Welches Tier ist das (Aquarium)?

2 Antworten

Das ist ein Strudelwurm oder auch Planarie genannt sie ist ein Parasit. Wenn der schon 2cm groß ist, hast du wahrscheinlich schon eine Plage. Wenn du sie los werden möchtest kannst du es mir Gift probieren da kommt man aber sehr schwer ran. In Zoohandlung gibt es Fallen gegen die Parasiten.

Satiharu
Fragesteller

Danke aber soweit erkenne ich noch keine Plage

Ich meine, ich habe viele Schneckenhäuschen rumliegen, aber eigentlich schon relativ lange. Habe nichts spezielles bemerkt, die letzte Zeit. Sehr auch keine weiteren Würmer

Und wenn die Fische sie fressen,denke ich, werden sie in Schach gehalten?

Das Tierchen sieht jetzt aber wirklich etwas seltsam aus. Vor allem, weil ich die grösse auf dem Foto so schlecht abschätzen kann. Und die genannten 2 cm klingen schon gigantisch, für so ein Glibber-Tierchen ^^'

Eine Planaria würde ich jedoch ausschliessen. Planarie sehen eher wie plattgedrückte "Würmchen" aus und sie haben einen ganz typischen, dreieckigen Kopf. Sehen also wie lebende "Pfeile" aus. Planarien werden auch von Fischen nicht wirklich gefressen... (wahrscheinlich schmecken sie nicht lecker)

Bei dem Tierchen in deinem Aquarium würde ich jedoch auf einen Schneckenegel tippen. Ich hatte in den vielen Jahren, in denen ich Aquaristik betreibe, zwar erst einmal das Vergnügen, einen Schneckenegel in einem meiner Aquarien zu entdecken. Er war ebenfalls so um die 2 cm, ein wenig Tropfenförmig und hatte eine helle, fast gelbliche Farbe.

Satiharu
Fragesteller

Hat aber einen Pfeilkopf (Kopf ist unten)

Und ich habe kein Problem mit Planariem soweit. Habe zwar einige tote Schnecken, aber auch sehr viele lebende, und eine tote Garnele habe ich auch noch nicht gesehen

Ja der Fisch hat's gefressen.

Schneckenegel kann sein, weil wie gesagt, habe viele Häuschen rumliegen, und weiss nicht, woran die Schnecken starben. Die leben ja wahrscheinlich mehr, als bloss ein paar Monate

Schade, wurde er gefressen.musste ihn ins Licht rücken,um zu photographieren, mein Fehler S:

MuellerMona  20.04.2023, 12:30
@Satiharu

hach, das Tierchen sieht für mich auf dem Foto irgendwie so "dick" aus, als wäre es ein Egel, der seinen Körper zusammen gezogen hat. - Aber wenn der Kopf wirklich dreieckig ist, dann müsste es wohl doch eine Planarie sein.

Wobei mit 2 cm finde ich die wirklich jumbo-mässig gross - Meine Planarien werden kaum 1 cm gross, auch wenn sie sich ordentlich strecken. Und sie sind auch alle viel dünner und länglicher. Oft haben meine Planarien auch einen deutlichen Farbunterschied zwischen Bauch und Rücken. Der Rücken ist eher braun bis dunkelbraun... und der Bauch eher hell. Man kann auch, wenn man ganz genau hinsieht, primitive Augen erkennen. Bei meinen Mini-Planarien benötige ich jedoch eine Lupe, um die Augen erkennen zu können.

Ausserdem sind Planarien meist nicht alleine unterwegs... und sie müssten eigentlich angekrochen kommen, sobald sie Futter riechen. - Eine so grosse und einzelne Planarie, finde ich daher schon etwas aussergewöhnlich.

Solche Tiere werden meist durch Pflanzen oder auch Frostfutter eingeschleppt.

Satiharu
Fragesteller
@MuellerMona

Zuerst dachte ich auch an einen Egel, aber hab halt bisschen recherchiert, und naja, bin mir nicht sicher (:

Aber so oder so, weiss ich nicht, wie der da rein kam :D

Vielleicht mit Lebendfutter? Hab ich vor ein paar Wochen gegeben.

Der Rücken war auch bräunlich

Augen hab ich keine gesehen, aber auch keine Lupe genutzt, aber nach ihnen "gesucht". Die hätte ich auf der Unterseite gefunden, ja?

Pflanzen hab ich schon lange keine neuen reingetan, abgesehen von Sprösslingen, selbst gezogenen, und Saatgut, ganze Pflanzen war das letzte Mal wohl schon über ein Jahr her.

Und Frostfutter hab ich noch gar nie gegeben

Satiharu
Fragesteller

Habe noch mehrere gefunden. Habe auch Augen gefunden, aber, ich habe getestet, ob sie schwimmen können, denn im Netz stand, Planarien können das nicht, und siehe da; sie schwimmen. (: