Welches Werkzeug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1)
Gegen Bosch Blau kann man nicht unbedingt viel sagen, sieht man schon recht häufig auf den Baustellen und aus eigener Erfahrung bzw. von Kollegen kann ich dir sagen, dass die gute und weniger gute Geräte (im Vergleich zu anderen vergleichbaren Herstellern) haben. Die Akkuschrauber sind eher unterdurchschnittlich, die Bohrhämmer überdurchschnittlich - ansonsten nimmt sich das alles nicht so viel. Das 18V System bietet eine umfangreiche Auswahl an Werkzeugen die eigentlich alles abdecken was man (privat) so gebrauchen könnte.
Wenn ich mich für ein Akkusystem entscheiden müsste, würde ich aber eher Makita kaufen. Im Durchschnitt etwas niedrigere Preise, qualitativ vergleichbar und nicht der Unsinn mit kleinen Akkus und schwachen Ladegeräten.
Alternativen wären Metabo (manchmal etwas teurer, bemerkenswert gute Winkelschleifer, das Akkusystem wird auch von manchen fachspezifischen Herstellern wie Mafell genutzt, wenn du da höhere Ansprüche hast), Milwaukee (Marke von Techtronic, aber gut, etwas teuer in DE), Fein (hochwertig und made in Germany, aber nicht ganz günstig und geringe Auswahl an Geräten), Dewalt (eingeschränkt vertreten in DE, oft zu teuer) und in Klammern mal Hikoki (ehem. Hitachi, halte ich für zu teuer für die Qualität) und Panasonic (kaum vertreten auf dem deutschen Markt), und dann natürlich so mittelprächtige Hersteller bzw. Linien wie Bosch Grün (zu teuer), Ryobi, AEG (Marke von Techtronic, zu teuer), Einhell (billig, kann für den Heimgebrauch ausreichen), Stanley usw.
Festool und Hilti würde ich für den Heimgebrauch mal ausschließen.
Das sind jetzt natürlich alles generalisierte, subjektive Einschätzungen. Du solltest dich online mal umsehen, was du von welchem Hersteller für welche Preise bekommst und ob dir das genügt.
Ich würde bei einer umfangreichen Neuanschaffung auf jeden Fall auf Akku setzen, die moderne Generation der Akkuwerkzeuge ist enorm leistungsfähig. Du zahlst in der Anschaffung natürlich etwas mehr, gewinnst aber sehr viel Flexibilität, die es mir allemal wert wäre.

2)
Kannte ich nicht, habe aber auch nichts verpasst. Die Zangen sind definitiv generische Chinaware, und so manch anderer Kram auf der Webseite auch.
Zangen würde ich von Knipex kaufen, Schraubendreher Wiha (oder was auch immer dir vom Griff her gefällt, etwa Wera, Gedore, Felo etc.), Schlüssel und Steckschlüssel je nach Verwendung (für mich tun es auch die guten Chinadinger wie KS Tools, Gedore Red oder Proxxon, wenn du sie viel benutzt könnten auch Hazet oder Stahlwille etc. es wert sein), Elektrikerwerkzeuge Jokari und Knipex ... und dann halt diverse andere Sachen so wie es gerade passt.
Ortsfeste Dinge wie Werkbänke, Schraubstöcke, Bankschleifer etc. kann man auch immer gut gebraucht kaufen, da muss man sich nach lokalen Angeboten umsehen.
Wenn du dir einen Arbeitsplatz einrichtest, achte auf gute Beleuchtung und in manchen Fällen ein Abluftsystem.

  1. Warum Bosch? Ich dachte, du willst "etwas hochwertiges". Aber gut, es ist keine schlechte Marke und du brauchst es nur zum Heimwerken. Dafür sollte es reichen.
  2. Nein, finde ich jetzt auch nicht so wichtig. Mechanische Werkzeuge kann man auch im Baumarkt kaufen. Wobei du natürlich recht hast, nicht zum Günstigsten greifen. Aber auch im Baumarkt findet man Qualität.

Nachtrag, weil es einfach sein muss. Du brauchst die Werkzeuge nur für den privaten Gebrauch. Da braucht man(n) keine High end-Geräte.

Naja, erstmal sollte es nicht auf die Optik ankommen. Was das Normale Handwerkzeug angeht also Hammer etc. brauchst du nicht besonders auf marke zu achten, geh in einen Baumarkt und kauf dir da was. Bosch ist eine gute Marke aber auch nicht Perfekt, ich habe oft genug gesehen und auch selbst die Erfahrung gemacht das bei Bosch Bohrmaschinen nach 1 Jahr das Bohrfutter auseinander gefallen ist. Was du dir anschauen kannst ist Hilti oder Mafell für Elektro Werkzeuge, aber auch auf dem Gebrauchtmarkt kannst du dich mal umsehen. Was Bohrer etc angeht so kann ich nur empfehlen da was gescheites zu kaufen, die billigen funktionieren bei Holz noch ganz gut aber sobald es an Metall oder Stein geht versagen sie Kläglich, ebenso verhält es sich bei Trennscheiben für die Flex oder Sägeblätter für Kreissägen etc. Eine gute und Günstige marke für Elektrowerkzeuge insbesondere die größeren also Schleifsteine, Kreissägen oder Drechselbänke ist Güde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu Bosch solltest Du wissen, dass in den aktuellen Serien einen erheblichen Unterschied macht, ob wir über Bosch "blau" oder Bosch "grün" reden.

"Blau" ist idR. qualitativ deutlich besser als "grün" - aber auch teurer.

Es gibt viele Hersteller, die gutes Werkzeug anbieten. Außer Festool (extrem hochpreisig) kenne ich aber keinen, von dem ich sagen würde, das ist alles super.

Im mittelpreisigen Segment lohnt sich ein Blick auf Ryobi. Gehört zum gleichen Firmenverbund, zu dem auch Milwaukee gehört, ist aber nicht so hochwertig wie Milwaukee. Bei Akkugeräten gilt hier: ein Akku passt auf Alles.

Ansonsten: gute Tischkreissägen gibt es von Bosch, von Dewalt, von Makita. Genau so bei anderen stationären Maschinen.

Bei Handwerkzeug: Da hat jeder Hersteller seine Spezialität. Meine Empfehlung:

Zangen: Knipex

Schlüssel: Gedore oder Hazet

Schraubendreher: Hazet

Stechbeitel: Kirschen oder Ulmia

Hobel: Kirschen, Ulmia oder Rali

Japansägen: Magma (vertreibt einen unausprechlichen japanische Hersteller)

MatchX2
Fragesteller

Hallo, ich meine Bosch Professional, also blau. Inzwischen habe ich mich auch nochmal bei Makita umgeguckt, sieht doch ziemlich gut aus. Ich verstehe nur nicht, was diese Stange beim

Akku-Bohrhammer

HR166DSMJ

soll. Weiß das vielleicht jemand?

Match

WetWilly  04.06.2020, 10:30
@MatchX2

Das ist ein Tiefenanschlag. Ich kenne aber niemanden, der damit wirklich arbeitet. IdR. macht man ein Stück Klebeband auf den Bohrer...

Vorsicht bei dem Hammerbohrer: damit kannst Du nicht stemmen - also ohne Drehbewegung arbeiten...

3125b  04.06.2020, 10:34
@WetWilly

Der Anschlag kann schon praktisch sein, wenn man sehr viele Löcher mit verschiedenen Tiefen bohrt, weil er einfach einzustellen ist. Man muss halt die Maschine gerade halten.
Meist ist der aber eher im Weg und privat habe ich das Ding immer entfernt.