Welches waren Eurer Meinung nach die besten deutschen Schauspieler, die Ihr gesehen habt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Anderer (welcher? Adorf, Mühe, Brühl,Vogel, Prochnow, KInski,etc) 56%
Gert Fröbe 17%
Heinz Rühmann 17%
Ulrich Tukur 6%
Götz George 6%
Armin Müller-Stahl 0%
Curd Jürgens 0%

9 Antworten

Anderer (welcher? Adorf, Mühe, Brühl,Vogel, Prochnow, KInski,etc)

Die waren alle gut, für einen kann ich mich eigentlich nicht entscheiden - das wäre unfair angesichts der durchweg großen Leistungen. Besonderer Fan war ich aber immer von Manfred Krug und Heinz Reincke - Letzterer war oft stark unterschätzt. Auch Edgar Bessen war klasse und ein toller Mime, auch im Theaterbereich - er war mehr als ein Seriendarsteller, obwohl er auch als Solcher großartig spielte und viele interessante Charaktere glaubwürdig darstellte. Heinz Reincke hat (wie Manfred Krug, von dem ich ein Album habe) auch gesungen und sprach zudem Hörspiele ein - das konnte er ebenso gut.

https://www.youtube.com/watch?v=0ajXo4svdQs

Mein eigentlicher Lieblings-Schauspieler ist Rainer Hunold - nicht nur, weil es heißt, dass ich dem jungen Rainer Hunold von ca. 1990 ähnlich sehe und menschlich auch ähnlich sei. Muss sagen, er war als Anwalt in "Ein Fall für zwei" auch ein Vorbild für mich in der Jugend und die Serie bedeutet mir viel. Er hat mir aber davon abgesehen einfach in jeder Rolle gefallen, egal ob "Ein Fall für zwei" oder "Doktor Sommerfeld" oder als ZDF-Staatsanwalt. Und da schließt sich der Kreis: 1994 spielte Hunold gemeinsam mit Heinz Reincke in der Episode "Ein todsicheres Geschäft" - gerade Reinckes Spiel ging sehr zu Herzen, wobei auch Barbara Dittus großartig war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderer (welcher? Adorf, Mühe, Brühl,Vogel, Prochnow, KInski,etc)

Da stehen schon echt große Namen zur Auswahl. Es fehlen mir z.B. Bruno Ganz und Günther Lamprecht.

CorgiMcweasel
Fragesteller

Bruno Ganz ist doch Schweizer

Lupulus  04.01.2023, 18:57
@CorgiMcweasel

War, leider.

Ja, hast Recht. Aber wer in so vielen deutschen Filmen und Theaterstücken mitspielt wird von mir im Geiste eingebürgert.

CorgiMcweasel
Fragesteller
@Lupulus

du hast ihn so lieb gewonnen als Schauspieler, dass du ihn ins Herz geschlossen und adoptiert hast ;)

Anderer (welcher? Adorf, Mühe, Brühl,Vogel, Prochnow, KInski,etc)

Ich mag Henning Baum und Jürgen Prochnow.

Ich mag auch Christoph Walz auch wenn der deutsch/österreichischer Abstammung ist.

Anderer (welcher? Adorf, Mühe, Brühl,Vogel, Prochnow, KInski,etc)

Klaus Kinski; im wahren Leben zwar ein Charakterschwein, als Schauspieler aber genial.

Heinz Rühmann

Er hatte ein sehr verschmitztes Lächeln und spielte aber auch sehr gut ernste Rollen wie im Film" Es geschah am helllichten Tag" einen Kommissar

Woher ich das weiß:Recherche