Welches Tier in Zwischendecke-/Wand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Marder müssen nicht unbedingt Kot und Urinspuren hinterlassen. Es gibt auch Spezies unter ihnen die nicht mal etwas verwüsten. Die Rollzeit der Marder ist eigentlich im Winter,also jetzt. Dann sind die Weibchen und männchen verstärkt auf Quartiersuche für ihre Jungen.Ein "Wildhüter" sollte nochmals von aussen oder oben am Dach auf Schlupflöcher überprüfen. Wenn ein Dachüberstand vorhanden ist und zudem mit Holz verkleidet,dann könnte sich leicht etwas gelockert haben was man von unten nicht sieht. Aber es gibt auch noch den Mauswiesel,kleiner wie der Marder. Sie gehen aber selten auf Dachböden. Andere Möglichkeit wäre das der oberste Bewohner ein Tier hat,was auch immer es ist,oder jemand macht die Geräusche mit Absicht. Vielleicht um dir Angst zu machen und/oder dich zu vertreiben. Aus was fürn Grund auch immer. Solche "durchgeknallten" Typen solls ja auch geben ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Merlindus
Fragesteller

Hallo. Nein das oben kann ich ausschliessen. Die Vormieterin beklagte sich schon über genau diese Geräusche als ich noch dachte sie bildet sich das ein 😅 Die Afrikanische Familie nun oben dreht selber fast durch und benutzen den Dachboden nicht mehr. Ich höre jeden Schritt oben und das krabbeln ist eindeutig.

Das kann echt alles sein - Marder, Mäuse, Ratten, Tauben..... . Je nachdem wie euer Haus isoliert ist, welche Materialien verwendet wurden, wo da Hohlräume sind, kann es trotzdem die Maus sein. Wenn bei uns auf dem Dach Tauben rumhüpfen, hört es sich bei uns auch manchmal an, als würde da eine Marsch-Kapelle durchs Wohnzimmer ziehen, seltsame akustische Phänomene halt.

Wenn alles, was ihr schon versucht habt, nix genützt hat, dann versuche es mit Kammerjäger.

Merlindus
Fragesteller

Hier bei uns gibt es nur den kantonalen Wildhüter, der kommt erst wenn wir genau wissen wo der Eingang der Tiere ist... Wenn wir das bloss wüssten..

Ich hatte früher selber Mäuse und glaub mir, das wäre eine übergross mutierte Monster Maus!

Meine Vermieterin nahm es bis heute nicht sehr ernst. Nach meiner Audio von meinem uralten Handy zu hören, hat sie in Bewegung gebracht.

Haben nun je 1 (für die oberste und meine mittlere Wohnung) einen Mäuseschreck bekommen und Fallen die ich aufstellen soll mit Speck und Käse. Ich lock die doch aber nicht extra in meine Wohnung?!? In den Zwischenwänden reicht vollkommen. Sie meinte der "electrocat" lockt die Mäuse aus den Zwischenwänden und werden dann in meiner Wohnung gefangen. Na danke auch 🙈🙈🙈 1 Falle für 4,5 Zimmer. Mein Kopfkino läuft 🙈

Julchen2503  17.12.2022, 04:16
@Merlindus

Ok das mit dem kantonalen Wildhüter kannte ich nicht, bei uns ruft man einfach kammerjäger/Schädlingsbekämpfer an. Wenn der eine keine Lust hat, rufst du halt den nächsten an.

Ich finde es auch seltsam, dass du wissen musst, wo der Eingang ist. Ich hätte auch nicht so richtig Bock danach zu suchen, weil ich ja nicht genau weiß was mich da erwartet und ob es möglicherweise sauer ist, wenn ich es störe😕 und ich würde die Monster Ratte🐀 auch nicht mit Speck etc. in meine Wohnung locken wollen, nachher merkt die noch, dass es da viel schöner ist, als in ihrer Zwischendecke🤭

Ingeborganni  18.12.2022, 08:53
@Merlindus

Wenn dein Mäuseschreck Ultraschalltöne in wechselnder Frequenz ausstößt, hasz du gute Chancen die Mäuse zu vertreiben. Wenn es denn welche sind!

Merlindus
Fragesteller
@Ingeborganni

Hallo. Ich hatte zuerst sorge wegen der Katze aber die scheint es nicht zu stören, also der Mäuseschreck.

Seither sind die Tiere aber viel aufgeregter und suchen sich iwie andere wege. Ich höre sie nun auch an ganz anderen Stellen und weiss nun auch das sie im Boden sind.. Da war mir das vorher irgendwie lieber wo ich noch wusste wann sie welche Route nehmen 🙈 aber angeblich braucht es etwa 2 Wochen bis es gewirkt hat 🤷‍♀️

Julchen2503  19.12.2022, 21:13
@Merlindus

Oh je😿 ich drück mal die Daumen dass du in 2 wochen wirklich Ruhe hast

Merlindus
Fragesteller

Nach wochenlanger Beobachtung ist es ein einzelnes grösseres (mind Rattengrosses) Tier, mit krallen welches 3 mal pro Tag auf der Durchreise hin und her ist.