Was lebt auf meinem Dachboden?

5 Antworten

Wenn das Geräusch auf ein kleines Tier hindeutet: Vielleicht ist ein Bilch (Siebenschläfer, Gartenschläfer) aufgrund des Sonnenscheins oder mangelndem Winterspeck vorzeitig erwacht und findet draußen noch nicht die nötige Frühjahrswärme um sein Winterquartier zu verlassen. Die Schlafmäuse sind nachtaktiv.

Solche Geräusche lassen sich meist, wie schon erwähnt wurde, nur durch den Einsatz einer Kamera klären. Auch bei Kotproben ist noch viel Raterei im Spiel, da ihr Aussehen nicht nur individuell von Art zu Art, sondern auch von Individuum zu Individuum schwankt.

Bevor Sie sich in Unkosten stürzen und nachts auf der Lauer liegen, würde ich vielleicht das Frühjahr abwarten, vielleicht ist der Gast dann ausgezogen.

trulyli
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Hallo,

hier ein nützlicher Tipp, falls es sich um einen Bilch handeln sollte und Du ihn zwar loswerden willst (vielleicht wartest Du netterweise damit wirklich noch, bis es wärmer wird), ihm aber kein Leid antun sondern nur vergrämen (die sind, soweit ich weiß, auch geschützt) - meine Eltern hatten das Problem auch schon und vom Geräusch abgesehen, fing er auch an, die Dachisolierung zu zerstören... Also hier der Tipp: einen Becher Urin eines ERWACHSENEN MANNES (!) auf den Dachboden stellen - das hat bei meinen Eltern funktioniert. Das hat was mit Reviermarkierung zu tun... Deshalb funktioniert auch kein "Damenurin"... ;-)

Du solltest danach suchen, was das Tier dir auf dem Dachboden hinterlässt. An Hand des Kotes kann ein Experte dir relativ genau sagen, wer auf deinem Dachboden eingezogen ist. Du kannst es auch selbst versuchen, aber das ist nicht so einfach.

https://www.laves.niedersachsen.de/tiere/schaedlingsbekaempfung/diagnostik/bestimmung-kleiner-wirbeltiere-anhand-ihrer-losung-73481.html

um das genau zu wissen solltest du mal eine camera installieren.