Welches Thema für Facharbeit im Berufspraktikum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Vorteile, Kinder länger als 2 Jahre zu stillen
  • Vorbildwirkung
  • geschlechterspezifisches/-neutrales Verhalten
  • Schimpfwörter
  • Bewegungserziehung in der Natur, Umweltbildung etc.

Ich habe ein Projekt zum Thema "Stille" gemacht (also zB Traumreise, Massage ausprobiert, Kirche besucht (wiederwillig :)), etc.)

laptop31
Fragesteller

hi, Thema Stille hab ich beim googeln auch schon entdeckt, scheint mir auch interessant zu sein. ich bin nur am überlegen ob meine "wilden" jungs sich darauf einlassen würden. was ich mir auch schon überlegt hab, bewegung und entspannung als ein thema zu machen (da gehts ja auch um stille dann) aber ich weis nicht wie ich das Formulieren bzw. begründen soll.

Spontan würden mir folgende Themen einfallen:

  • Umgang mit verhaltensauffälligen Kinder (z.B ADS)
  • Umgang mit schwierigen Eltern
  • leichtere Integration von Kinder mit Migrationshintergrund
  • Vorbereitungen für die Schule. Methoden etc..
  1. Erlebnispädagogische Ansätze im Kontext integrativer Kindergärten.

  2. Erlebnispädagogik als angewandte Methode in einer Kleinkindgruppe.

  3. Gruppendynamische Prozesse im Kontext erlebnispädagogischer Angebote eines Kindergartens.

Könntte eine gute Literaturarbeit mit praktischen Anteilen werden!