Mappe für künstlerisches Studium. Mehrere Fragen?

4 Antworten

Ich habe mich letztes Jahr auch für kommunikationsdesign beworben und hatte eine Mappe wo ich unterschiedliche Sachen und Techniken von Zeichnungen über Fotografie Bis hin zu Photoshop gezeigt habe
Allerdings habe ich nicht bestanden und hab auch keinen Grund genannt bekommen warum aber ich vermute, dass es zu vieles verschiedenes war und ich hab versucht arbeiten zu machen die denen wohl gefallen und nicht arbeiten die mir gefallen in erster Linie
Es ist sehr schwierig zu sagen was man abgeben soll aber an einer FH wurde mir gesagt dass sehr viel wert auf Entwicklung gelegt wird, das heißt sie wollen Skizzen und Konzepte zu deinem fertigen arbeiten sehen
Ich verzweifle jetzt auch schon ein Jahr an meiner Mappe und weiß immer noch nicht genau was sie wollen ich hab in meiner Mappe nun viele Zeichnungen die meine Interessen und meine Techniken zeigen ich hoffe es wird dieses Mal was
Ich drücke dir die Daumen dass du genommen wirst mach einfach dein Ding und hin arbeiten an hinter denen du selber stehst und vom denen du überzeugt bist, denn genau kann die niemand wirklich sagen was in einer Mappe alles sein sollte 🙈

werwiewas67
Fragesteller

Wenn du Lust hast könnten wir uns ein wenig darüber austauschen. Habe dir eine Freundschaftsanfrage geschickt :) Wie hast du das mit den Skizzen gemacht? Hast du Schritt für Schritt dokumentiert wie du das machst oder so Schritt für Schritt einzelnt aufgezeichnet bis am Ende das fertige Ergebnis zu sehen war?

gary0733  27.01.2017, 00:47
@werwiewas67

Ich selbst habe sowohl einzelne Bilder als auch Zeichnungen in die Mappe getan. Da waren dann aber z.B. mehrere Zeichnungen von Reptilien bei denen ich versucht habe die Schuppen so plastisch wie möglich zu zeichnen. Einen Leguan ein paar Schlangen etc. Da war aber auch ein Ölbild von ner Leichenhalle drin und was weiß ich noch :D  Diejenigen, die ein Skizzenbuch hatten, die haben einfach eine Sache mehrmals gemacht. Mal an dem Baum die Rinde gezeichnet, mal an dem. Mal so probiert, dann so. Da konnte man sehen, dass sie sich an etwas fest gebissen haben und es unbedingt noch besser machen wollen. Da wurde also nicht eine Arbeit dokumentiert, sondern das war ein Buch von jemandem, der gerne in den Wald geht und da immer die Bäume zeichnet. Ich weiß halt nur nicht, ob das bei Kommunikationsdesign auch gewünscht ist. Es ist ein künstlerischer Studiengang, aber halt schon etwas anderes als ein Kunststudium... Trotzdem dachte ich, dass dich meine Sichtweise inspirieren könnte.

CosmicGirl21  27.01.2017, 00:51

Wenn die sowas in Ihrem Skizzenbuch hatten haben die sich erst für die Bewerbung so ein Buch zugelegt und wollten es ähnelt füllen
Ich zeichne in mein Skizzen Buch immer wenn ich unterwegs bin Werbung, Fenster oder Türen, Menschen und was sie in der Hand haben keine Ahnung was man grade so sieht und was einen inspiriert was man festhalten möchte und wo man auch sieht dass Design und Kunst einem im Alltag beschäftigt und das das nicht nur eine Laune ist

Eine Mappe und auch Material bekommst du in jedem Kunstmarkt. Kannst sie aber auch selbst basteln.

Deine Mappe sollte am besten ein Thema haben, mit dem du dich über eine längere Zeit auseinander gesetzt hast. Ein Sammelsurium an Schularbeiten zeigt nur, dass du im Unterricht deine Aufgaben gemacht hast.

Die Ausarbeitung eines Themas zeigt deine Ernsthaftigkeit zum Studium. Bleibst du dran, hältst du durch, wie kreativ gehst du mit gewählten Thema um? Kannst du es auf verschiedenste Weisen auslegen, verstehen, analysieren, darstellen oder sogar Geschichten erzählen?
Die Mappe sollte eine Einheit bilden, im optimalsten Fall.

Aber es kommst auch ein wenig auf die Hochschule an: manche wollen viel Technik sehen. Andere sagen, dass die Technik erlernbar ist und die Mappe die Kreativität darstellen soll. Deine Mappe kann an der einen Hochschule eine eins bekommen, an der nächsten eine fünf. Stell dich also auf die Hochschule ein und frag vorher nach.

Es ist zu empfehlen auch auf die Größe deiner Arbeiten zu achten: hast du verschiedene Formate, solltest du sie auf Pappe aufziehen, damit sie gleich sind. Oder du spielst mit dem Format.

Mappen müsstes du relativ preiswert beim Künstlerbedarf boesner bekommen. Die verschicken auch von Witten aus, oder du gehst nach Hamburg, Köln, Berlin, München, und anderen größeren Orten u.s.w. - Solltest du das mit der Bewerbungs-Mappe beim ersten Mal schaffen, brauchst du sowieso noch mehr an Zeugs zu Semesterbeginn.

