Welches Wappen ist das? Sollte italienisch sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wappen ist das Wappen des 63. Infanterieregimentes "Cagliari, das vom neuen italienischen Königreich 1862 aufgestellt wurde. Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Regiment aufgelöst. Es wurde 1974 als Bataillon neu aufgestellt und 1991 endgültig aufgelöst. Das gezeigte Wappen führte das Regiment erst seit etwa 1939. Der gekrönte Löwe Judas mit Kreuz, das Symbol des äthiopischen Kaiserhauses, im oberen Feld weist auf die Beteiligung am Vernichtungskrieg gegen Äthiopien (1935-1936) hin, die stilisierten drei Berge im Feld links unten weisen auf die Dolomiten (Drei Zinnen) und damit auf die Beteiligung am Gebirgskrieg gegen Österreich (1915-1918) hin, der Helm des albanischen Nationalhelden Skanderbeg rechts unten ist ein Hinweis auf den Einsatz in Albanien sei es im Ersten Weltkrieg als auch bei der Besetzung des Landes im Jahr 1939.

Die Einheit kann ich Dir nicht nennen, aber die Bedeutung 😀

Fortfahren oder zurückziehen 😉😎

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ruenbezahl  29.05.2022, 11:26

"Procedere non recedere" heißt "Vorwärtsgehen nicht zurückweichen". Von "oder" ist keine Rede.

DANIEL1221
Fragesteller

Danke. Das ist aber ein anderes Wappen. LG

tommy1T  29.05.2022, 08:21
@DANIEL1221

wird vermutlich das gleiche sein, nur bissl modifziert. in deinem bild steht sogar eine 63, da kann es fast nur das sein

andreasolar  29.05.2022, 08:35
@DANIEL1221

Nein, das ist dasselbe Wappen. Die "corona turrita (muraria)" zeigt die Zugehörigkeit zu den italienischen Streitkräften an, das hat im Laufe der Zeit gewechselt.

Schau mal bei "Insegne e Simboli".

Mittlerweile ist die Einheit sowieso aufgelöst.