Welches Thema passt zu welchem Monat (Animekalender)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, ich hab ja zur Genüge kommentiert, also hier einmal meine Ideen:

  • Januar: Neujahr (in Japan super wichtig und in meinen Augen einfach ne schöne Atmosphäre)
  • Februar: Valentinstag oder Frost / Schnee (da tendenziell der kälteste Monat des Jahres)
  • März: White Day
  • April: Sakura (verschoben, um White Day in den März zu packen, zumal Hanami im Bereich März bis Mai stattfinden kann)
  • Juli: Tanabata (Sternenfest)
  • August: Strand / Meer (verschoben wegen Tanabata)
  • September: Outdoor Sport (da es dann zumindest in unserem Klima meist nicht mehr so heiß ist, aber auch nicht zu kalt); alternativ die Farben rot / gelb als Herbstfarben

Vielleicht ist ja was dabei, womit du was anfangen kannst.

Kuddel99
Fragesteller

Januar: Vllt hab ich gerade einfach keine Ahnung, aber ist zwischen Silvester und Neujahr überhaupt ein Unterschied?😅

Februar: 👍

März: Was ist das?😮😅

April: 👍

Juli: 👍

August: Sollte ggf auch gehen👍

September: Evtl nehme ich das. Wäre eine Möglichkeit😁👍

RiaLee  12.10.2019, 15:35
@Kuddel99

Naja, Silvester ist in Deutschland die Feier in der Nacht vom 31.12. auf den 1.1. mit Feuerwerk und allem drum herum (sollte dir ja vertraut sein). Neujahr beginnt eben erst mit dem 1. Januar und ist in Japan einer der wichtigsten Feiertage überhaupt. An dem Tag werden traditionelle Spiele gespielt, bestimmte Gerichte zubereitet und gegessen und nicht zu vergessen, der erste Schreinbesuch des Jahres.

White Day ist das Gegenstück zum Valentinstag. In Japan überreichen am Valentinstag nur Jungs Schokolade, die Mädchen "antworten" entsprechend mit ihrer am White Day.

Kuddel99
Fragesteller
@RiaLee

Ah okay.

Also könnte man zu Januar einen Schrein mit entsprechenden Charakteren nutzen🤔😁

Dann ist es ja dasselbe. Ich will ja keine doppelten Themen😅 Trz thx

RiaLee  12.10.2019, 21:58
@Kuddel99

Genau, ich würde nur darauf achten, dass die Jahreszeit stimmt. Wenn du mehrere Bilder verwenden willst, könntest du auch noch nach Szenen mit den Heim-Traditionen suchen.

Das dachte ich mir, habe es vor allem hinzugefügt für den Fall, dass du dich im Februar für das Frost / Schnee Thema entscheidest.

Übrigens würde ich vielleicht an deiner Stelle versuchen, für die noch übrigen Monate persönliche Themen oder Anlässe zu finden (ähnlich wie mit deinem Geburtstag). Für die ist es nämlich echt nicht so einfach, Themen zu finden, die auch optisch was hergeben und zum Monat passen.

Kuddel99
Fragesteller
@RiaLee

Heim-Traditionen?

Alles klar😁 Vielen Dank

RiaLee  13.10.2019, 00:30
@Kuddel99

Also die ganzen Traditionen, die die Leute Zuhause machen - (Karten-)Spiele, Mochi, usw. ^^

Kuddel99
Fragesteller
@RiaLee

Achso. Ja. Mal schauen😁 Vllt für die freien Monate

Februar: Vielleicht Valentinstag?

Kuddel99
Fragesteller

Wäre eine Möglichkeit😁👍 Vielen Dank

Ich bin auch noch dabei meinen Kalender zu machen. Allerdings schwanke ich noch zwischen Lieblingscharakteren und Lieblingsanime (allgemein oder aus dem letzten Jahr)

Jetzt zur eigentlichen Antwort ^^

Februar: Fasching/Cosplay/Valentinstag

Mai: Golden Week (Tag des Kindes)

September: Tag der Ehrung der Alten

Miyuna  11.10.2019, 18:15

Wie hast du das vor, verwendest du ein PC-Programm dafür?

Kuddel99
Fragesteller
@Miyuna

Meinst du mich oder KleeneFreche?

Miyuna  11.10.2019, 18:44
@Kuddel99

Eigentlich euch beide, also allgemein wie ihr euch das vorstellt. :D

Kuddel99
Fragesteller
@Miyuna

Ich suche mir die Bilder zusammen und erstelle den Kalender dann voraussichtlich wieder bei Cewe.

