Muss man sich bei der Aufnahmeprüfung der Ortweinschule vorbereiten?

1 Antwort

Also vorbereiten würde ich mich schon, wäre ja doof ohne Vorbereitung hinzugehen und dann vermasselst du es und bist am Ende frustriert. Du musst die Jury ja auch mit etwas überzeugen können, so dass sie sehen " Oh der kann sehr gut malen, der weiß was er tut".

Es gibt meistens bestimmte Vorgaben: Schau doch nochmal nach, das müsste dabei stehen.

MAPPEMIT ARBEITEN Format max. 50 x 70 cm mit mindestens 10 eigenen Arbeiten aus der letzten Zeit, sowiezusätzliche Arbeiten, die die Fähigkeiten und das fachliche Interesse der Bewerberin/des Bewerbers erkennen lassen. Präsentieren Sie Ihre Arbeiten!Die Mappe ist mit Namen und Adresse zu beschriften!Alle Arbeiten müssen auf der Rückseite mit Namen, Anschrift, Titel und Entstehungsjahr beschriftet sein.

Die Arbeitsmappe soll beinhalten:-freie, eigenständige Arbeiten in verschiedenen zeichnerischen und malerischen Techniken und Formaten (Deckfarbe, Farbstift, Acryl, Kreide-oderFederzeichnung...)

-Arbeiten, die das Interesse am Erstwunsch besonderszeigen-

Einen Lebenslauf mit Foto auf einemA4-Blatt Die Arbeitsmappe kann beinhalten:-Fotos von reliefartigen, plastischen, großen grafischen oder malerischenArbeiten-Fotos, Videos, Computeranimationen und-grafiken

Diese Themen sollten in jedem Fall in der Mappe vorkommen:Selbstportrait, Landschaftsdarstellungen aus der Phantasie oder dem Umfeld, Raumdarstellungen, Natur-und Objektstudien.

Zusätzlich für die Fachsparte “Fotografie und MultimediaArt“ muss die Arbeitsmappe beinhalten: - “Vom Schatten ins Licht“: Phantasie volle Serie in 5-10Bildern je ca.13x18cm Präsentation frei( bei Kartonmax.Größe: 20x25cm)

-FreieArbeiten:

fünf Fotografien, unterschiedliche Arbeiten, verschiedene Themen; max.Größe: 40x50cm), max. Bildgröße 30x40 cm, Präsentation frei (bei Karton max. 40x50 cm). Serien zählen als eine Arbeit!

-Alle fotografischen Arbeiten können sowohl digital als auch analog gelöst sein. Farbe oder Schwarz/Weiß ist freigestellt.

Zusätzlich für die Fachsparte “Film und MultimediaArt“ muss die Arbeitsmappe beinhalten:

-Eine Bildgeschichte zum Thema “Begegnung“: Erfinden Sie eine kurze Geschichte mit Fotos,die ohne Text auskommt. Insgesamt soll die Erzählung aus mindestens 12 Fotos im Querformat (Kamera oder Handy) bestehen.

-Die Fotos sollen auf einen A2-Karton geklebt werden.

-Zusätzliche freie Arbeiten (Fotos,max. 3: Videos, Computeranimationen, Kurzgeschichten,Hörspiele,etc...) aufUSB-Stick.

Alle Datenträger sollen in einer Hülle mit Namen und Inhaltsverzeichnis versehen und Fotos sollen als Übersicht Ausdrucke belegt werden.

Wenn du dir das durchgelesen hast, wie oben geschrieben, hättest du es schon gelesen und hättest nicht nachfragen müssen. Stand alles drin.

Du musst die Mappe am Freitag den 26.02.2021 abgeholt haben. Wenn du da nich kannst, musst du am 5.03.2021 hinfahren. Die Rückgabe erfolgt von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Versand erfolgt nicht, wenn du die Mappe nicht abholst wird sie vernichted.

Du kannst auch jemanden hinschicken, der die Mappe abholt dem musst du aber eine Vollmacht schreiben, sonst wird die Mappe nicht rausgegeben.

Viel Glück bei deiner Bewerbung.

MirelaB
Fragesteller

Vielen Dank!

Jolenamia  28.12.2020, 10:40

Hallo, ich weiß dass ist etwas kurzfristig aber meine Eltern wollen umbedingt das ich auf diese Schule gehe und die Prüfung mache sind aber leider gestern erst drauf gekommen... Ich hab mich gestern schon voll reingehängt und die Natur- und Objektstudien gemacht aber es fällt mir eher schwer realistisch zu zeichnen. Ich kann es zwar wenn ich mir viel Mühe gebe aber ich zeichne vom Stil her eher mehr in die Richtung Comik. Was ich bis jetzt gelesen habe legen sie aber viel Wert auf die realistischen Zeichnungen. Soll ich in diese Mappe Zeichnungen von den Comic Figuren dazugeben? Und gibt es bei der Aufnahmeprüfung auch etwas wobei ich vielleicht besser bin?

Eine Frage hab ich noch. Muss man bei der Prüfung alle 3 Module machen?