Welches Tier ist auf meinem Dachboden und benötigt Dämmwolle?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
SonjaLP1  29.12.2016, 18:36

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Vermutlich hat du einen Marder unterm Dach, die können die Hauswand rauf laufen mit ihren feinen Krallen.

Ich hatte fast 5 Jahre lang einen Marder am Auto, er (oder sie?) hat es geliebt auf dem noch warmen Motor die kalten Winternächte zu verbringen. ie Schläuche um die ich gefürchtet hatte hat er in Frieden gelassen aber die ganze Dämmung sowohl nach oben als auch zum Auto hin hat er zerfleddert und sich aus den besten Teilen ein Bett gebaut.
Das in dem Auto fast täglich ein Hund mit einstieg war ihm egal, die überall herumfliegenden Haare erst recht. Meine alte Socke hab ich in seinem Bett gefunden, das Piepseding störte nur die Fledermäuse und Katzenküttel unterm Auto wuden systematisch entfernt, der Marder blieb. Ich hab dann nichts mehr dagegen gemacht und nur hämisch gegrinst wenn mein dussliger Nachbar wiedermal neue Schläuche kaufen musste, Karma halt^^

reblaus53  05.12.2016, 19:58

Nein, das ist kein Karma: Die Marder zerbeissen keine Schläuche in einem Auto, das sie sich als Schlaf- oder Spielplatz aussuchen. Aber wenn du mit diesem Auto über Nacht mal wo parkst, wo ein anderer Marder zu Hause ist, dann riecht der den vermeintlichen Nebenbuhler. Und dann dreht er durch und beisst alles kurz und klein . . .

Achwasweissich  05.12.2016, 20:04
@reblaus53

Das Tierchen hat sich halt immer nur die Karre rausgepickt, der Typ konnte machen was er wollte. War aber halt auch ein Stoffel wie aus dem Blderbuch und wenn einer meinen Hund tritt werd ich dem keinen Tipp zu seinem Marder geben.
Nu bin ich weggezogen, ein Marder ist obdachlos und ein hässlciher kackbrauner Benz vermutlich bald günstiger im Unterhalt^^

reblaus53  05.12.2016, 23:04
@Achwasweissich

So ist das halt mit stoffeligen Nachbarn. Wir haben auch so einen: Oberstudienrat, der gerne mal mit dem Zollstock die Höhe unserer Sträucher nachmisst, wenn wir am Vorabend noch nach 22:00 Uhr auf der Terasse sitzen. Da entsorge ich jetzt immer dicht am Zaun die Samenstände der Gartenstauden, die sonst, wenn wenn sie in den Kompost gibt, auf den Gemüsebeeten lästig werden . . .

Es könnte ein Waschbär gewesen sein. Die suchen jetzt ´n warmes Plätzchen, oft auch auf Dachböden, um dort Winterruhe zu halten.

Momo1606
Fragesteller

Also mir gefällt es nicht... Der Zahlt doh keine Miete

Marder oder Waschbär.

Momo1606
Fragesteller

Schon Möglich nur wie soll eines der Tiere da hoch kommen? das ist mir ein Rätsel...

Achwasweissich  05.12.2016, 19:52
@Momo1606

Marder wie Mäuse gehen die Wand rauf, bei rauhem Putz ist das für sie kein Ding.

Ein Marder