Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung der Ortweinschule

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Objekt- und Naturstudien müssen auf jeden Fall sehr gut schattiert sein, darauf legen die Lehrer dort großen Wert. (Also nicht einfach dicke Umrisse, null Plastizität,...). Außerdem solltest du dich gut mit Zentralperspektive und Perspektive mit 2 Fluchtpunkten auskennen!! Bei der Prüfung wirst du etwas aus Ton modellieren, ein Objekt mit Bleistift abzeichnen und zu einem vorgegebenen Thema ein Bild mit Acrylfarben malen müssen. Es kommt auch sehr gut an wenn du nicht nur den Inhalt, sondern das Äußere der Mappe kreativ gestaltest. Hoffe das waren genug Infos! ;)

Unlustig  12.09.2012, 22:25

Vielen Dank fürs Sternchen! Häng dich rein, meistens können ca. 100 Bewerber nicht aufgenommen werden... Viel Glück!

Die Künstlerin, die auch das angehängte Video gemacht hat, bietet viele kostenlose Tutorials auf Youtube und ihrer Internetseite an.

Da habe ich schon ziemlich viel gelernt :-D

Jaankii
Fragesteller

Daanke :D Ich werd es mir ansehen ;)

Ich würde mich auf jeden Fall noch in der Theorie informieren und ansonsten einfach nicht zu viel Druck machen, dann klappt das wenn du wirklich gut bist und Spaß an der Sache hast :) (liebe Kunst selber über alles, das mit dem keinen Druck machen würde bei mir zwar nicht funktionieren, rate dir aber dennoch dazu es zu versuchen ;) )

Jaankii
Fragesteller

Ich werd' s versuchen :DD Ich kann gut abzeichnen, also wenn z.B. ein Bild vor mir liegt, oder einen Skulptur vor mir steht, irgendwas, was ich mir anschauen kann, kann ich es sehr gut :D Aber wenn jemand zu mir sagt, dass ich einen Bären oder sonst irgendetwas zeichnen soll... Einfach so, kann ich es nicht wirklich gut :/

Ich stelle mir dann, das Bild so vor, wie es aussehen soll, aber ich kann dann nicht darauf zugreifen :D Dann ist es in meinen Kopf, aber ich kann es nicht zeichnen...

Kann man dagegen etwas machen?

Belllaaa97  31.05.2012, 15:57
@Jaankii

Also ich glaub nicht, kommt mir aber i-wie bekannt vor... :) aber das ist glaub ich nicht sooo schlimm, solange das nicht bei allem so ist was du zeichnest.