Auf Dachboden Geräusch was könnte es sein?

5 Antworten

Das ist ein Kobold. Meist sind die ja nur auf Schiffen.

Oder ein Marder

luibrand  01.05.2023, 06:38

Nein, nicht bei solchen Geräuschen.

Es könnte vielleicht ein Marder sein der es sich bei dir bequem gemacht hat.

luibrand  01.05.2023, 06:37

Der macht aber keine Geräusche wie ein fallengelassener Stein !

Das könnten Mäuse sein, die nicht auf dem Dachboden, sondern in der Zwischendämmung oder im Drempel (die Abseiten des Dachs) unterwegs sind. Sie können sogar in der Zwischendämmung herumschubbern.

Dass Nager auf dem Dachboden sind, findest Du ziemlich schnell an ihrem Kot heraus. Prüf mal den ganzen Dachboden nach kleinen Kothäufchen. Die sehen manchmal aus wie kleine Stäbchen.

Gerade Marder suchen sich gern ein warmes Plätzchen, wo sie ihre Beute in Ruhe verzehren können. Das könnte das "Plumpsen" erklären.

Dass Du nichts findest, bedeutet nur, dass sie nicht direkt auf dem Dachboden Einlass gefunden haben.

Gerade Marder kommen sehr schnell bis in den Giebel, indem sie geradewegs die Dachrinne oder den Klinker hochflitzen.

Mäuse huschen gerne in den Hohlraum zwischen Klinker und Betonwand und arbeiten sich dann - sogar durch die Dämmung - bis ganz nach oben. Prüf mal rund um Dein Haus, ob irgendwo ein Fugengitter fehlt. Manche Mäuse können alte Fugengitter herauszuppeln.

luibrand  01.05.2023, 06:45

Das gibt es, passt aber nicht zu dem beschriebenen Geräusch !

Schau nach.

Oder stell einfach einmal eine Kamera für 24 Stunden auf den Dachboden auf und schau dir am nächsten Tag die Aufnahme an.

Dann siehst du ja was es war bzw. ist.

Das ist die Wärmeausdehnung des Gebälks, da haben die Zimmerleute eine mangelhafte Konstruktion des Dachstuhls ausgeführt. Das lässt sich mit Holzöl oder Firnis in Griff bekommen.