An die Künstler: Wie verbessere ich mich in Kunst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mir hat es geholfen mich mit Anatomie mehr zu beschäftigen- also die tatsächliche Platzierung der augen, nase, mund etc im gesicht zum Beispiel. Mir ist vorher nie aufgefallen, dass die Ohren genau so hoch sitzen wie die augen... meine lagen beim Zeichnen immer drunter und das ging den meisten so.
Ausserdem haben wir in der Ausbildung die ich gemacht habe (Kunstlastig) Sehr viel stilleben gezeichnet und das möglichst detaillreich und realistisch.
Um besser zu Zeichnen muss man lernen , sehr gut zu beobachten. Und dann natürlich üben üben üben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Probiere doch mal andere Untergründe aus. Nicht nur weißes Papier, auch mal Holz, Plastik, Steine oder so. Probiere mal was figürliches, was 3-Dimensonales, einen Körper oder Gegenstand herzustellen.

ein paar Tipps:

-probiere bewusst Dinge, die du nicht gut kannst
- lerne von anderen: mach einen Kurs, geh zur Volkshochschule, kauf eine Buch
- wiederhole eine Zeichnung solange, bis sie in deinen Augen perfekt ist.
- stell dich der Kritik von geübteren Menschen, sie können dich richtig weiterbringen!
-verlier nicht den Spaß beim Zeichen! :)

Vielleicht stellst du mal ein paar deiner Kunstwerke hier ein, damit man es beurteilen kann.

Sonst fällt mir nur ein, Unterricht bei einem Profi zu nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler