vieles so sehr eingeschränkt ist, dass daraus auch ein fehlerhaftes Daseinsbild entstanden ist. Bei solchen Betrachtungen wird dann selbst der Begriff "Gott" zu einem weniger gut geeigneten Ersatzbegriff für "Ursache" oder für "Logik", wie man sie u.a. auch im mathematischen Bereich versteht. Diese Denkrichtung zähle ich nicht zum religiösen Bereich.

Doch es gibt auch hier Übergänge zum eindeutigen religiösen Bereich, nämlich überall dort, wo religiöser Glaube nicht sehr gefestigt ist und wo MItglieder einer Religionsgemeinschaft aufgrund von Zweifeln an der Lehre eigene Ansichten entwickelt haben und sich des Konflikts zwischen subjektiver Ansicht und der Logik bewußt sind.

"Wegführung" (Joh.8,44; Offb.12,9)

von unserem "ewigen Schöpfer" (Jes.45,22).

Woher ich das weiß:Recherche

Der Theologe Karl Barth hat Religion wie folgt definiert." Religion ist das , was Menschen aus Gott machen, und Evangelium ist das, was Gott aus den Menschen gemacht hat."

Also eine Religion entsteht aus wissenschaftlichen Forschungen (Intellekt, Verstand) und aus der Vorstellungswelt des Forschers (Phantasie, Seele).

Es gibt demzufolge so viele Religionen, wie es Volksstämme gibt. Jeder Volksstamm hat also eine andere Vorstellung von Gott.

Da es aber nur einen Gott geben kann, der Himmel und Erde, sowie den ganzen Kosmos geschaffen hat, erkennt man den Unwert von Religion.

Jesus Christus hat uns keine neue Religion gebracht, sondern das Evangelium. Es ist die Botschaft der Befreiung von jeder Form von Religion. Es ist die Botschaft der Versöhnung von Gott mit den Mensch, die durch ihren Ungehorsam von Gott getrennt waren (Sünde). Durch das Evangelium von Jesus Christus haben die Menschen - und zwar alle- wieder einen direkten Zugang zu dem einen Gott, den Gott uns in Jesus vorgestellt hat , so wie ER (Jesus Christus) ist, so seid auch ihr in dieser Welt, heißt es im Evangelium.

Auch die Christliche Religion ist von Menschen konstruiert worden. Die Auswüchse sehen wir zwischen den Katholischen, Evangelischen und den Freikirchlichen Religionen. Diese Kirchen müssen wieder zu den Grundaussagen des Evangeliums zurückkommen. Anderenfalls werden sie bald nicht mehr existieren. Das kann man ja an den aktuellen Skandalen und dem Mitgliederschwund sehen.

Diese Kirchen haben die Gläubigen in die Unmündigkeit und Abhängigkeit aber nicht in Freiheit des Evangeliums geführt. Sie haben versäumt, den Gläubigen ihren Stand in Jesus Christus, als Söhne Gottes, zu vermitteln und statt dessen die Gläubigen auf das Jenseits vertröstet.

Hier muss eine radikale Wende eintreten.

Herzliche Grüße von Manfred

Bluemilk  13.10.2021, 06:11

Als Atheist finde ich diese Antwort immerhin diskussionswürdig. Der kleinste gemeinsame Nenner, auf den ich mich gerade noch einlassen könnte!

earnest  13.10.2021, 07:03

Religion hat mit Wissenschaft und Forschung nur wenig zu tun.