Welches Studium passt zu mir? Hilfe?

8 Antworten

Ich würde dir raten in die kommunikative, soziale oder psychologische Richtung zu gehen. Gerade dort werden auch gute, zuverlässige Leute gesucht. Am ehesten suchst du dir alle infrage kommenden Unis in deiner Nähe heraus und schaust auf deren Webseiten/Infotagen/Beratungsstellen nach, ob dich dort etwas anspricht. :D

Dewey141  23.08.2019, 10:00

Im psychologischen Bereich, als Psychologe oder Psychotherapeut, muss die Weichherzigkeit allerdings minimiert werden.

Zu dir würde Soziale Arbeit passen, auch wenn du dann unbedingt das "zu Weichherzige" loswerden musst!

Das gilt für alle soziale Berufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir Soziale Arbeit empfehlen. Bin selbst Sozialpädagoge. Du kannst in vielen Bereichen arbeiten, auch mit Kindern und Jugendlichen. Deine Qualitäten würden dem sehr genau entsprechen, was man mitbringen sollte. Falls du ins Lehramt gehen möchtest, hospitiere bitte erst mal, um zu sehen, ob dir das liegt ("Weichherzigkeit") - ich selbst hatte auch erst das Referendariat (Realschule) gemacht, habe mich dann angesichts massiver Probleme mit der Disziplin der Kinder (man muss sich konsequent durchsetzen können, sonst hat man keinen Stand) für ein Neustudium entschieden - was ich auch nach vier Jahren Dienst in der Jugendhilfe nicht bereue. Wenn du Fragen hast, melde dich gern bei mir!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also Schuhu hat da schon was gutes vorgeschlagen: Grundschullehramt. Oder Irgenwelche juristischen Studiengänge. Oder gar Jura. Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg bei der Wahl des Studienganges.