Welches Tablet zum Noten lesen?

2 Antworten

Ich verwende ein Lenovo P12Pro für diesen Zweck. Allerdings hat das nicht A4-Größe. Ein bisschen relativiert sich das, weil man die weißen Blattränder der Noten ja nicht mit darstellen muss.

Als Software für die Notenanzeige habe ich MobileSheets drauf. Ich nutze das nun schon über 2 Jahre, geht prima.

Soundrabbit1
Fragesteller

das schaut interessant aus, ich werds mal ins Auge fassen! Danke für die Antwort!

Nur ein Gedanke, aber vielleicht ein Tablet mit E-Ink Display? Die gibt's auch mit Android, aber ob es die in DIN-A4 Größe gibt, keine Ahnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth
Soundrabbit1
Fragesteller

An welche Marke/Modell denken Sie da? Danke auch Ihnen für den Vorschlag!

spelman  14.03.2024, 22:13

Die sind in annähernd A4 (13") leider sehr teuer. Außerdem sind die Displays sehr langsam, jedenfalls die, die ich probiert habe. Blättern ist daher schwierig. Ansonsten wäre es gut, weil die Displays so gut ablesbar sind und nicht spiegeln.

oogabooga679  14.03.2024, 22:17
@spelman

Teuer, ja leider. Sind sie wirklich langsam? Natürlich wird man da keine Filme drauf schauen, aber ich dachte mittlerweile sollen sie zumindest beim Blättern völlig in Ordnung sein.

spelman  14.03.2024, 22:36
@oogabooga679

Wenn man mit einem Programm aus einem Verzeichnis direkt zu den Noten springt, und dort einmal umblättert oder so, geht es. Wenn man aber so wie man es von normalen Tablets kennt, durch wischen blättern will, ist es eine Katastrophe. Jedenfalls bei dem Modell, das ich probiert habe. Vielleicht gibt es inzwischen schnellere.

Holzbiene2024  26.04.2024, 15:57
ein Tablet mit E-Ink Display?

Kannst du einige nennen? Seit Jahren suche ich sowas, damit ich auch bei Sonne (Open Air) lesen kann.

Habe mir einen Reader Topolino gekauft, der ist aber extrem eingeschränkt. Ich möchte meine Webseiten lokal anzeigen. Kann der nicht.

oogabooga679  26.04.2024, 16:34
@Holzbiene2024

Puh weiß nicht, ich selbst habe keins und habe damit keine Erfahrung. Ich kenne die Marken Onyx und Boox, aber vielleicht gibt's noch besseres