Mappenbeurteilung:

Wichtig ist, das du noch nicht "fertig" bist. Einerseits muss man dein Talent sehen ( "Hat es Zweck, das diese Person das hier studiert?") , andererseits musst du noch formbar sein. Du musst noch Entwicklungspotential haben und nicht einen  so eingefahrenen Stil, dass du nichts mehr Neues an Einflüssen "annimmst".

Und jede FH ist da auch anders. Trier hat einen anderen Ruf als Aachen, Köln schaut auf andere Dinge als Mainz u.s.w. .

Probieren geht über studieren. Ich kenne einige Leute die 4-5 Mal  bei verschiedenen FHs probiert haben und dann erst mit 23 oder 25 Jahren das Studium überhaupt anfingen....

Geht alles, wenn man es echt will. Nur nicht aufgeben!

Uni finde ich wohl komisch klingen, als Dipl-Des. kommst man doch meistens von der FH oder gleich von der Akademie-  aber sei's drum, das ist nicht der Kern der Frage, das muss ich auch nicht wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.
werwiewas67
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja meine Schule ist tatsächlich auch eher eine Akademie. :) Zwar ziemlich teuer dadurch aber trotzdem wirklich mein Traum dort angenommen zu werden. Weshalb ich mich besonders ins Zeug legen will. Ich habe gelesen dass es einen roten Faden geben sollte und es nicht zu viele verschiedene Stile beinhalten sollte. Kannst du mir dazu etwas sagen, ob das stimmt?

Logindata  27.01.2017, 01:05
@werwiewas67

Nein, wie gesagt, jede Institution, selbst jeder Dozent hat seine Macken und Vorlieben...

Derjenige, der dir zu Erfahrungen Bewerbungsmappen was sagen könnte, schläft bereits.

Aber 2017 ist auch nicht 1987.

Ich könnte mir vorstellen, dass man heutzutage neben reiner Zeichnerei auch punkten könnte, wenn man ein bzw zwei "Zeichnungen" mit Indesign "bearbeitet".

Irgendwie sollte man doch seine technische Affinität , die dieser Beruf hat, zum Ausdruck bringen, meine ich. (Habe echt keine Ahnung).

Nimm doch einen Apfel oder Birne (oder einen anderen Lieblingsgegenstand) und mach ein Stilleben, ein Farbprofil, ein Aquarell, eine Collage.... und irgendwie schon "dasselbe" Thema als Aufhänger.

Im Studium wollen die das beim Zeichnen doch auch sehen, dass du dich mit dem Objekt "....." auseinandersetzt.

Typische Frage: Warum haben Sie das so gezeichnet?

Was interessiert Sie an diesem Farbkontrast?

Warum muss es ein Apfel sein?

Was würden Sie in der Zeichnung anders machen, wenn Sie nochmal diese Aufgabe bekämen....?

???

Schau, dass du diese Art Fragenstellung für dich im Hinterkopf behältst beim Aussuchen oder Anfertigen für deine Mappe.

Und: Sei ehrlich, zu dir. Es hat keinen Zweck von jemand Anderem sich etwas "zeichenen zu lassen" oder denken, man müsste soundso eine Mappe machen.

Es soll doch deine Mappe sein, dann machst du das schon richtig.

Ich bin mir da gar nicht so sicher ob die Profs da eine große Palette deiner Fähigkeiten sehen wollen. Das mag sich bei deinem Studium evtl. von meinem Unterscheiden. Ich hab Kunst auf Lehramt an der Kunstakademie in Mainz studiert. Da hab ich wie du eine vielfältige Mappe gezeigt. Aber, da ich wirklich viel gezeichnet und gemalt habe konnte man da schon eine gewisse Richtung und eine Art von Stil erkennen. Später hab ich erfahren, dass die Profs da viel lieber sehen, wie sich jemand mit einem Thema lange auseinandersetzt. Z.B. Rinde von Bäumen zeichnen, oder Gesichter zeichnen oder sonst was. Aber besser nicht in einer Mappe ein Portrait, einen Baum, einen Sonnenuntergang ein dies und das und dann noch in Öl, Aquarell, Kohle, etc. Es wurden viele angenommen, die einfach ihr Skizzenbuch abgegeben haben. Und da dann auch nicht die schlechten raus gerissen, sondern einfach das ganze Buch.

Wo du eine Mappe findest: Bei Boesner gibt es alles, was ein Künstlerherz begehrt. http://www.boesner.com/aufbewahrung-praesentation/aufbewahrung/zubeh-schraenke-staender-mappen/archivierungsmappe

Ich drück dir alle Daumen! :)

werwiewas67
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Mein Stil ist eben sehr realistisch. Ich zeichne sehr gerne und probiere vieles aus aber vor allem liebe ich Details und sehr realistisch aussehende Zeichnungen. Ich denke auch dass man vor allem seinen Stil darstellen sollte und nicht versuchen sollte so viel wie möglich darzustellen. :)