BWL Studium - Bachelorarbeit - Thema - Schwerpunkt?

2 Antworten

Wer sein Studium erfolgreich abgeschlossen hat, wird i.A. gar nicht mehr nach dem Thema seiner Abschlussarbeit gefragt werden.

Wenn du selbst kein passendes Thema findest, lass dir eines von dem Professor vorschlagen, dessen Vorlesungen dir am besten gefallen haben. Er weiß am ehesten, was man vom Studenten erwarten kann. Ein Thema selbst zu wählen, das deinen Betreuer nicht interessiert, ist wenig empfehlenswert.

Grundsätzlich ist es kein Problem ein Thema zu wählen, das nicht zum Schwerpunkt passt. (Sofern in der Prüfungsordnung deiner Hochschule nichts anderes steht).

Allerdings hat man ja nach einem Bachelor-Abschluss noch keine Berufserfahrung. Gleichzeitig gibt es sehr sehr viele BWL-Absolventen. Die Stellenangebote, die es gibt sind also umkämpft. Und in der ein oder anderen Firma wird dann der Absolvent eingestellt, dessen Schwerpunkt und Bachelor-Thema zum Aufgabengebiet der Stelle passen.

Somit ist es schon ein Vorteil, wenn das thematisch zusammen passt.

Hat man mal ein paar Jahre Berufserfahrung, dann interessiert es keinen mehr, welches Thema man einmal in der Bachelor-Arbeit hatte.