Was wäre ein gutes Keyboard?

5 Antworten

Hi! Keyboard ist nicht gleich Keyboard, je weniger Tasten desto spezieller ist der Einsatz.

Wenn Dein Ziel "klavierähnliches Spiel", also linke Hand Bassbegleitung und rechte Hand Melodie, ist, dann würde ich nicht mal 61 Tasten nehmen aber das ist imho das mindeste.

Gruss

Lamarama488
Fragesteller

Okay Dankeschön

Von Experte DonCredo bestätigt

Also ich habe 61 und weniger würde ich nicht wollen. Es gibt schon ein paar Lieder, die ich dann anders spielen muss weil ich nicht die ganze Bandbreite habe. Aber grundsätzlich wäre es natürlich möglich mit 54 anzufangen, aber würde ich nicht empfehlen.

Meins ist von Yamaha, die kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Das genaue Modell müsste ich nachgucken, aber die haben auch ein paar günstige um die 100€ und das genügt.

Lamarama488
Fragesteller

Okay Dankeschön.

Hi

Kann dich da nicht gut beraten, am besten auch überlegen wozu du das Keyboard benutzen willst.

Die Tastenanzahl, das kommt auf deinen Spielstil und den Verwendungszweck an, mein Keyboard hat 49 Tasten- das ist bewusst sehr eng und kompakt und wird einen Klavierspieler z.B. leicht frustrieren. Für mich ist das aber zum Abspielen von Samples die sowieso nur in einem gewissen Tonraum zuverlässig klingen sehr gut. Es zwingt mich auch ein bisschen in eine "vorhersehbare" Lage für den Tonmann.

61 oder 54 Tasten ist beides nicht musikuntauglich und beides noch nicht geeignet um allgemein Klavierstücke zu spielen. Dabei wären 61 Tasten für ziemlich viel Klaviermusik durchaus gut zu gebrauchen aber nicht von C bis C sondern von F bis F. Das Problem ist, bei 61 Tasten C bis C musst du (vereinfacht gesagt, ich weiß, und vom Klavier her gedacht) immer noch entscheiden ob du unten die Kontraoktave oder die große Oktave willst. Nimmst du die Kontraoktave kannst du unten schön doppelte Bässe greifen aber oben gar nicht mehr hoch spielen. Je nach Spielstil ist das egal oder kacke. Daher machen auch Keyboards mit 76 Tasten ziemlich viel Sinn.

Lamarama488
Fragesteller

Dankeschön

Kommt drauf an, was dein Ziel ist. Wenn du sowas ähnliches wie Klavier machen möchtest, würde ich dir auf jeden Fall mindestens 61 Tasten empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹
Lamarama488
Fragesteller

Okay Dankeschön

Also 64 oder 54?

Es gibt von den Geräten über 100 € 61, 76 oder 88 keys.

Je mehr, desto unhandlicher der Transport (Platzbedarf)

Je mehr, umso variantenreicher das Spiel, auch mit 2 Split-Grenzen.

kommt also ganz darauf an, was du damit willst, wie gut du spielst, wie gut du damit zurecht kommst.

Also ist eigentlich di frage falsch gestellt. offensichtlich bist du ein Beginner.

Fang mit klein an, dann siehst du, wie gut du das beherrschst; danach kannst du neu entscheiden.