Kuddel99
Fragesteller

Ah okay. Ja das könnte ich auch machen, aber das ist mir bissl zu langweilig. Würde die natürlich bevorzugen, aber Themen sollten dabei sein😁

Februar ist okay. Die anderen beiden hatte ich auch schon gesehen, fand die allerdings net so dolle

Ich würde im Januar oder Dezember irgendwas mit Tokyo ghoul machen

Kuddel99
Fragesteller

Passt aber net zum Monat😅

xflewwx  11.10.2019, 17:39

Find schon weil in Tokyo ghoul ja oft regen oder Schnee oder so ist aber ist echt nicht wirklich passend 😂

Hab mal markiert, was ich eingefügt habe.

  • Januar: Winter, Neujahr
  • Februar:
  • März: Sakura
  • April: Ostern
  • Mai: Frühling
  • Juni: Sommer
  • Juli: Strand/Meer
  • August: Schulanfang
  • September: Herbst
  • Oktober: Halloween, Erntedankfest
  • November: Mein Geburtstag, Saint Martin
  • Dezember: Weihnachten, Silvester, Nikolaus
Woher ich das weiß:Hobby – über mehrere Jahre angeschaut und gelesen.
RiaLee  11.10.2019, 14:00

Ich find die Liste gut, nur August - Schulanfang könnte schwierig werden, wenn der Kalender Anime thematisch wird, da der japanische Schulbeginn im Frühjahr liegt (März oder April, wenn ich mich gerade richtig entsinne).

ReallTalk  11.10.2019, 14:07
@RiaLee

Naja. Da steht Deutsch oder Japanisch, also passt perfekt. Auch wenn es echt Problematisch bei dennen ist.

warai87  11.10.2019, 14:19
@RiaLee

In Japan ist im April auch nicht gerade Ostern das große Thema, und im September auch nicht Herbst, und es gibt auch kein Erntedankfest im Oktober, auch Halloween ist nicht das erste, woran Japaner denken, wenn sie an den Oktober denken, Sankt Martin kennen sie gar nicht, Silvester feiern sie in dieser Form auch nicht... ;)

RiaLee  11.10.2019, 15:23
@warai87

Das ist natürlich wahr, aber ich dachte da mehr an die pragmatische Seite - passende Bilder zu finden. Halloween und Silvester mögen nicht die klassischen japanischen Beispiele sein, aber es ist trotzdem relativ einfach, entsprechendes Material zu finden. Bei allem, was mir so zu Schulanfängen einfällt, sind die Charaktere eben entsprechend des Frühjahrs gekleidet, weshalb das in meinen Augen einfach optisch nicht passen würde.

Aber vielleicht habe ich auch nur falsch verstanden, wie der Kalender gestaltet werden soll ^^

Kuddel99
Fragesteller

Neujahr: Ähnelt zu sehr Silvester. Wäre aber im Notfall eine Möglichkeit.

Frühling: Das ist zu Allgemein.

August: Passt nicht ganz, da ich voraussichtlich nächstes Jahr eine Ausbildung habe und daher irgendwie net passen würde😅 Wäre aber im Notfall eine Möglichkeit.

Herbst: Das ist zu Allgemein.

Erntedankfest: Wäre eine Möglichkeit. Muss nur mal schauen was es da für Bilder gibt.

Saint Martin: Wie soll man das als Anime Bild nehmen?😅

Nikolaus: Gehört quasi zu Weihnachten xD Aber passt. Thx

RiaLee  11.10.2019, 22:29
@Kuddel99

Vielleicht ne blöde Frage, aber wie kommt es, dass Frühling und Herbst zu allgemein sind, Winter und Sommer aber nicht? ^^'

Kuddel99
Fragesteller
@RiaLee

Mit Winter meinte ich Schnee. Und Sommer wollte ich da eigentlich gar net stehen haben😦 Ups.

Kuddel99
Fragesteller
@RiaLee

Hey warte. Sommer kam gar net von mir🤔

RiaLee  11.10.2019, 23:20
@Kuddel99

Ich weiß, dass der Sommer nicht von dir kam, aber da du den nicht kommentiert hast, nahm ich an, das wäre okay.

Kuddel99
Fragesteller
@RiaLee

Hab mich nur auf die markierten fokussiert, da er/sie/es sagte, dass er/sie/es alle neuen markiert hat

ReallTalk  12.10.2019, 13:48
@Kuddel99

da frag ich mich wieso sommer nicht markiert wurde, haha