Welches Thermostat benötige ich für meine Heizung?

4 Antworten

Ich glaube beide Fotos zeigen nicht den richtigen Thermosatkopf. Vermutlich brauchst du einen Danfos-Aufsteck-Thermostat.

Mache einfach mit dem Handy ein Foto und laufe zum nächstgelegenen Sanitärfachmann oder Baumarkt.

Das Aufstecken dieses Teils , wenn dann das Richtige gekauft worden ist, kann noch ein weiteres verzwicktes Vorhaben sein.

Aber das ist eine andere Geschichte.

Viel Glück

AmoAmo15
Fragesteller

Also das beide nicht richtig sind, kann ja nicht stimmen, weil der linke war ja zuvor dran und hat Prima funktioniert und passt auch super.

quantthomas  16.03.2019, 15:02

Ja dann ist eh alles klar! Sorry!

Du brauchst dafür ein Danfoss Fühlerelement RAW-K.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

am alten müsste ein fabrikat draufstehn und das nimmt man mit beim kauf

Dafür gibt es Adaptoren, sollten eigentlich beiliegen.

AmoAmo15
Fragesteller

Okay, da lag leider überhaupt gar nichts bei. :/

Also muss ich eins mit Adaptor bestellen, kannst du was empfehlen?

LG

Jadedragon  16.03.2019, 14:05
@AmoAmo15

Ich ab mir elektronische gekauft, weil ich da Grad statt Stufe einstellen kann und die auch nicht viel teurer sind ( ca. 20,- € / STK ) gibt es mit bluetooth superkomfortabel, programmierbar ... spart mir ca 20% Heizkosten ein.

realistir  16.03.2019, 14:18
@Jadedragon

ach du fällst auf die Maschen gewisser Verkäufer und deren Lügengeschichten rein? Wie genau bzw ungenau messen und regeln die denn?

Dir egal, Hauptsache es hört sich gut an, gell. ;-)

Jadedragon  16.03.2019, 14:27
@realistir

Meine letzte Heizkostenabrechnung war durch die Programmierung der neuen Geräte, ziemlich genau 20% weniger ( Verbrauch etwa 24% weniger, aber durch eine leichte Preiserhöhung nur 20% gespart) als die davor ... und keine Sorge realistir, ich bin aus der immobilienbranche ich weis schon was ich tue ^^

Aber schön daß Du nicht gleich beleidigend und und arrogant daher kommst, darum liebe ich GF so, wegen der sachlichen und freundlichen Gesprächspartner ^^

AmoAmo15
Fragesteller
@Jadedragon

Eine Elektronische muss in dem Raum nicht sein, weil wir den Raum selten benutzen und ich brauche auch 2 Stück^^ Ich habe leider keinen passenden Adapter gefunden, kannst du mir da mit einem Link weiterhelfen?

LG

Jadedragon  16.03.2019, 14:53
@AmoAmo15

ich würde mit dem alten kurz in den Baumarkt fahren da bist du auf der sicheren Seite und hast das Ding sofort. Besser als Raten auf Fotobasis und dann tagelang auf die Sendung warten :)

realistir  16.03.2019, 18:19
@Jadedragon

Aus der Immobilienbranche und du weißt was du mit dem elektronischen Zeugs an vermutlichen Vorteilen ohne irgendwelche Nachteile hast? Obwohl du Elektronik und was damit zusammenhängt weder beurteilen noch bewerten kannst?

Sage mal, kupferst du diverse Behauptungen bezüglich 20 bis 30 % Ersparnisse einfach ab, weil Andere ebensolche Behauptungen aufstellen?

Erkläre mal, wie ein Wärmeerzeuger (Heizung im Keller) 20 % weniger leisten soll, obwohl genau dieser Energieerzeuger von deinem elektronischen Zeugs oben an den Heizkörpern überhaupt nichts weiß, keine Info von dort bekommt?

Wenn der Heizkörper weniger Wärmedurchsatzmenge bekommt weil ein elektronischer Regler im Spiel ist, gibt es an dem Heizkörper zwar weniger Wärmeabnahme. Das reduziert aber die Leistung der Wärmeerzeugung nicht im geringsten! Denn der echte Wärmeerzeuger muss nach wie vor die Energie liefern, die nötig wäre, wenn Heizkörper voll aufgedreht wären!

Deine 20 bis 24 % Ersparnisse sind Bluff, oder falsche Abrechnungsmethode.

Jadedragon  16.03.2019, 18:31
@realistir

Sag mal, deine einzige Argumentation besteht offensichtlich aus Diffamierung und Beleidigungen ...

Kennst Du den Begriff Eigentumswohnung ? Gut in meiner Welt hat nicht jede Wohnung eine Heizung im Keller sondern der Verbrauch wird an den Heizkörpern abgelesen ... geringerer Durchlauf, geringere Kosten.

Dir eine Heizungsanlage zu erklären ginge zu weit, aber auch da würde deine Argumentation nur stimmen wenn deine Heizung einen Durchlauferhitzer und keinen Kessel hätte, denn auch für den Kessel gilt geringer Durchlauf, geringere Kosten.

realistir  16.03.2019, 19:31
@Jadedragon

Deine Argumentation ist eigenartig!

Nur weil du dies oder jenes so interpretierst, auslegst wie du es tust, darfst Du Anderen irgendwas unterstellen? Eigenartige Selbstjustiz!

Soso, meine Argumentation würde nur stimmen, wenn es einen Heizkessel gäbe?
Irrtum deinerseits, denn das gilt auch für Durchlauferhitzer oder Thermen.
Wenn diese mehr als einen Heizkörper zu bedienen haben!

Du willst mir hier erzählen, du wohnst nur in einer 2 Zimmerwohnung mit nur einem Heizkörper?

Wenn nur per Heizkörpermessgeräte abgerechnet wird, ist das sachlich nicht richtig. Das ermittelt nur die verbrauchte Wärme, nicht die erzeugte und in echt zu bezahlende Energie.

Wieso unterstellst du mir also Dinge, die du nach deinem gut dünken auslegst?
Ich habe auf diverse Betrachtungsfehler aufmerksam gemacht!

Wenn du aus einem aufmerksam machen derartige Unterstellungen machst wie du hier eingebracht hast, solltest du dir mal an deine eigene Nase greifen!

Jadedragon  16.03.2019, 20:08
@realistir

Beam me up ... lies einfach mal deine eigenen Kommentare^^

"Obwohl du Elektronik und was damit zusammenhängt weder beurteilen noch bewerten kannst?"

"ach du fällst auf die Maschen gewisser Verkäufer und deren Lügengeschichten rein? "

"Deine 20 bis 24 % Ersparnisse sind Bluff, oder falsche Abrechnungsmethode."

"Dir egal, Hauptsache es hört sich gut an, gell. ;-)"

"Sage mal, kupferst du diverse Behauptungen bezüglich 20 bis 30 % Ersparnisse einfach ab, weil Andere ebensolche Behauptungen aufstellen?"

"Du willst mir hier erzählen, du wohnst nur in einer 2 Zimmerwohnung mit nur einem Heizkörper?"

Genug oder nennst Du das Argumentation, ich nenne das Diffamierung.

Aber lass mich raten, das hast Du nicht geschrieben, ich habe dein GF gehackt ^^