Wie erstelle ich eine Mappe für einen Design Studiengang und wo beginne ich da

4 Antworten

Ich studiere im 2. Semester Innenarchitektur. Beii uns waren Architekturskizzen wichtig. Du solltest auch die Hilfslinien in den Skizzen sichtbar lassen(z.B. Bei der Perspektive). So sehen die Profs dass du das Prinzip verstehst. Bei uns waren Ölgemälde oder Acrylbilder eher unwichtig. (also nur 1-2 Werke pro Mappe). Aber das kommt darauf an welchen Studiengang du wählst. Fotos sind auch gerne gesehen. Wenn du gut unterschiedlich zeichnen kannst (also Bleistift, Feder, Copic, etc.) dann solltest du das zeigen. Wenn nicht dann lasse es (;. Das war auch schon das Wichtigste.

Gute Tipps bekommst du hier:

www.precore.net

Das A und O ist, deiner Linie treu zu bleiben, Mach das, was dir gefällt, nur dann kann deine Mappe gut werden! generell kannst du in die Mappe alles packen, von Fotos über Skizzenbücher bis zu ausgearbeiteten Ölgemälden oder digitalen Arbeiten. Die Mappe ist nur dazu da, dass die FH deinen Stil beurteilen kann.. Ich würde dir auch empfehlen, dich nicht nur an einer FH zu bewerben, sondern generell an mehreren. wirst du an einer abgelehnt, hast du immer noch einen guten Puffer. Und falls dich alle nehmen sollten BINGO, besser könnte es nicht sein, dann kannst du dir die FH selbst aussuchen!

Mein einziger Tipp für die Gestaltung deiner Mappe:

Sie ist nur authentisch wenn du das tust, was dir am meisten liegt. Zeig, was du kannst, und versuche deine Arbeiten an einem roten Faden anzulegen. Sei es immer wieder eine Farbe oder Form die vorkommt, oder ein übergeordnetes Thema. Vor allem im Bereich Design werden auch sehr gerne viele Detailstudien und Skizzen zu den fertigen Arbeiten gesehen, das zeigt, dass du dich auf gestalterischer Ebene mit deinem Werk auseinander setzt, und nicht aus Intuition handelst :)